Schützenverein Scherenbostel
Schützenverein Scherenbostel

ältere Bogensportmeldungen

Jörg holt sich den ersten Pokal des Jahres

(2.1.24)

 

Entgegen aller Befürchtungen der letzten Tage aufgrund der angespannten Hochwasserlage in vielen Gemeindebereichen war zwar die Zuwegung etwas matschig, aber man kam auch ohne Gummistiefel gut zu unserem relativ trockenem Platz. Auch das Wetter spielte mit, es war zwar etwas windig und kühl dadurch, aber es blieb die ganze Zeit trocken und gegen Ende kam sogar die Sonne noch raus.

18 Schützen und einige Eltern unserer jugendlichen Schützen, also ingesamt knapp 30 Leute sammelten sich um den Feuerkorb und die Tische mit den von allen mitgebrachten Heißgetränken von Schoki bis Glühwein und den diversen Kuchen und anderen Leckereien.

Mit dem Ziel, ein mit einem Gewicht beschwertes Band zu durchtrennen, schossen wir Pfeile auf die Scheibe. Erst in Passe Nr. 17 (Siebzehn!!) ließ Jörg den perfekten Pfeil fliegen und das Band war duchtrennt, Glückwunsch!

 

Einige Bilder hier

Bogen KM in der Halle 2024

(27.11.23)
 
Am Sonntag fand unsere KM Halle 2024 statt. Nach der Bogenkontrolle konnte schnell festgestellt werden,
dass alle gemeldeten Schützen anwesend waren. Somit fingen wir mit den Probepassen an.
26 SchützenInnen machten sich auf die Jagd nach dem Gold und der Qualifikation zur LM an den Start.
Es konnten wieder mehr Schüler- und Jugendklassen und auch eine Compound Klasse besetzt werden, in denen die Meistertitel vergeben wurden.
Unter der Leitung von Bernd lief das Turnier problemlos ab, alle hatten Spaß.
Am Ende waren ein paar gute Ergebnisse erzielt worden, mit denen sich einige mit Sicherheit zur Landesmeisterschaft qualifiziert haben.

Alle Ergebnisse hier: Ergebnisse

Einige Bilder hier: Bilder

Bogensport beim Frauensporttag

(17.9.23)

 

am Samstag, 16.09.2022 fand wieder der Frauensporttag des Regionssportbund in Langenhagen statt.

In 3 Gruppen haben wir rund 40 Frauen einen Einblick in unsere Sportart gegeben.
Wir hatten den Eindruck, dass alle Frauen eine Menge Spaß und Freude hatten. Dank an alle Helfer und vor allem Nicole für den lecken Kuchen für zwischendurch und diese Fotos!


Die Bilder hierzu findet Ihr hier

Vier beim Heideturnier in Celle

(4.9.23) 

 

Am Wochenende stand das Heide-Turnier in Celle, für Einige von uns, auf dem Plan.
Vier von uns ließen es sich nicht nehmen, auf dem großen Sterneturnier, der 1440er Runden, nach den Sternen zu greifen.

Das Turnier war auch dieses Jahr wieder hochranging besetzt, denn es nahmen mit Elina Idensen und Mathias Kramer, auch wieder zwei Schützen aus dem aktuellen nationalen Bogenkader teil.
Sonntag war, wie im auch schon im letzten Jahr, wieder perfektes Turnierwetter. Das konnten wir auch daran sehen, auch dieses Jahr wieder deutsche Rekorde geschossen und eingestellt wurden. Piet (U21) mussten sich hier dem Nationalkaderschützen geschlagen geben und wurde Zweiter. Jörg (50+) konnte sich mit einem dritten Platz ein Treppchenplatz sichern, mit der Mannschaft (Axel, Roman und Piet) wurden wir Zweiter. Weiterhin ist zu erwähnen, dass auch dieses Jahr wieder ein Stern von uns errungen werden konnten: Piet konnte sich den 1100 Stern mit 1174 Ringen sichern - herzlichen Glückwunsch!

 

hier ein paar Bilder

Anja gelingt die Titelverteidigung (mit neuem Partner)

(3.9.23)

 

an einem schönen Herbsttag trafen wir uns für unseren letzten vereinsinternen Draußenpokal (den Ortsratpokal) in diesem Jahr.

14 Schützen traten an, von Veranstalter Roman in 7 Zweierteams ausgelost, um sich zu batteln. Es waren spannende Matches, mit Musik vom gleichzeitig stattfindenden Seifenkistenrennen untermalt. Klare Sieger waren am Ende Anja und Volker, die alle Matches für sich entscheiden konnten, Glückwunsch!

 

Der Bratwurstduft lockte dann die meisten von uns noch rüber zur Parallelveranstaltung am Schützenhaus, um unser anstrengendes Turnier gemütlich ausklingen zu lassen.

 

Ein paar Bilder hier

Uwe gewinnt erstmals beim Nachtschießen

(28.8.23)

 

Am 26.8.23 schossen die Bogenschützen den Camperpokal aus, wie seit vielen Jahren üblich im Dunkeln bei Fackelschein, auf 18m und auf Dartauflagen.

Doch bevor das Turnier losgehen konnte, musste alles hergrichtet werden. Ab 18 Uhr wurden die Scheiben aufgebaut und mit Auflagen versehen, Fackeln platziert, Bänke und Tische herbeigeholt, um dann ab 19 Uhr zunächst gemeinsam zu grillen und am Feuer zu sitzen.

Erst um 20:45 erfolgte der Startschuss. Nach wenigen Passen (6?) gelang es Uwe und Jan, die 301 nach Dartmodus geschossen, auf "Null" zu bekommen. Dadurch kam es zu einem Stechen der beiden. Mittlerweile war es quasi stockdunkel, das Zielen geriet fast zum Glücksspiel. Und so entwickelte sich das wohl längste Stechen der Historie um diesen Pokal, erst nach 7 (?) Durchgängen konnte Uwe die geforderte Zahl treffen und Markus ihm den Pokal überreichen.

Danach wurde noch eine ganze Weile am Feuer gesessen und noch das ein oder andere Getränk bei fröhlichem Geplauder genossen.

 

Ein paar Bilder hier

 

Starke Vorstellung der Bogenschützen bei der LM

(3.7.23)

 

Dieses Mal waren wir wieder mit 11 Schützen vertreten.
Wie bei Wettbewerben im Freien, hatte das Wetter auch dieses Mal ein Wörtchen mitzureden.
Samstag mit einigen Regenschauern gespickt, war es am Sonntag, die doch extremen Windböen, die bessere Ringzahlen zuließen.
Samstag schaffte es die Mannschaft unserer Recurve-Master mit Martin, Volker und Thorsten ganz nach oben aufs Treppen. Thomas errang in der Blankbogenklasse Master einen tollen vierten Platz, ringgleich mit dem Dritten, nur weniger 10er Wertungen.
Axel, unser Senior, schoss hervorragende 623 Ringe, musste sich am Ende mit dem 2 Platz zufriedengeben. Jola unser Jüngste im Felde schaffte mit 520 Ringen einen hervorragenden zweiten Platz.
Am Sonntag kämpften Antonia, Marlene und Piet gegen den Wind, mit nicht ganz den Ringzahlen, die sie sich Versprochen hatten, trotzdem schafften es Marlene mit Platz 4 und und Piet Platz 2 vordere Plätze zu erreichen. Antonia tat sich schwer, kam aber im Verlaufe des Wettkampfes immer besser in zurecht und erreichte 435 Ringe.
 
Mit einem ersten, drei zweiten und einem vierten Platz waren dies für uns wieder erfolgreiche Landesmeisterschaften.
Für wen die Ringzahlen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im September in Wiesbaden gereicht haben, werden wir bald sehen.
 
Hier einige Bilder
besten Danke hier auch noch an Eckard Frerichs)
Hier die offiziellen Ergebnisse

Bogen KM mit Rekoredbeteiligung

(5.6.23)

 

Am 04. Juni 2023 fand unsere KM WA im Freien statt.

Bei strahlend blauem Himmel fanden sich 28 SchützInnen um 9 Uhr  zur Herrichtung des Platzes ein. Erstmalig musste die volle Kapazität des Platzes mit 11 Scheiben genutzt und die Scheiben auf die entsprechenden Entfernungen zwischen 18m und 70m umgestellt werden.

Pünktlich um 10 Uhr konnte Anja, als Schießleitung und Fotografin, unsere neue Schießampel für die 3 Probepassen in Betrieb nehmen. Alle starteten hochkonzentriert, auch unsere „Neulinge“, die das erste mal im Wechselsystem A/B,C/D mit Ampel und Zeitvorgabe schossen, hatten sich schnell an den gewissen Druck gewöhnt. Die  Wetterbedingungen waren während des kompletten Wettkampf hervorragend, so kamen auch nach dem rund 3,5 Std. langen Wettkampf viele gute Ergebnisse zu Stande.

Am Ende waren aber die meisten mit ihrer Leistung zufrieden, wie die vielen strahlenden Gesichter auf den Bildern zeigen. 

Wessen Leistung für die Qualifikation zur Landesmeisterschaften am 01./02.07.2023 gereicht hat, werden wir spätestens in der nächsten Woche erfahren.

 

Impressionen hier: Bilder_zur_Kreismeisterschaft

Ergebnisse hier: Ergebnisse

Zehn beim Eimer Pfingstturnier

(29.5.23)

 

Am Pfingstsamstag fand bei bestem Schießwetter das traditionelle Pfingst-Bogenturner in Eime statt.

10 Schützen von uns machten sich auf den Weg nach Eime, um sich bei einem kleinen WA-Turnier, wieder mit anderen Schützen zu messen.
Unsere Jugend war wie immer stark vertreten, was sich auch an den guten Ergebnissen ablesen lässt.

 

Einige Bilder hier: Bilder Pfingstturnier Eime 2023

Himmelfahrt = Bogenschießen

(19.5.23))

 

Donnerstag, Himmelfahrt, strahlend blauer Himmel fast die ganze Zeit, windstill und ein bißchen wärmer als die letzten Tage: perfekt für unseren Himmelfahrtspokal!

Dank tatkräfigen Anpackens aller Teilnehmer waren 6 Scheiben schnell umgestellt und Tische/Bänke aufgebaut, so daß schon gegen 10.30 Uhr 22 Schützys antreten konnten, um den einen perfekten Pfeil auf die Auflage zu bringen. Auch wenn manche Pfeile sich grade am Anfang ein bißchen wild auf den Scheiben verteilten, hatten dann doch die meisten bald die ungewohnte Entfernung von 40 Metern gut im Griff.

Bei Jugend/Frauen konnte Marlene mit dem besten ziemlich mittig gesetzten Pfeil ihren Vorjahrestriumph verteidigen. Bei den Erwachsenen (ab 18 Jahren) schockte Roman die Konkurrenz mit einem nahezu perfekten Pfeil ins Zentrum, Glückwunsch an die beiden!

Außerdem verkündete Ulf dann noch die Sieger der Hallenjagdscheiben: den Schüler- und Jugend-Hallenpokal erkämpfte sich Elias, die Erwachsenen-Hallen-Jagdscheibe sicherte sich Martin, auch Euch beiden herzlichen Glückwunsch für Eure tolle Leistung über die Wintersaison!

Im Anschluß glühte bald der Grill und bei leckerem Grillgut, Salaten und Getränken wurde noch ne ganze Weile geklönt, bis schließlich eine zusammengebrochene Sitzbank das Ende unseres ersten schönen Draußenturniers in diesem Jahr einläutete.

 

Bilder hier

Roman gewinnt letzten Hallentitel der Saison

(20.3.23)

 

mit dem Turnier um den Liebaupokal endete am 19. März 2023 für uns die Hallensaison 2023. 14 Schützys stellten sich der Herausforderung, 12 mal 3 Pfeile auf die 122iger Auflage ins Gold zu setzen mit dem Ziel, am Ende beim Stechpfeil der punktgleichen dabei sein zu können.

Manche waren schon mit ersten Schuß draußen, andere ganz bitter mit dem letzten - am Ende schafften es mit Thorsten, Jörg, Volker und Roman diesmal 4 Schützen, die vor allem mentale Herausforderung zu meistern.

Der Stechpfeil: nacheinander jeder auf eine eigene Auflage, Roman setzte den Pfeil fast auf den Millimeter zentral und damit am besten – Glückwunsch!

 

Bilder hier

Marlene und Piet bei der DM in München!!!

(13.3.23)

 

Am letzten Wochenende fanden auf dem olympischen Boden der Olympia Schießanlage in Garching bei Müchen, die DM Halle 2023 statt.

Drei von uns, Marlene, Axel und Piet konnten sich diesmal hierfür qualifizieren. Leider konnten sich nur Marlene und Piet auf den Weg zur DM machen, Axel fiel krankheitsbedingt aus.

Für Marlene war es die erste DM im Einzel, bei der Sie antreten durfte, die Letzte für die sie sich auch schon qualifiziert hatte, war ja leider coronabedingt ausgefallen. Marlene schoss zwei solid Durchgänge 250/255; die 505 Ringe im Endergebnis reichten dann für einen sehr guten 9ten Platz.
Bei Piet lief es entsprechend seiner Möglichkeiten. Der erste Durchgang begann durchschnittlich, leider leistete er sich durch eine Unachtsamkeit auch noch ein M,
aber ansonten lagen die Passen bei 28/29 Ringen. Auf einen sehr starken Beginn im zweiten Durchgang, hatte Piet zwei Passen einen kurzen Hänger, die weiteren Passen verliefen dann durchschnittlich, mit 262/264  in den Durchgängen belegte er mit 526 Ringen am Ende den 14ten Platz.     

Alles in Allem war es wieder ein sehr schönes Erlebnis und die Platzierungen können sich auch sehen lassen. 
 

Noch ein Nebensatz, auch wenn Axel nicht zur DM vom DSB anreisen konnte, müssen wir es trotzdem erwähnen. Am 04 + 05 März fand die DM BmV 2023 des DBSV in Wemding statt, hier konnte sich Axel den deutschen Meistertitel der Ü65 mit 516 Ringen sichern.

 

Hier der Link zu einigen Fotos: Bilder DM München

Hier zu den Ergebnissen: Ergebnis

Verbandsliga C nun auch am Ende der Saison

(13.2.23)

 

Das Ende der Ligasaison 2022-23 stand an: nach den ersten beiden Wettkampftagen noch mit der Minichance auf einen Aufstiegsplatz fuhr unser Team (Anja, Eike, Ulf, Uwe, Peter und Coach Markus) in der Verbandliga C zum Wettkampftag 3+4 nach Scheeßel. Nach einem klar verlorenen Spiel und einer weiteren knappen und bitteren Niederlage holten wir dann aber doch noch zwei klare Siege. Der erste Spieltag endete damit zufriedenstellend, wenn auch nicht so gut wie erhofft.

Der zweite Spieltag am Nachmittag war dann eher frustrierend: die Spiele liefen mit hohen ups und tiefen downs, auf richtig gute Pfeile folgten oft katastrophale und unerklärliche Fehlschüsse und immer wieder eigentlich unnötige Satz- und Spielverluste. Erst im letzten Spiel holten wir dann doch noch 2 Punkte.

Also blieb es am Ende immerhin beim klaren dritten Platz. Abhängig vom endgültigen Auf- und Abstiegs-Ergebnis der Regionalligen könnte es dennoch zum Aufstieg reichen, also noch ein paar Tage abwarten.

 

Einige Bilder hier:

Viele Medaillen bei LM in Rotenburg

(30.1.23)

 

Am Wochenende 28. & 29. Januar fanden unser2 Landesmeisterschaften in der Halle statt. 12  SchützenInnen von uns haben sich auf den Weg nach Rotenburg gemacht. Und es konnten mehrere Treppchenplätze erreicht werden.

Am Samstag Vormittag  waren zunächst die Senioren und Master im Recurve am Start, Axel konnte sich den 3 Platz mit auf dem Treppen sicheren. Martin fehlten in der Endabrechnung 3 Ringe um das Potest zu besteigen und wurde 5ter, Markus wurde 11ter.

Der Nachmittag gehörte dann voll und ganz den Schülern und Jugendlichen. Dank unserer starken Jugendabteilung  und dem Training mit Uwe und Thomas konnten unsere 4 Jugendlichen Antonia, Dominik, Fynn und Elias  den Weg zur LM antreten. Für einige war es die erste Landesmeisterschaft und die Nervosität war dem entsprechend, somit verlief das LM auch für alle unterschiedlich. Auch wenn am Ende noch kein Einzelpotestplatz herraussprang, sind wir auf dem richtigen Weg, zum Ende hin konnten sich  Antonia, Fynn und Elias, zumindest in der Mannschaft den Bronzeplatz sichern!!

Am Sonntag standen dann die Damen, Herren und die JuniorenInnen sowie Blank-Klassen auf dem Plan, hierzu waren Anja, Roman, Marlene, Piet und Thomas am Start. Anja wurde mit 472 Ringen 14te. Roman bei den Herren und Thomas bei den Blank Master mussten sich mit 528 Ringen bzw. 446 Ringen mit je einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben.

Besser machten es einmal mehr Marlene und Piet. Marlene leistete sich leider im ersten Durchgang eine Fahrkarte, steigerte sich dann aber im 2ten Durchgang, 531 Ringen reichten am Ende für sie dann doch noch für einem sehr gute 3ten Platz.
Piet in der letzten Zeit bei Turnieren doch recht gebeutelt, da er nie 2 konstante  Durchgänge über die Distanz bringen konnte war sehr froh, dass es dieses Mal gelang.
Im ersten Durchgang lag er mit mit 275 Ringen nur einen Zähler hinter dem Führenden. Der zweite Durchgang lief eigentlich noch besser, leider musste er in den letzte beiden Passen noch ein paar Federn lassen, aber am Ende genügten die 272 Ringe für den Landesmeistertitel!!    

Durch diese guten Ringezahlen sprang dann noch für Marlene, Roman und Piet ein sehr guter 2ter Platz in der Mannschaftswertung heraus-

 

Mit einem Landesmeistertiteln, einem Vizemeister und 3 dritten Plätzen kann sich unsere Bilanz durchaus sehen lassen.

 

Hier die Bilder zum Event:

Volle Hütte in Rotenburg

(23.1.23)

 

Nachdem am 15. Januar schon unser Blankbogen-Team die Wettkampftage 3 und 4 absolvierte und die BBL auf dem ERSTEN Platz beendeten, hatten am 21./22. Januar unsere 3 Visier-Recurve-Teams in Rotenburg ihren Einsatz.

Unser Team in der VBL C startete am Samstag in die ersten beiden Wettkampftage. Zunächst etwas holprig in die Matches gekommen, aber im Laufe des Tages immer besser werdend, liegen sie vor den beiden abschließenden Wettkämpfen (am 12.02.2023 dann in Scheeßel) aktuell auf Platz 3. Nachdem gar nicht so viel auf Platz 2 (und damit einen Aufstiegsplatz) fehlt, hoffen wir auf eine Stabilisierung aller Schützen, dann ist noch alles drin.

Am Sonntag schossen dann unsere Teams in der VBL A und der VB Oberliga ihre abschließenden Wettkampftage. Am Ende reichte es für beide Teams für Mittelplätze in den Tabellen: in der VBOL belegten wir Platz 5 und in der VBL A Platz 4.

 

Ein „zusammengesuchtes“ Bilderalbum hier:

 

Die Tabellen aller Ligen und weitere Bilder finden sich beim NSSV hier

Anja schnappt sich den Winterpokal

(1.1.23)

 

Für uns ist es eine langjährige schöne Tradition, den ersten Tag des Jahres auf dem Bogenplatz zu beginnen, mit Klönen, paar Leckereien und winterlichen Heißgetränken.

Natürlich wurden auch die Bögen aufgebaut und jede Menge Pfeile flogen, denn 19 (!) Schützys versuchten das von Uwe gefertigte Band so zu durchlöchern, daß es irgendwann reißt. Endlich wieder ohne Coronabeschränkungen kuschelten sich die Pfeile von Anfang an ziemlich dicht auf der Scheibe, aber das Band hielt sich echt tapfer. Über eine Stunde dauerte es, mit chirurgischer Präzision mußten gegen Ende die Pfeile gezogen werden, so dünn war der letzte Rest, der das Gewicht nochmal ein paar Passen hielt: bis dann Anja den entscheidenden Pfeil setzte - Glückwunsch zum ersten Pokal des Jahres!

Noch ein wenig gemütlich herumstehen, quatschen, trinken, essen und schon jetzt freuen wir uns auf die Draußensaison. 

 

Ein paar Bilder hier 

KM Bogen mit Rekordbeteiligung

(5.12.22)

 

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle ging es mit der Rekordbeteiligung von 28 SchützenInnen auf die Jagd nach dem Gold und der Qualifikation zur LM an den Start.
Insgesamt hatten sich SchützenInnen für 14 Bogenklassen angemeldet.

Es konnten wieder mehr Schüler- und Jugendklassen besetzt werden. Auch in der seit ein paar Jahren verwaisten Compound Klasse ging es wieder um Titel und Platzierungen.
Unter der Leitung von Annika lief das Turnier hervorragend ab, alle hatten Spaß, einige gute Ergebnisse wurden erzielt, mit denen sich einige mit Sicherheit zur Landesmeisterschaft qualifiziert haben.


Alle Ergebnisse :
Ergebnisse

Einige Bilder hier:
Bilder

Oberligamannschaft im Mittelfeld

(27.11.22)

 

Es war mal wieder Gewusel an der Schießlinie, in der Wechselzone und in den Mannschaftsboxen angesagt.

Am Sonntag trafen sich die 8 Teams der Verbandsoberliga in der KGS Neustadt zu den Wettkampftagen eins und zwei. Die 4 Starter Marlene, Piet, Roman und Volker gingen mal wieder durch Höhen und Tiefen. Es gab knappe und klare Siege und Niederlagen, manchmal wurde es natürlich auch eng.

Am Ende der ersten 7 Matches lagen die 4 Scherenbosteler an Platz 4 mit 8:6 Punkten.

Am Nachmittag, an Wettkampftag 2, fiel die Bilanz etwas schlechter aus, am Ende stand dann Platz 5 mit 13:15 Punkten zu Buche.

Unterstützt wurden die 4 den ganzen Tag vom hervorragenden Chefcoach Annika und Ihrem Gehilfen Bernd. Dank auch an Anja und Klaus für die Unterstützung von der Tribüne und an all die anderen Fans, die mal vorbei schauten (vor allem natürlich Ulf für die fantastischen Bilder).

 

hier findet Ihr Ulfs Bilder

hier weitere vom NSSV

hier die Ergebnisse: Tag 1 und Tag 2

Abschluss der Außensaison mit 2 parallelen Turnieren

(19.9.22)

 

Normal ist das Turnier in Watenbüttel unser Saisonabschluss, dieses fand dieses Jahr nicht statt, daher sind wir auf andere Turniere ausgewichen.

7 Schützen von uns traten in Deutsch Evern zum 30m Gründungsturnier an. Axel war als Einzelkämpfer bei der 900er Runde in Hamburg unterwegs. Das Wetter war sehr herbstlich gestimmt, es war kalt, windig und regnerisch. Die großen Regengüsse waren glücklicherweise vor und nach dem Wettkampf. Der Erfolg auf dem Treppchen mit 4 ersten Plätzen, 2 zweiten Plätzen und einem dritten Platz kann sich sehen lassen.

Deutsch Evern:
Schüler B m:     2. Fynn
Schüler A m:     1. Elias
Juniorin :         1. Marlene
Junior:             1. Piet
Herren:            2. Markus
Master m:        3. Thorsten;  7. Jörg;

Hamburg:
Senioren:   1. Axel

 

Bilder hier

Mal wieder viel los beim Frauensporttag

(18.9.22)

 

am Samstag, 17.09.2022 fand nach 2 Jahren Coronapause wieder der durch den Regionssportbund veranstaltete Frauensporttag in Langenhagen statt. Fast 60 Frauen wollten unsere Sportart ausprobieren und 10 von uns waren fleißig dabei, beim Aufbauen der Anlage mit 4 Scheiben, Netz und jeder Menge Bögen, beim geduldigem Anleiten, zeigen und erklären, und beim wieder Abbbauen – Riesigen Dank an alle Helfer! Wir hatten den Eindruck, daß alle Frauen ne Menge Spaß und Freude hatten.

Achso: herrliche Sonne am Vormittag, die den strammen und frostigen Wind zumindest ein bißchen vergessen ließ, durchgeforen waren wir nach insgesamt 5 Stunden trotzdem. Aber es blieb bis auf ein paar Tröpfchen am Ende entgegen aller Prognosen zum Glück trocken, erst beim Abladen und Aufräumen am Nachmittag in Scherenbostel wurden wir dann noch „leicht“ nass.

 

Die Bilder hier

Bogenschießen um den Ortsratpokal

(12.9.22)

 

Sonntag statt Training diesmal Ortsratpokal, unser letzter Pokal für die diesjährige Draußensaison… entsprechend trüb war das Wetter am Vormittag, aber auf jeden Fall trocken und sehr angenehm.

6 Zweier-Teams, wie immer zufällig zusammengelost, traten gegeneinander an auf 30m. Spannend war es bis zum letzten Match, nur Anja/Piet hatten noch keine Verlustpunkte. Aber die beiden ließen auch im letzten Match nicht locker, holten sich knapp auch das letzte Spiel und damit verdient den Pokal vor Marlene/Peter mit einem Matchverlust. Glückwunsch an Anja und Piet!

 

Bilder hier

Nachtschießen bei perfekten Bedingungen

(4.9.22)

 

Kaum zu glauben, daß sich der Sommer dem Ende nähert – mit dem Samstag hatten wir einen wunderschöner Herbsttag und –abend, perfekt für unser Nachtschießen.

Das Schießen ist ja immer eher eine schöne Nebensache, Grillen, klönen und gemütlich beisammensitzen mit Freunden und Familie die eigentliche Hauptsache. Und so trafen sich gegen 18 Uhr fast 40 Leute, von denen dann knapp 20 um den Pokal schossen. Der Grill glühte gegen 19 Uhr, alle saßen gemütlich zusammen, futterten, tranken und quatschten, bis dann Markus plötzlich alle aufschreckte und rief: 20.15 Uhr starten wir mit den Probepfeilen!

Okay, es wurde ja schon dunkel, wenigstens noch ne Einstellung für die kurze Entfernung finden, um dann auf der Dart-Auflage mit jeweils 3 Pfeilen pro Passe von 301 herunterzuschießen, passend am Ende natürlich. Flott ging es los, nach 3 Passen konnten die ersten schon fertigmachen… hätten gekonnt… bei den folgenden Passen verzweifelten einige, weil sie die 2 oder die 15 immer wieder verfehlten oder auf einmal die Triples trafen, die man nun gar nicht brauchen kann. Nach 8 Passen fragte dann Piet ganz leise: hat noch jemand fertig gemacht? Nein, alleine und ohne Stechen zum dritten mal in Folge holte Piet den Pokal, herzlichen Glückwunsch!

In großer Runde ums Lagerfeuer unter sternklarem Himmel klang der Abend dann gemütlich und stimmungsvoll aus.

 

Bilder hier

Starke Konkurrenz beim Heideturnier in Celle

(29.8.22)

 

am 28.8.22 fand das HeideTurnier in Celle statt.
Vier von uns liessen es sich nicht nehmen, auf dem großen Sterneturnier, nach den Sternen zu greifen.

Das Turnier war hochranging besetzt, es nahmen mit Florian Unruh und Mathias Kramer zwei Schützen aus dem aktuellen nationalen Bogenkader teil.
Piet durfte sich freuen mit diesen beiden Schützen auf die gleiche Scheibe zu schießen :)

Sonntag war perfektes Turnierwetter, das konnte man auch daran sehen, das 3 neue deutsche Rekorde gab und einer eingestellt werden konnte.
Somit konnten sich der Ergebnisse auch von uns sehen lassen. In den jeweiligen angetretenen Klassen konnten wir die zweiten Plätze erreichen, Piet(Junior) und Roman (Herren) mussten sich hier nur den nur den Nationalkaderschützen geschlagen geben. Martin wurde zweiter bei den Mastern, Jörg wurde in der Klasse achter, mit der Mannschaft (Martin, Roman und Jörg) konnten wir uns den dritten Platz sicher.
Weiterhin ist zu erwähnen, dass auch Sterne errungen werden konnten:
Roman konnte den 1100 Stern (1122 Ringe),  Jörg (1064 Ringe) errang seinen Ersten , den 1000 Stern - herzlichen Glückwunsch!

Bilder (und Ergebnisse) hier:  Bilder

10 beim Sehusa Bogen Turnier in Seesen

(22.8.22)

 

Am Samstag den 20.08.2022  fand das 4. Sehusa Turnier in Seesen statt. Es war ein 30m Turnier,  welches wir als Verein das erste Mal besuchten. 10 Schützen von uns liesen sich es nicht nehmen, sich erstmalig beim MTV Seesen mit anderen Schützen zu messen.

Wir hatten gutes Schießwetter, der angesagte Regen zur Startzeit blieb erst einmal aus. Leider blieben wir nicht komplett vom Regen verschont, denn der kam dann doch pünktlich, wie laut Regenradar angesagt, zum Turnierende.


Somit mussten wir die letzten 3 Passen und die Siegerehrung im strömenden Regen überstehen. Der Erfolg auf dem Treppchen mit 4 ersten Plätzen, 2 zweiten Plätzen und einen 3 Platz kann sich aber sehen lassen.

 

Schüler B m:    1. Fynn
Schüler A m:    1. Elias
Juniorin :         1. Marlene
Junior:             3. Piet
Herren:            4. Roman; 6. Markus
Damen:           2. Anja
Master m:        1. Alex;  2. Jörg;  6. Ulf

 

entsprechende Bilder findet ihr hier: Bilder

2 dritte Plätze bei der LM!!

(18.7.22)

 

am letzten Wochenende fand die Landesmeisterschaft WA 2021 in Wiekenberg  statt. 14 SchützInnen von uns konnten sich hierfür qualifizieren, wir waren damit der Verein mit den zweitmeisten qualifizierten SchützInnen.
Coronabedingt konnten sich leider nur 11 Schützen sich auf den Weg zur LM machen.

Am Samstagvormittag, machten sich Thomas, Martin, Uwe und Jörg auf den Weg, am Nachmittag folgten noch Fynn, Adrian und Axel. Am Sonntag haben sich dann noch Marlene, Piet, Markus und Roman auf den Weg nach Wiekenberg gemacht.

Die Ergebnisse im Einzelnen
3. Platz für Piet und Mannschaft Recurve Master (Martin, Uwe, Jörg)
4. Plätze für Fynn, Adrian und Thomas
5. Plätze für Marlene, Martin und die Mannschaft Recurce (Roman, Markus, Piet)
Weitere Platzierungen in ihren Klassen 10. Axel, 13. Roman, 19. Markus, 20. Uwe, 21. Jörg
Glückwunsch an alle Teilnehmer
 
Bilder hier

14. Juli und das traditionelle Schießen um die Franzosenuhr

(15.7.22)

 

Am 14.07.2022 der französische Nationalfeiertag an und damit unser kleines Bogenturnier um die Franzosenuhr.

Ungewohnter Donnerstag, aber immerhin 10 Schützys traten an, um von Uwe vorher festgelegte Zahlenwerte (8 Werte leicht gemein von 1 bis 27) mit 3 (oder weniger Pfeilen) zu erschießen, Fehltreffer zu den gewählten Zahlenwerten werden als Punkte addiert. Das ganze findet statt auf 30 Meter mit 80-iger Auflage und OHNE Benutzung eines Fernglases.

Am Ende war es dann Volker, der sich mit hervorragenden 5 Minuspunkten knapp vor einigen 6-er Wertungen die Uhr für ein Jahr nach Hause holen konnte - Glückwunsch!

 

Bilder hier

Start in die Meisterschaften mit der KM

(13.6.22)

 

am Sonntag, den 12. Juni starteten wir in die offizielle Wettkampfsaison 2022 im Freien mit der Kreismeisterschaft.

Strahlend blauer Himmel erwartete uns gegen 9 Uhr am Platz, auf 10 Scheiben von 25m bis 70m mit den unterschiedlichsten Auflagen für die einzelnen Bogen- und Jahrgangsklassen wurde geschossen.

Das Wetter blieb sonnig, einige Wolken kamen dazu und verhinderten die befürchtete Hitze, der im Laufe des Vormittags aufkommende Wind war zudem angenehm und störte meist auch nicht besonders. 27 Schützys starteten hochkonzentriert, auch unsere „Neulinge“, die das erste mal im Wechselsystem A/B,C/D mit Ampel und Zeitvorgabe schossen, hatten sich schnell an den gewissen Druck gewöhnt. 

Insgesamt waren die meisten am Ende mit ihrer Leistung zufrieden, wie die vielen strahlenden Gesichter auf den Bildern zeigen.

Wessen Leistungen dann für die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften am 16./17.07.2022 gereicht haben, werden wir in wenigen Wochen erfahren.

 

Ein „paar“ Impressionen hier

Ergebnisse hier

Bogen-Pfingstturnier in Eime

(8.6.22)

 

am Pfingstsamstag fand nach langer  Coronapause endlich mal wieder ein (externes) Bogenturnier statt.

Am Samstag nutzen Fynn, Marlene, Piet, Thomas, Ernst, Roman und Jörg um sich auf der kleinen FITA auf 50m und 30m wieder mit anderen Schützen bei bestem Schießwetter zu messen. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Teilnehmer.

 

Einige Bilder hier 

Himmelfahrt auf dem Bogenplatz - die Pfeile surrten, der Grill glühte

(27.5.22)

 

Alle hatten sich darauf gefreut und obwohl der Morgenregen noch die Scheiben gewässert hatte kamen viele: 18 SchützInnen traten an. Der stürmische Wind vertrieb die Wolken immer wieder, so daß die Sonne zwischendurch durchaus wärmend aktiv sein konnte.

Alle hatten bis zum Ende Spaß, immer näher rückten die Pfeile dem Zentrum, am Ende war es diesmal im Gegensatz zu anderen Jahren eindeutig: Peter setzte sich bei den Herren durch, Marlene (die auch den allerbesten Pfeil gesetzt hat) bei den Damen/Jugendlichen – Glückwunsch!

Und dann wurde endlich gegrillt, gegessen, getrunken und geklönt……. Wie immer wunderschön bei uns auf dem Platz, der Sommer kann kommen.

 

Bilder hier

Bogenschützen endlich wieder im Freien !!

(17.4.22)

 

Am Sonnabend den 16.4.22 trafen sich die Bogensportler um 10 Uhr zum großen Frühjahrsputz auf dem Bogenplatz. Circa 27 Mitglieder der Sparte starteten pünktlich und bereits zwei Stunden später war alles erledigt.

Im direkten Anschluss begannen die Ersten bereits mit dem Training und Dank des guten Wetters über Ostern fanden noch mehrere kurzzeitig verabredete Sessions statt.

 

Weitere Bilder vom Aufräumen hier

Zu den nun geltenden Trainingszeiten geht es hier

11 beim Bogenschießen um den Liebaupokal - Roman siegt!

(28.3.22)

 

Nachdem der Liebaupokal coronabedingt wie so vieles andere 2 Jahre lang nicht stattfinden konnte, stand dieses besondere Turnier endlich wieder an.

Es starteten 11 Schützen auf die mit riesigen 122iger Auflagen bestückten Scheiben.

Während bei den ersten Passen das Gold allen noch riesig erschien, wurde es im Laufe der Passen doch für viele irgendwie immer kleiner – am Ende blieben 4 Schützen für den abschließenden Stechpfeil übrig: Alex, Thorsten, Markus und Roman. Roman setzte seinen Pfeil fast zentral und verteidigte seinen Sieg von 2019 - Glückwunsch!

Nun hoffen wir natürlich alle, daß die nächste Wintersaison dann wieder möglichst normal mit allen gewohnten Turnieren und Liga-Wettbewerben verlaufen wird.

 

Ein paar Bilder hier

Zwei Bogensportler bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin!!

(7.3.22)

 

Mit Erik und Axel hatten sich zwei Bogensportler aus den Reihen des SV für die Deutschen Meisterschaften Bogen vom 4.-6. März in Berlin qualifiziert.

Durch des Ausfall der eigentlich vorgeschalteten Landesmeisterschaften hatten sich die beiden durch gute Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften direkt qualifiziert.

Am Freitag trat zunächst Axel Rabenow in der Seniorenklasse Recurve an und belegte den 12. Platz.

Am Sonnabend war dann Erik Phillip am Start in der Jugendklasse Blankbogen. Mit 424 Ringen belegte er einen fantastischen vierten Platz, gerade einmal 15 Ringe trennten ihn von Platz eins!!

Einen herzlichen Glückwunsch unseren beiden topplatzierten Bogensportlern.

 

genaue Ergebnisse hier

Roman siegt im Kampf um den Winterpokal

(2.1.22)

 

Das frühlingshafte Wetter lockte rekordverdächtig viele unserer Schützen zum Platz, weit über 20 von uns trafen sich am 1. Januar 2022 auf dem Bogenplatz.

Wie immer brachten alle etwas leckeres für zwischendurch mit, der Tisch war brechend voll mit diversen Heißgetränken, selbstgebackenem Kuchen, Plätzchen und einem von Anja mitgebrachten Kistchen voller selbstgebrannter Mandeln und Nüssen liebevoll in kleinen Tütchen für jeden verpackt.

Achja, geschossen wurde natürlich auch noch: wie immer auf ein beschwertes Band, solange, bis das Band durchlöchert reißen sollte. Erst nach ca. 20 Passen hing das Band nur noch an einem dünnen Faden, so daß wir auf einen Pfeil je Passe reduzierten. Dennoch dauerte es noch mal ne ganze Weile, bis dann Roman sich fast alleine an die Schießlinie stellte… schoß… und das Band riss! Glückwunsch für den ersten Pokal des Jahres!

 

Einige Bilder hier

Trotz Corona und mit 2G+, die KM 2022 fand statt!!

(6.12.21)

 

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage gelten seit kurzem die 2G+ Regeln für alle Indoor-Aktivitäten – daher musste auch unsere Bogen KM unter diesen Regeln stattfinden, dazu FFP2-Maskenpflicht (wenn man keinen Bogen in der Hand hatte). Trotz dieser strengen Regelungen starteten 21 BogenschützInnen am Sonntag morgen, mit dabei ganz bemerkenswert viele unserer jungen und auch etwas älteren Neulinge, die sich ihrer ersten Turnierherausforderung stellten, toll!

 

Unter der Leitung von Uwe und der Ampelsteuerung durch Markus lief das Turnier hervorragend, alle hatten Spaß und erzielten durch die Bank gute Ergebnisse. Ebenfalls bemerkenswert der hohe Anteil an Blankbogenschützen - die Recurver müssen aufpassen, nicht schon bald in der Minderheit zu sein!

 

Die Ergebnisse hier

Bilder finden sich hier

 

Wie es im neuen Jahr weitergeht mit Hallenturnieren, Liga oder der für Ende Januar geplanten Landesmeisterschaft, läßt sich derzeit leider überhaupt noch nicht sagen, denn in manchen Regionen wurden aktuell die Hallen für den Vereinssport gesperrt.

 

Für uns startet das Neue Jahr dann aber (hoffentlich) auf jeden Fall am 1. Januar draußen auf dem Platz zum Winterpokal, Pfeile in frischer Luft fliegen lassen bei Tee, Glühwein und Plätzchen J Hierzu werden aber die Veranstalter dieses Turniers (Markus und Uwe) noch mal extra einladen (und auch hoffentlich einladen dürfen).

Unsere 4 "Blanken"

Endlich wieder Bogen Liga!!!

(15.11.21)

 

Mitte Oktober waren wir grade mal in die Halle umgezogen und schon am 31. Oktober fanden dann die ersten beiden Wettkampftage der erstmals ausgetragenen Blankbogenliga in Göttingen statt. Erik, Gerhard, Thomas und Uwe. Unsere Männer kämpften hervorragend und zwangen vor allem am Nachmittag dann die Gegner oft bis in den 5 Satz. Immer wieder zeigten die Vier ihre eigentliche Leistungsfähigkeit, am Ende standen dann leider doch nur 3 Matchgewinne in der Bilanz. Mit einem ausbaufähigen 5. Platz geht unser Team dennoch zuversichtlich in die nächsten 2 Wettkampftage.

Am 13. November war es für unser Team in der Verbandsliga A soweit. Ohne wirkliches Ligatraining traten Marlene, Annika, Piet, Jörg und Peter an, mit Uwe als Coach. Auch wenn jeder Schütze meistens wirklich gut geschossen hatte, patzte dann jeder und jede immer wieder abwechselnd im unpassenden Moment, so dass wir die erste Runde noch auf einem Abstiegsplatz beendeten. Auch der 2. Tag am Nachmittag begann zunächst miserabel, Matchverluste auf niedrigem Niveau, nach den ersten 4 Spielen noch kein Punktgewinn. Uwe schwor uns dann in der Pause nochmal ein und endlich zeigte das Team seine eigentliche Leistungsfähigkeit: in Spielen auf Oberliganiveau blieben Marlene, Piet und Peter dann konstant, schossen hochklassig und holten die wichtigen Siege gegen Garbsen und Wolfsburg. Damit schob sich unser Team noch auf den für den Klassenerhalt so wichtigen 6. Platz vor.

 

Bilder zusammengefaßt in einem Album hier (Dank wieder auch an Eckard vom NSSV für seine tollen Fotos): Fotos

Piet Sieger beim Nachtschießen

(27.9.21)

 

Sehr spät im Jahr konnten wir in diesem Jahr unserer Nachtschießen um den heiß begehrten Camperpokal nahezu ohne Einschränkungen wieder zusammen mit Familie und Freunden durchführen: also mit grillen und lecker essen, bißchen was trinken und gemütlichem ums Feuersitzen.

Der fortgeschrittenen Jahreszeit geschuldet trafen wir uns schon gegen 16.30 Uhr zum Aufbauen, Feuerstelle richten und Grill anzünden, so dass sich weit über 30 Leute ab 18 Uhr für einen freien Platz fürs Grillgut anstellten. Nach den letzten kalten Tagen schon fast nicht mehr erwartet begleitete uns herrliches Wetter, blauer Himmel und windstill bei fast sommerlichen Temperaturen bis in die tiefe Nacht.

Mit vollgefutterten Bäuchen versammelten sich dann bei ziemlich schnell einsetzender Dunkelheit 24 SchützInnen an der Schießlinie, von ganz jung bis schon ziemlich alt, von erfahren bis grade erst ein paar Wochen dabei, um auf der Dartauflage von 301 auf 0 herunterzuschießen. Schnell ging es diesmal, nur 5 Passen - so mancher machte sich noch Hoffnungen -  und schon riefen Markus und Piet: fertig! Also war ein Stechen nötig und traf dann Piet ein klitzekleines bißchen besser, Glückwunsch!

Mit dem ein oder anderen Bier, Radler oder sonstigem Getränk, Stockbrot und Marshmellows und angeregtem philosophieren bis spät in die Nacht endete ein wirklich schöner Abend und damit auch schon fast die Draußensaison 2021.

 

Einige Bilder hier

Ortsratpokal der Bogenschützen

(20.9.21)

 

Schon spät im Jahr, der Ortsratpokal stand an und begann am letzten Samstag um 14 Uhr gleich mit einem neuen Rekord: es waren so viele Schützen erschienen wie noch nie. 9 (in Worten neun) Zweier-Teams mußten zusammengestellt werden, was auch so viele Matches wie noch nie bedeutete! Also ein echter Härtetest, gerade auch für unsere neuen Schützen, von denen erfreulicherweise sich gleich viele der Herausforderung stellten.

Roman als Ausrichter hatte zum Glück genügend Lose vorbereitet, die Team-Auslosung ergab auch sehr ausgeglichene Paare, jedes Team hatte seine Chancen. Das Wetter hielt, zwar bedeckt und etwas kühl, aber windstill und trocken bis zur Siegerehrung gegen 18 Uhr dann.

Am Ende lagen dann 3 Teams mit je zwei verlorenen Matches auf dem 2. Platz, das Gewinnerteam hieß aber Marco/Roman mit nur einem verlorenen Match, Glückwunsch!

 

Bilder hier 

Piet bei den DM in Wiesbaden !!!

(13.9.21)

 

Vom 10. bis 12. September fanden in Wiesbaden die Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen im Freien statt. Leider konnte sich nur Piet aus unseren Reihen qualifizieren.

Kurz zum Wettkampf:

Eigentlich herrschte perfektes Schiesswetter: leicht bedeckt, angenehme Temperaturen, der angesagte Regen kam erst zum Ende der Qualifikationsrunde.

Piet hatte einen Tag an dem er überhaupt nicht zurecht kam. Die Pfeilgruppierung war eigentlich ok, nur lag sie nicht da, wo sie erwartungsgemäß sein sollte. Mal rechts, mal links nur im Gold wollten die Pfeile nicht landen.
So musste er sich nach der Qualifikation hinter seinen eigenen Erwartungen mit Platz 24 zufrieden geben. Trotzdem war es in allem eine unvergessene und erfahrungsreiche Deutsche Meisterschaft.

Hier der Link zu einigen Fotos: Bilder DM Wiesbaden

Hier zu den Ergebnissen: Ergebnis

Titel für Piet bei der LM

(19.7.21)

 

Endlich mal wieder ein großes Turnier! Am letzten Wochenende fanden die LM der Bogenschützen 2021 in Celle statt. Thomas (Master Blank), Thorsten (Master Recurve) , Roman (Herren Recurve), Piet (Jugend Recurve) und Adrian (Schüler Blank) vertraten die Farben unseres Vereins.
 
Am Samstagvormittag traten Thomas und Thorsten an. Die Ergebnisse der Beiden in der ersten Runde konnten sich sehen lassen. Die zweite Hälfte verlief für beide recht unterschiedlich, Thomas konnte sich um 28 Ringe und ein paar Ränge nach oben steigen konnte. Thorsten rutschte vom 4. Platz ins Mittelfeld ab.
Der Nachmittag gehörte dann unserem Neuling Adrian bei den Schülern Blankbogen. Für seine erste Landesmeisterschaft zeigte er ein sehr gut Leistung und konnte sich mit 527 Ringen den Vize-Meistertitel sichern. Glückwunsch!!
Am zweiten Tag waren Roman bei den Herren Recurve und Piet in der Jugend Recurveklasse am Start. Roman erwische einen guten Tag, mit zwei gleichmäßigen Durchgängen, welche am Ende zu Platz fünf mit 579 Ringen reichte.
Für Piet in der Jugendklasse zeigte sich schnell, dass er wohl diesmal keine Konkurrenz hatte, schnell lag er vorne und hatte nach dem ersten Durchgang 33 Ringe Vorsprung.
Das Ziel als Landesmeister den Platz zu verlassen, ließ er nicht mehr aus den Augen. Er steigerte sich in der zweiten Hälfte noch einmal, und wurde schliesslich mit 69 Ringen Vorsprung Landesmeister!!
 
Bilder hier

Uwe gewinnt Schießen um Franzosenuhr

(15.7.21)

 

Traditionell am 14. Juli wird von den Bogenschützen die von unseren Freunden aus Roye gestiftete Uhr ausgeschossen. 15 Schützen waren angetreten, um sie zu gewinnen.

Der Modus: 30m, 80iger Auflage, mit bis zu 3 Pfeilen je Passe vorab festgelegte Ringzahlen von (diesmal) 2 bis 27 zu erreichen oder bei Nichterreichen Differenzpunkte zu kassieren.

Am Ende lagen Piet und Uwe mit 5 Differenzpunkten gleichauf an der Spitze, also Entscheidungspasse. Die neu fürs Stechen festgelegte 23 räumte Uwe dann erneut pass(en)genau mit 9-7-7 ab. Glückwunsch!

 

Bilder hier

Bogen KM fand statt :)

(28.6.21)

 

Endlich wieder ein wenig Normalität!

Wenn auch ein wenig eingeschränkt was die Kapazität anging und vor allem mit ein wenig Trainingsrückstand, konnten wir endlich mal wieder ein wenig Turnierluft schnuppern.

Am letzten Sonntag fand bei uns die Kreismeisterchaft WA im Freien 2021 statt, 12 haben mitgemacht, Marlene und Thomas haben vorgeschossen.

Bei äußerlich perfekten Bedingungen (fast schon zu heiß) kamen sehr beachtliche Ergebnisse dabei heraus. Einige sollten sich damit für die bereits im Juli statt findenden Landesmeisterschaften in Celle qualifiziert haben.

 

Ergebnisse hier

Bilder hier

Wieder einmal ein wunderbares Nachtschießen

(31.9.20)

 

von Markus und Uwe organisiert konnten wir auch unser Nachtschießen um den Camperpokal durchführen. Um 18 Uhr traf sich ein relativ kleiner Kreis (Corona bedingt) von 11 SchützInnen zum Aufbauen der Scheiben, Fackeln und Grill/Tischen/Bänken.

Der Grill glühte, leckeres Grillgut brutzelte, Zufriedenheit in allen Gesichtern… und langsam wurde es dunkler mit herrlichem Farbenspiel am Himmel. Gegen 20:30 starteten bei schon ziemlicher Dunkelheit die Passen: Dartauflage, 301 runterschießen.

Schon nach 5 Passen hätten die ersten fast auf Null geschossen, knapp drüber oder drunter ist aber auch daneben. Piet schlich sich langsam an die "null" heran, 15 fehlten ihm in der 10. Passe noch, ein Pfeil, das richtige Feld getroffen und der erlösende Ruf: fertig! Glückwunsch, Piet!

Endlich konnten wir es uns an den Feuerkörben gemütlich machen, bei sternklarem Himmel mit kühlen Getränken zum hell leuchtenden Mond in Begleitung von Jupiter und Saturn schauen (später kam in Osten auch noch der rote Mars dazu) und über dieses außergewöhnliche Freiluftjahr sinnieren. 

 

Bilder hier (die künstlerisch wertvollen Pics hat Ulf geschossen)

Ortsratpokalschießen mit dem Bogen

(24.8.20)

 

Dank angenehmer Temperaturen war es ein herrlicher Tag fast am Ende diesesSommers für unser erstes kleines von Roman perfekt vorbereitetes Freiluftturnier unserer Sparte.

5 Teams, per Los aus den anwesenden 10 Schützen zusammengestellt, battelten sich in Matches auf 30m. Man merkte allen an, wieviel Spaß es machte, mal wieder etwas anderes als „nur“ Training zu machen.

Teils nervös, teils hochkonzentriert und mit jeder Menge Spaß kämpften sich die Teams durch die Runden. In der letzten Runde standen sich dann die beiden Titelverteidiger in verschiedenen Teams gegenüber: Roman mit Bernd und bis dahin mit einem Verlustpunkt, gegen Peter mit Uwe, die bis dahin zwar holprig immer in 3 Sätzen, aber eben verlustpunktfrei durchgekommen waren. Doch das Team Peter/Uwe gab sich in diesem letzten entscheidenden Spiel keinerlei Blöße und holte sich dann „mit Abstand“ den klarsten Sieg, Glückwunsch!

 

Bilder hier

Ferienpassaktion 2020

(22.8.20)

 

9 Jugendliche nahmen unser von Uwe bestens vorbereitetes und organisiertes Angebot wahr. Durch die Aufstockung unseres Vereinsmaterials im letzten Jahr stellten die Hygienemaßnahmen kein Problem dar, jeder Jugendliche erhielt seinen eigenen Bogen/Pfeile.

Ein großer Dank an unsere Schützen, die sich zum Aufbau und zur Betreuung/Anleitung der Jugendlichen zur Verfügung gestellt hatten und mit Engelsgeduld (und Maske) die ersten Grundzüge unserer Sportart vermittelten. 2 Jugendliche jeweils im Wechsel je Scheibe mühten sich, nahmen dankbar jede Korrektur an und wurden immer besser im Laufe der zwei Stunden. Am Ende waren alle hochzufrieden mit ihren Ergebnissen und dem Erlebnis.

 

Bilder hier

Ausflug in den 3D-Parcours Archers Park

(13.7.20)

 

Kurz vor den Sommerferien haben die Bogenschützen mit dem Jugendteam einen Ausflug in den 3D Parcours Archers Park in Wesendorf gemacht. Dabei konnten die Jugendlichen die zuvor erlernten Fähigkeiten auf dem Bogenparcours anwenden.

Das stellte sich als gar nicht so einfach dar. Die Entfernungen zu den Zielen galt es zu schätzen und der eine oder andere Pfeil wurde nicht mehr wieder gefunden.

Beim zwischenzeitlichen Picknick gab es unter den 14 Teilnehmern angeregte Gespräche über das Erlebte, bevor es dann weiter ging mit der „Jagd“ auf die im Wald platzierten Ziele. Die Hauptbetreuer Thomas Knigge -Sekler und Uwe Könecke schauten am Ende des Tages in zufriedene Gesichterund planen bereits für den nächsten Besuch.

 

Bilder hier

LM mit 2 Einzeltiteln für die Bogensportler!!

(26.1.20)

 

Sehr erfolgreich verliefen die Titelkämpfe des NSSV am zurückliegenden Wochenende für die Bogensportler des SV Scherenbostel.

Angetreten mit einem Team von gerade einmal 7 Sportlern erreichten sie 3 Einzelmedaillen und eine Mannschaftsmedaille.

Am Sonnabendvormmittag startete zunächst die Masterklasse. Thorsten Kern, Uwe Könecke und Martin Hofmann erreichten den 3. Platz im Team, gerade einmal 6 Ringe hinter der erstplatzierten Mannschaft. Ein Treffer mehr in die 6 statt eines "M" und es wäre der Titel gewesen. Den schnappte sich dafür Martin Hofmann im Einzel. Zum ersten Mal in der Masterklasse am Start marschierte er somit nach spannendem Wettkampf und gerade einmal einem Ring Vorsprung auf den Zweiten auf die Spitze des Siegerpodests.

Am Nachmittag kamen dann unsere Jugendlichen an die Reihe. Marlene Hein errang ihre erste Einzelmedaille, sie wurde Zweite in der weibl. Jugend. In der männl. Jugend kam Piet Ostendorp auf einen fünften Platz. Und in der Jugend Blankbogenklasse kam Erik Philipp auch wieder ganz oben aufs Treppchen, und dass, wo er zum ersten Mal in der Jugendklasse an den Start ging. 

Am Sonntag stand dann noch Roman Meinen an der Schiesslinie, er kämpfte und steigerte sich auch im zweiten Durchgang, am Ende wurde er 15. mit nur wenigen Ringen Abstand zum 8.Platzierten, was einen Platz im Finale bedeutet hätte.

Die hervorragenden Ringzahlen von Marlene und Martin bringen ihnen wohl eine Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft im März in Hof - aller herzlichsten Glückwunsch dazu :)

 

Bilder hier: 

Ergebnisse hier:

 

Markus behält den Winterpokal

(1.1.2020!!)

 

Nachdem sich der Silvesternebel gegen mittag dann doch gelichtet hatte, fanden immerhin 12 SchützInnen den Weg zum Platz, um bei herrlichstem Sonnenschein und angenehmer Kälte leckeren Glühwein und Muffins am Feuerkorb zu genießen.. ..und so nebenbei unseren Winterpokal auszuschießen.

Es galt wie immer, das von Uwe sehr robust gefertigte und mit einem Ringschlüssel beschwerte Band zu durchlöchern, bis es irgendwann reißt. Passe um Passe wurde es löchriger, und obwohl wir schon vorsichtig waren, passierte es dann beim Pfeileziehen nach der 12. Passe doch: das Band fiel – aber nicht durch einen beteiligten Pfeil, sondern durchs Ziehen. Und so kam es zum ersten Stechen in der Geschichte des Winterpokals: wir beschlossen, den Ringschlüssel erneut aufzuhängen und wessen Pfeil am nächsten steckt, gewinnt. Es wurde ein harter Fight zwischen Ulf und Markus, aber Markus wollte den Pokal unbedingt, opferte einen Pfeil mit dem perfekten Treffer AUF dem Schlüssel und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr, Glückwunsch!

Noch ein bißchen Klönen, letzte Kuchen und Heißgetränke genießen, ein wunderschöner erster Tag des Jahres ging zu Ende und läßt uns schon auf die kommende Freiluftsaison freuen.

 

Bilder hier

KM Bogen Halle online

(2.12.2019)

 

Am 1.Advent fanden die Kreismeisterschaften Halle 2020 statt, Ausrichter war natürlich mal wieder der SV Scherenbostel.

Die meisten von uns nutzen hierbei tatsächlich die Chance und verbesserten Ihre Werte von vor 2 Wochen bei der VM noch einmal, so dass sich nun doch eine mittelgroße Abordnung Hoffnung auf eine geglückte Quali zur LM Ende Januar in Bad Fallingbostel machen kann.

 

Bilder hier

Ergebnisse hier (Einzel und Team)

VM Bogen Halle online

(25.11.19)

 

Am 17.11.19 fanden die Vereinsmeisterschaften der Bogensparte für 2020 statt. Insgesamt nahmen (inklusive ein paar Nachzügler) 24 SchützInnen daran teil. Einige erreichten ganz beachtliche Leistungen und schossen neue pers. Bestleistungen, bei den Meisten lässt sich diese VM aber wohl noch unter dem Thema "Warmlaufen für die KM" verbuchen - da ist noch viel Luft nach oben. Und am 1.12. geht es dann auch schon bei der KM um hoffentlich meist bessere Ergebnisse, damit möglichst viele einen Startplatz bei den LM in Bad Fallingbostel ergattern.

 

hier geht es zu den Ergebnissen

hier ein paar Bilder dazu

Erik ist Jugendschießsportler des Jahres im KSV!!!

(11.11.19)

 

am Freitag, den 8.11.2019 fand traditionsgemäß wie jedes Jahr die Meisterfeier unseres KSV für das vergangene Sportjahr statt.

Interessant ist jedesmal die Vielzahl der wettbewerbsmäßig durchgeführten Disziplinen, vom Kleinkaliber oder Luftgewehr bis zur Steinschloß-Pistole oder Perkussionsrevolver.

Mit einem Gutschein-Geschenk und dem Schützengruß wurden zunächst alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften geehrt: 28 waren es im gesamten Kreisverband, mit Martin und Piet schafften es auch im abgelaufenen Sportjahr wieder zwei Schützen von uns.

Drei besondere Ehrungen folgten noch, die jedes Jahr vom Wedemark Echo ausgelobt werden, Schießsportler, Jungschütze und Ehrenamtliche des Jahres. Und hier bekamen gleich zwei unserer Vereinsmitglieder die Ehrenpreise überreicht: Erik Phillip als Jugendsportler des Jahres für seine überragenden Leistungen in diesem Jahr mit unter anderem gleich zwei Landesrekorden und als Ehrenamtliche des Jahres erhielt die Ehrung unser gutes Herz im Verein, Elisabeth Giesecke. Glückwunsch an alle!

 

hier zum Text im Wedemark-Echo

 

Einige Bilder (leider in mauer Handyqualität) hier

Treckertour der Bogensparte zum Moor

(28.10.19)

 

Am 26.10. stand für die Bogenjugend mal etwas Abwechslung auf dem Programm. Jugendbetreuer Uwe hatte eine Treckertour organisiert. Mehrere Jugendliche und einige Erwachsene nahmen das Angebot gerne an und so fuhren dann 14 Bogensportler auf dem von Heinz Thies Trecker gezogenen Anhänger.

Es ging vom Schützenhaus nach Resse, zunächst ins MOORiZ und dann zu einem Erkundungsgang auf den Moorerlebnispfad. Es war sehr lehr- und abwechslungsreich. Viele Stationen auf dem Pfad luden ein zum lernen und/oder mitmachen. Der Rundgang dauerte ca 1,5h, wir wurden sehr gut über alles informiert.

Am Ende der Treckertour, wieder auf dem Bogenplatz angekommen, wurde dann als Abschluss ein von Uwe vorbereitetes Schwedenfeuer entzündet - es brannte perfekt, kleine Würstchen und Marshmallows wurden gegrillt bzw. karamelisiert.

 

Bilder hier

Frauensporttag 2019 beim SCL

(23.9.19)

 

Samstag war es wieder soweit: Frauensporttag 2019. Bei herrlichem Herbstsommerwetter stellten wir uns auch in diesem Jahr der Herausforderung, knapp 60 Frauen in 4 Gruppen über den Tag verteilt das Bogenschießen nahezubringen.

Teilnehmerinnen von jung bis nicht mehr ganz so jung, alle hochmotiviert. Auch bei etwas "schwierigeren" Fällen zeigten unsere Referenten Engelsgeduld, so dass jede Neuschützin am Ende auch den ein oder anderen Pfeil im Gold platzieren konnte. Und so durften wir zu unserer Freude am Ende jeder Einheit immer wieder großes Lob hören.

 

Dank an alle, die mitgeholfen haben!

 

Bilder hier

Saisonabschluss in Watenbüttel

(16.9.19)

 

 

Piet, Jörg, Ulf und Roman haben beim 30m Saisonabschlussturnier in Watenbüttel noch einmal Freiluft geschnuppert. Beginnen wir mit Roman, der in der Herrenklasse antrat und mit tollen 635 Ringen seinen Vorjahrestitel nur knapp nicht verteidigen konnte, er wurde Zweiter. Ulf und Jörg in der  Masterklasse schlossen den ersten Durchgang auf Platz 14 und 17 ab. Während Ulf dem Wind leider auch im 2. Durchgang nichts so recht entgegenzusetzen hatte, verbesserte sich Jörg dagegen noch von Platz 17 auf Platz 14.  

Wie schon so oft in der Vergangenheit, setzte Piet - angetreten in der Jugendklasse - mal wieder das Tüpfelchen auf das i. Er schoss zwei hervorrangende Durchgänge (329 und 327 Ringe). Diese 656 Ringe sicherten ihm den Titel in seiner Klasse. Mit dieser Ringzahl wurde er sogar Tagessieger unter den angetretenen Recurveschützen aller Klassen und nimmt dafür den Wanderpokal mit nach Hause. Diesmal waren wir mit der gemeldeten Mannschaft bestehend aus Piet, Ulf und Roman sehr gut aufgestellt. Mit nur 12 Ringen Rückstand konnten sie sich den 2 Platz sichern.

 

Ein paar Bilder (und Ergebnisse) hier

Roman und Peter gewinnen Ortsratpokal

(9.9.19)

 

Es war ein herrlicher Herbstsonntag für den Ortsratpokal 2019, unseren internen Abschluß der Freiluftsaison. 10 Schützen wurden per Los in Zweier-Teams aufgeteilt.

Pro Spiel waren 2 Sätze zum Sieg nötig, also maximal 3 Sätze pro Spiel, bei Untentschieden Stechpfeil. Schnell zeigte sich, dass die Teams äußerst gleichmäßig aufgestellt waren, kein Team blieb ohne Verlustpunkte. Viele spannende und knappe Sätze mit guten Ringzahlen, viele Matches gingen über die volle Distanz, mehrmals war sogar das Stechen nötig.

Am Ende lagen zwei Teams punktgleich mit jeweils einem verlorenen Spiel in Front, Thorsten/Piet und Roman/Peter. Auch die Satzdifferenz beider Teams war gleich, so dass am Ende mit einem mehr gewonnenen Satz das Team Roman/Peter den Pokal holte, Glückwunsch!

 

Bilder hier

Vier beim Sternturnier in Celle

(2.9.19)

 

Angenehme Temperaturen, bedeckter Himmel und fast windstill - zu Beginn beinahe ideales Schießwetter und zum vierten Durchgang dann doch noch etwas Regen.

Bei den Kadetten war Piet unser Einzelkämpfer bei seinem ersten großen Sternturnier, 

Roman startete bei den Herren. Und in der wie immer zahlenmäßig am stärksten besetzten Masterklasse traten Alex und Jörg an. 

So recht war es aber wohl nicht unser Tag, niemand konnte die beim Training erzielten Ergebnisse bestätigen. Versöhnlich war, dass Piet die Kadettenklasse für sich entscheiden konnte und überraschend errang unsere Mannschaft, bestehend aus Piet, Alex und Roman noch den dritten Platz. Die weiteren Platzierungen:  Roman 9. Platz, Alex 11. Platz und Jörg 15. Platz. 

Weiterhin ist zu erwähnen, dass wir zwei weitere Sterneträger haben: Piet (1056 Ringe) sowie Alex (1093 Ringe) errangen jeweils ihren ersten Stern - herzlichen Glückwunsch!

 

Bilder (und Ergebnisse) hier

LM im Freien - wieder ein Landesrekord für Erik!!

(2.7.19)

 

Für die Landesmeisterschaften im Freien 2019 in Celle hatten sich 12 unserer Schützen hatten sich qualifiziert. 

Am ersten Tag vormittags traten Vincent mit dem Blankbogen und unsere 5 Master Alex, Thorsten, Uwe, Peter und Jörg mit dem Recurvebogen an. Die erste Hälfte absolvierten unsere fünf Master noch alle dicht beieinander. In der zweiten Hälfte fielen dann leider Jörg und Peter ab, während Thorsten, Uwe und vor allem Alex ihre Ergebnisse doch noch steigern konnten. Für unser Team in der Masterklasse Recurve mit Thorsten, Uwe und Peter stand am Ende wie schon vor zwei Jahren wieder der tolle zweite Platz, nur 3 winzige Ringe hinter den Ersten. Bester Einzelschütze war allerdings Alex, der sich durch eine hervorragende zweite Hälfte (301 Ringe) und am Ende persönlicher Bestleistung mit 581 Ringen noch den 15. Platz sichern konnte. 

Vincent mit dem Blankbogen startete zunächst verhalten, hatte dann aber in der zweiten Hälfte seine „Visier“-Einstellung gefunden und erreichte mit persönlicher Bestleistung den 10. Platz.

Der Nachmittag gehörte dann Eric bei den Schülern Blankbogen. Nichts konnte ihn stören und bereits nach der ersten Hälfte lag er an der Spitze des Feldes mit erstklassigen 309 Ringen. Auch die Gluthitze des Nachmittags steckte er einfach weg, die Pfeile fanden wie von allein ihren Weg ins Gold und er legte in der zweiten Hälfte nochmal einen drauf: 318 Ringe! Mit insgesamt 627 Ringen wurde Eric erneut Landesmeister! Damit aber nicht genug: Mit dieser Ringzahl erzielte er auch noch Niedersächsischen Landesrekord!

 

Am zweiten Tag starteten Volker, Martin und Roman bei den Herren Recurve und Marlene und Piet in der Jugend Recurve in die Hitzeschlacht. Während Roman leider von Anfang an mit Problemen zu kämpfen hatte, lief es bei Martin und vor allem bei Volker zunächst noch einigermaßen gut. Mit eher schwächerem zweiten Durchgang rutschten sie ins Mittelfeld ab. Bei der männlichen Jugend Recurve hatte Piet einen völlig gebrauchten Tag erwischt und verpasste mit Platz 9 im Vorkampf dann auch leider das Finale. Marlene dagegen trotzte in ihrer ersten Jugendsaison den hitzigen Bedingungen stoisch, schoss in beiden Durchgängen konstant gut und erreichte mit 547 Ringen auf 60 Meter das Finalschießen bei Landesmeisterschaften. Im Viertelfinale setzte sie sich mit 7:1 souverän durch, im Halbfinale verlor sie dann klar gegen die spätere Landesmeisterin. Im Match um Bronze musste sie sich dann leider ebenfalls geschlagen geben, herzlichen Glückwunsch aber zu dem hervorragenden 4. Platz!

 

Bilder Tag 1 hier

 

Bilder Tag 2 hier

 

Ergebnisse hier

Große WA Runde in Wendisch Evern

(17.6.19)

 

Am Sonntag den 16. Juni 2019 fand das internationale Sternturnier in Wendisch Evern statt.

Den 4 Distanzen und 144 Pfeilen stellten sich 5 unserer Schützen: Marlene, Martin, Roman, Uwe und Jörg.

Das Wetter war eigentlich perfekt, abgesehen davon, dass es doch im Tagesverlauf sehr warm wurde und in der aller letzten Passe kurz anfing zu regnen. Martin startete solide auf 90m setzte sich damit nach dem ersten Durchgang gleich an die Spitze und gab die Führung über alle Durchgänge nicht mehr her, wurde erster mit 1153 Ringen. Roman haderte, blieb unter seinen im Training gezeigten Leistungen, erreichte aber noch einen guten 4 Platz.

In der Masterklasse begann Uwe richtig gut, auch die 60m liefen. Auf den 50m kostete ihn leider der Spot schon entscheidende Ringe und bei den 30m fehlte ihm dann das Quäntchen Glück für den letzten Ring, mit 1096 Ringen erreichte er Platz 4 in der wie immer stark besetzten Masterklasse. Jörg kam an diesem Tag auf keiner Distanz, konnte an keine der im Training gezeigten Leistung anknüpfen und fand sich am Ende es Feldes wieder.

In der Jugend stellte sich Marlene erstmalig über die vier Distanzen (60m-50m-40m-30m) bei einem großen Sternturnier. Über den gesamten Turnierverlauf bot sie eine solide Leistung. War stark auf ihrer 60m Standarddistanz, ließ zum Ende hin einige Ringe liegen. Gewiss auch dem langen Tag, der Kraft und Konzentration geschuldet, was zum Ende hin zu spüren war, aber alles in allem reichen die 1072 Ringe für ihren ersten Stern.

 

Bilder hier

Sehr sonnige KM Bogen bei uns

(3.6.19)

 

ein herrlicher Sonntag, um 10 Uhr schon 25 Grad, strahlend blauer Himmel, dazu ein leichtes Lüftchen, perfekt für einen Tag am See.

Aber wir wollten ja unbedingt Bogenschießen, denn die KM stand an. Nachdem einige schon vorgeschossen hatten, stellte sich ein überschaubares Feld von 13 SchützInnen den Herausforderungen.

 

Nahezu alle Teilnehmer konnten ihre Ergebnisse der VM zumindest in Teilen verbessern, so dass am Ende durchaus ansehnliche Ergebnisse zu Buche standen. Damit dürften wir auch bei der diesjährigen Landesmeisterschaft Ende Juni wieder mit einem größeren Teilnehmerfeld vertreten sein.

 

Bilder hier 

Ergebnisse hier

Himmelfahrt auf dem Bogenplatz

(31.5.19)

 

Himmelfahrtspokal und Jugend/Frauenpokal 2019 war angesagt: 14 Schützen von jung bis alt trotzten dem grauem Himmel und dem leicht stürmischen Wind. Es galt ja „nur“, von den 12 mal 3 Pfeilen einen einzigen möglichst nah am Zentrum zu platzieren – Teilerschießen.

Schon in der zweiten oder dritten Passe gelangen Martin und Piet fast unschlagbare Pfeile, und so standen gegen 12 Uhr die Sieger fest: Glückwunsch an Martin und Piet!

Außerdem überreichte Spartenleiter Roman den beiden auch noch die Winterjagdscheibe Erwachsene bzw. Jugend, die sie in der Hallensaison ebenfalls in ihren Klassen gewonnen hatten, auch dazu herzlichen Glückwunsch!

Dann konnten wir endlich zum Wesentlichen des Tages kommen: für den gemütlichen Ausklang zusammen mit noch etlichen inzwischen eingetroffenen Angehörigen und Freunden wurde der Grill angeheizt und bei lecker Essen und Getränken endete ein wieder mal sehr schöner Tag irgendwann am Nachmittag.

 

Bilder hier

VM Bogen gut verlaufen

(13.5.19)

 

 18 Schützen entschieden sich, die VM zu schießen, ein paar weitere werden in Kürze noch nachschießen.

Die Bedingungen meistens gut, ein wenig Wind, ab und zu Sonne, dann wieder Schatten durch Wolken. Die Schützen hochmotiviert, auf 7 Scheiben im AB/CD-Modus, von Schüler bis Senioren, Blank, Recurve, Compound, alles am Start.

Daß es noch relativ früh in der Saison ist, merkte man durchaus. Die einen schossen einen guten ersten Durchgang und ließen dann nach, andere schafften es, sich nach einem schwächerem ersten Durchgang richtig zu steigern. Insgesamt gesehen ist also noch durchaus Luft nach oben bis zur KM am 2. Juni. Die Tagesbestleistung erreichte Piet mit glatten 600 Ringen in seiner ersten Saison Recurve Jugend auf 60m.

 

Bilder hier

Roman gewinnt Liebaupokal

(18.3.19)

 

Mit dem Liebaupokal als letztem Turnier der Hallensaison versuchen wir jedes Jahr den Winter zu vertreiben.

An diesem Sonntag traten 14 Schützen an, um auf die große 122er-Auflage 12 Passen mit je 3 Pfeilen nach amerikanischer Zählweise abzugeben.

Auch wenn relativ früh schon das eine oder andere frustrierte Stöhnen zu vernehmen war, gelang es  5 Schützen, die Runde mit perfekten 324 Ringen zu schießen: Annika, Piet, Volker, Alex und Roman durften den finalen Stechpfeil setzen. Roman schaffte es mit einem nahezu perfekten „X“, sich seinen ersten internen Pokal zu erkämpfen. Glückwunsch!

 

Bilder hier

Piet und Martin bei der DM

(10.3.19)

 

Zu den jetzt statt gefundenen deutschen Meisterschaften hatten sich aufgrund ihrer tollen Leistungen bei der LM im Januar Piet (Jugend) und Martin (Herren) qualifiziert. Die DM fand im über 600km südlich entfernten Biberach statt. So reisten beide Schützen dann auch schon am Freitag an.

Piets schoss am Samtagsvormittag, leider konnte  er leider nicht ganz an seine vorher in Training und Wettkämpfen gezeigten Leistungen heranreichen, wurde am Ende 44. Martin am Nachmittag erwischte einen eher mäßigen Start, fand sich nach den ersten 2 Passen fast am Ende des 72er Teilnehmerfeldes wieder. Doch dann steigerte er sich und schoss auf sehr gutem Niveau weiter, zur Halbzeit war er 57., durch einen hervorragenden 2. Durchgang katapultierte er sich sogar noch auf den 26. Platz!! Nur schlappe 4 Ringe fehlten ihm am Ende zum 16. Platz und damit zu einem Platz im großen Finale -> eine SUPERLEISTUNG!!

 

und hier die Bilder

2 Landesmeister und ein neuer Landesrekord!

Äußerst erfolgreiche Landesmeisterschaften

(28.1.19)

 

am letzten Januar WE nahmen 9 unserer Bogenschützen an den Landesmeisterschaften Halle in Fallingbostel teil. Und ohne Übertreibung: es waren vielleicht die erfolgreichsten der letzten Jahre!

Am Samstag Vormittag startete zunächst Uwe bei den Recurve Master und erreichte einen tollen 10. Platz.

Der Nachmittag gehörte dann voll und ganz unseren Schülern/Jugendlichen, die auch dank unserem von Uwe und Thomas geführten Jugendtraining alle seit kurzem zum niedersächsischen Kader gehören: Marlene startete toll schaffte es mit persönlicher Bestleistung auf den hervorragenden 6. Platz.

Piet lies alle hinter sich und sicherte sich in der Jugendklasse den Landesmeistertitel! Zudem wurde er auch noch für seine bei der Jugendverbandsrunde im August gezeigte Leistung geehrt!

Eric distanzierte seine Konkurrenten deutlich und durfte das erstemal ganz oben auf dem Treppchen stehen, Landesmeister! Damit aber nicht genug: mit 483 Ringen verbesserte Eric auch noch die bisherige Landes-Bestmarke um 4 Ringe und schoss neuen Niedersächsischen Landesrekord!

Am Sonntag traten dann unsere Herren an: Martin, Roman und Markus bei den Recurve Herrenklasse, zudem mit dem Blankbogen Vincent in der Herrenklasse und Thomas in der Masterklasse.

Vincent erreichte einen sehr guten 10. Platz, Thomas steigerte sich mit einer passablen zweiten Hälfte noch auf den 16. Platz.

Unsere Herren mit dem Recurve stellten diesmal unsere einzige Mannschaft bei der LM. Markus belegte Platz 32. Roman beendete die LM auf Rang 26. Martin schoss hervorragend, erreichte den tollen 7. Platz und die Teilnahme am Finalschießen. Hier allerdings mußte er sich leider gleich im ersten Match mit 6:2 geschlagen geben.

Für das Team reichte es am Ende tatsächlich für den Platz auf dem Treppchen, Vizemeister!

 

 

Bilder hier

Unsere Meister der Verbandsliga C

Freud und Leid in den Bogenligen

(16.1.19)

 

am Wochenende war es soweit: die letzten Spieltage unserer Ligateams in Rotenburg.

 

Samstag, VBL C: in aller Früh startete unser Team der den Schützen Annika, Piet, Thorsten, Peter, Alex und Jörg zusammen mit Coach Markus nach Rotenburg. Die leichte Nervosität zu Beginn wird sich wohl nie abstellen lassen, aber trotzdem startete das Team gleich mit 2 Siegen. Am Ende des Spieltages standen wir weiterhin an der Tabellenspitze, mit zwei kleinen Pünktchen Vorsprung vor unserem ärgsten Verfolger SV Unterstedt.

Am Nachmittag dann die entscheidenden 7 Spiele. Im vorletzten Spiel gegen den an dritter Stelle liegenden SV Wietzenbruch eine bittere Niederlage und alles kam auf das letzte Spiel gegen Unterstedt an, wir brauchten den Matchgewinn für die Meisterschaft. Schon ziemlich müde traten Annika, Thorsten und Piet zu diesem letzten entscheidenden Match an, schossen auf hohem Niveau und schafften es, ein Viersatzsieg und der Pokal war unser!

Glückwunsch und alle freuen sich darauf, im nächsten Jahr die Verbandsliga B genauso zu rocken!

 

Freudenbilder hier

 

Sonntag, Verbands-Oberliga: mit unserem Oberliga-Team, den Kampf um den Klassenerhalt vor Augen.

Mit großen Hoffnungen startete unser Team mit Martin, Volker, Markus, Uwe, Roman und Coach Annika hoch motiviert in die Matches am Vormittag. Mit 3 Siegen, einem Unentschieden und 3 Niederlagen hielten sich unsere Schützen nach den ersten 7 Spielen weiterhin noch auf dem rettenden 6. Platz.

Der Nachmittag dann begann jedoch gleich mit zwei Niederlagen, am Ende reichte es dann ganz knapp nicht zum Klassenerhalt, ein Punkt fehlte! Wir starten also im nächsten Jahr wieder eine Klasse tiefer in der Verbandsliga A.

 

Bilder hier

Markus gewinnt den Winterpokal

(2.1.2019)

 

Vormittags noch Regen, stürmischer Wind, dann rechtzeitig aber trocken, sogar ab und an Sonne und knapp unter 10 Grad, perfekt also für unseren Winterpokal.

11 SchützInnen und zwei Zuschauer trafen sich mittags auf dem Platz, um das Band zu durchlöchern, das Uwe ziemlich stabil gebaut hatte. Nach 1 ½ Stunden und bestimmt 25 oder mehr Passen stieg Markus nach längerer Pause wieder ins Geschehen ein und brachte das letzte Fitzelchen des Bandes zum Reißen.

Herzlichen Gölückwunsch dazu!!

 

Bilder hier

KM der Bogenschützen

(10.12.18)

 

Am Sonntag absolvierten wir die Kreismeisterschaften, Volker als unser Kreisbogenreferent konnte immerhin 18 Schützen unseres Vereins zum Turnier begrüßen.

Zunächst Kontrolle von Startberechtigung und Ausrüstung, dann startete Volker die Ampel und hochkonzentriert standen alle an der Schießlinie für den folgenden Wettkampf. Auch wenn gelegentlich leises Stöhnen und noch leiseres Fluchen zu hören war, zeigten sich doch die meisten Schützen sehr zufrieden und gegenüber der VM stark verbessert, so dass am Ende sogar einige persönliche Bestleistungen standen.

Bei der Siegerehrung konnten Kreismeister in insgesamt 10 verschiedenen Klassen verkündet werden, aufgrund der Ergebnisse dürfen wir mit durchaus starker Beteiligung bei den Landesmeisterschaften am 26./27. Januar in Fallingbostel rechnen, auch unsere Mannschaften rechnen sich Chancen aus.

 

Hier die Ergebnisse

 

Einige Bilder hier

Bogenschützenliga läuft wieder

(3.12.18)

 

Am zurückliegenden WE hatten unsere beiden Teams ihre beiden ersten beiden Schießtage in Neustadt.

Am Sonnabend stand zunächst die 2. Mannschaft in der Verbandsliga C auf dem Programm. Am Vormittag, dem ersten Spieltag, standen 2 Niederlagen insgesamt 5 Siege gegenüber(!) so dass man diesen Spieltag als Tabellenzweiter abschloss. Nach einer Stärkung in der Mittagspause kam die Mannschaft noch stärker aus der Kabine und legte einen Durschmarsch an die Spitze hin mit sagenhaften 7 Siegen am Stück!!! Der Lohn dafür ist nun der (unangefochtene) Platz an der Tabellespitze über bis über Weihnachten hinaus ins neue Jahr.

Am Sonntag war dann die 1. Mannschaft in der Verbandsoberliga an der Reihe. Der erste Spieltag am Vormittag verlief eher mäßig, nur mühsam kam das Team zu ein paar Punkten und hatte am Ende lediglich einen Sieg und 2 Unentschieden vorzuweisen, war dementsprechend 6. in der Tabelle mit schon ein wenig Absatnd zum 5. Am Nachmittag startete die Mannschaft dann aber durch und erzielte 3 Siege am Stück. Es folgten noch 3 Niederlagen und ein weiterer Sieg. Am Ende ist das Team noch immer 6., hat aber weniger Rückstand noch oben.

 

Bilder und Tabellen hier

 

Weitere Bilder auf den Seiten des NSSV hier

Verbandsliga C Bilder

Verbandsoberliga Bilder

 

VM der Bogenschützen

(20.11.18)

 

Die Hallensaison hat begonnen, vergangenen Sonntag starteten wir mit unserer Vereinsmeisterschaft. Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle stellten sich noch 21 Schützen in allen Altersklassen der ersten Herausforderung dieser Wintersaison. Bei dem ein oder anderen (vor allem in der Masterklasse) war allerdings die Umstellung auf die kurze Distanz von 18m noch nicht ganz gelungen, die meisten jedoch zeigten schon recht gute Ergebnisse. Bei der Kreismeisterschaft gibt es dann am 9. Dezember die nächste Möglichkeit sich zu verbessern.

 

Bilder hier

Hart umkämpfter Ortsratpokal 2018

(23.9.18)

 

Zum Saisonabschluß trafen sich 14 Bogenschützen zum Ortsratpokal. Dabei wurden insgesamt 7 Paarungen ausgelost, die sich in diesem Jahr als ausgesprochen gleichwertig erwiesen. Nahezu alle Schützen hatten im September bereits Turniere erfolgreich absolviert.

Aufgrund der engen Besetzung kam es schon schnell zum ersten Stechen zwischen Roman / Vincent und Uwe / Ulf. Hier sicherte sich der, wie schon in der Vorwoche stark schiessende Roman, knapp den Punkt für seine Mannschaft. Das zweite Stechen war noch kurioser: erneut Roman / Vincent dieses Mal gegen Piet / Sven. Erst an der Scheibe sah man, daß Piet das X (zum Matchgewinn) perfekt getroffen hatte.

Wie eng es zuging zeigt die Endwertung: Am Ende gab es zwei dritte Platzierungen, sage und schreibe 4 zweite Plätze. Das Match des Tages aber lieferten sich die wie ein Uhrwerk schießende Marlene und Markus mit Joerg und Thorsten. Letztere entschieden das Match knapp für sich und sicherten sich mit insgesamt 5 Siegen dieses Turnier.

 

hier die Bilder

18. Saisonabschlußturnier in Watenbüttel

(16.9.2018)

 

Am 16.9.2018 traten einige Schützen von uns wie jedes Jahr beim 30m-Turnier in Watenbüttel an. Piet, Jörg, Alex, Ulf und Roman wollten nochmal Freiluft schnuppern, bevor es demnächst in die Halle geht. Piet km nicht ganz auf seine Leistung, trotz einiger Fehlschüsse schoss er 592 Ringe und wurde Dritter.

In  Masterklasse zeigte Alex ein sehr gutes Ergebnis, scheiterte mit 595 Ringen nur knapp an den 600 und landete auf Platz 18. Ulf und Jörg kämpften, aber wie verhext konnten beide ihre guten Leistungen aus dem Training leider nicht abrufen.

Ganz anders dagegen Roman, der diesmal für uns die Kohlen aus dem Feuer holte: am Vormittag noch nen Halbmarathon gelaufen, war er dann offenbar mental in Höchstform, schoß wie ein Uhrwerk und seine Pfeile landeten fast magnetisch nahezu immer im Gold! Überragende 660 Ringe standen am Ende da, der Sieg in der Herrenklasse, sein erster Turniersieg überhaupt und freudestrahlend nahm er den Pokal entgegen. Glückwunsch!

 

Ein paar Bilder (und Ergebnisse) hier

Frauensporttag in Langenhagen

(15.09.2018)

 

Schon fast traditionell waren wir auch in diesem Jahr wieder als Outdoorattraktion vertreten und hatten äußerst guten Zulauf. Jede Menge engagierte und sportbegeisterte „Mädels“ aller Altersklassen „stürmten“ in 4 Gruppen unseren Stand, wurden von uns in die Grundlagen des Bogenschießens eingewiesen und ließen ihre ersten Pfeile fliegen. Unsere Schützen – darunter auch Silvia, die zwar ebenfalls erst vor einigen Monaten begonnen hatte, die Teilnehmerinnen aber hervorragend anleitete und ihre eigenen Beginnererfahrungen mit einfließen ließ – sorgten mit ihrem Einsatz für einen rundum gelungenen Tag. Danke an alle Helfer!

 

Einige Bilder hier

6 beim Griff nach den Sternen in Celle

(3.9.18)

 

Am 2. September stand mal wieder (zum 45. Mal insgesamt) die große Runde nach WA in Celle auf dem Turnierkalender.

Immerhin 6 von uns stellten sich der Aufgabe, 144 Wertungs- und ca. 24 Trainingspfeile auf die 4 unterschiedlichen Distanzen zu schießen.

Start um 9 Uhr mit dem Training, die letzten Pfeile dann kurz nach 17 Uhr - puh, da weiß man, was man getan hat, vor allem mental.

Am Ende sprangen dann ein zweiter (Volker), ein dritter (Martin) und ein vierter (Thorsten) Platz in ihren jeweiligen Klassen heraus. Im Team kamen Martin, Thorsten und Volker auf den zweiten Platz!!

Und einer schaffte auch einen neuen Stern für sich, Thorsten übertraf die 1100er Grenze locker und darf nun diesen Stern offiziell tragen - herzlichen Glückwunsch.

 

Bilder hier

Piet mit tollem 16. Platz bei der Bogen DM

(19.8.18)

 

Schon zum vierten Mal in Folge vertrat Piet nun die Farben unseres Vereins bei den Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen, seine ganze Zeit als Schüler A (13 und 14 Jahre alt) schoss es auf diesem hohen Niveau!!

Jetzt, am Wochenende belegte er bei den Titelkämpfen in Wiesbaden einen tollen 16. Platz. Würde bei der Schülerklasse auch ein Finale geschossen werden, hätte diese Platzierung sogar zur Teilnahme daran gereicht!

Lag Piet nach Durchgang 1 noch auf Platz 22 mit 315 Ringen, kämpfte er sich in Durchgang 2  durch eine Steigerung um 5 Ringe noch auf diesen 16. Platz nach nach vorne. Nun wird er seine Schüler A Karriere ausklingen lassen und ab Oktober in der Jugendklasse an den Start gehen - sicher ähnlich erfolgreich.

 

Bilder hier

Pfeilflug im Fackelschein

(13.8.18)

 

Im Gegensatz zu unseren anderen Turnieren steht vor dem (Nacht-)Schießen erstmal Genuß auf dem Programm. An die 30 Leute versammelten sich am letzten Samstag ab 18 Uhr um den Grill, die vielen Salate und das Lagerfeuer und genossen den wunderschönen Abend. Gegen halb Zehn starteten 18 Schützen auf 5 Scheiben: 3 Pfeile je Passe auf die Dartauflage, gezählt von 301 runter genau auf Null. Das Problem, mit zunehmender Dunkelheit wird es schon schwierig, den Pfeil aufzunocken, vom Zielen ganz zu schweigen. Üblicherweise dauert alles dann schon ein paar Passen bis zur Null, letztes Jahr waren es 11. Diesmal hatte Volker es aber eilig: Erste Passe 3 mal triple 20 (180!), zweite Passe dann knapp schon am Schlußmachen vorbei, mit der dritten Passe dann perfekt die noch offenen 55 erledigt. Wow, Glückwunsch an Volker!

Nach diesem kurzen Intermezzo an der Schießlinie versammelten sich dann alle wieder ums Lagerfeuer, um die Nacht bei herrlichem Sternenhimmel, der ein oder anderen Sternschnuppe und dem ein oder anderen Bierchen bis weit nach Mitternacht zu genießen.

 

Bilder (diesmal auch viele von Thomas) hier 

Erik bei seiner ersten LM

LM mit großen Erfolgen bei den Schülern!

(17.7.18)

 

am 14.&15. Juli fanden die Landesmeisterschaften in Bothel statt, zu der sich ja wieder viele von uns qualifiziert hatten. 

Tag 1:

Neben der Klasse Recurve Master (Thorsten, Uwe und Peter) konnte sich erstmals auch eine komplette Blankbogenmannschaft (Thomas, Ernst und Vincent) qualifizieren und freuten sich auf das Turnier. Thorsten kam mit 555 Ringen einigermaßen an seine Vorergebnisse heran und belegte als bester unserer Master Platz 27, während Peter und Uwe diese verkorkste Saison einfach nur abhaken müssen. So blieb auch für das Team nur Platz 7 in diesem Jahr.

Unsere Herren mit den Blankbögen dagegen steigerten sich, vor allem Vincent zeigte bei seiner ersten LM-Teilnahme ein gutes Ergebnis (418 Ringe, Platz 25), während Ernst dagegen ein wenig mit der Nervosität zu kämpfen hatte und mit 346 Ringen auf Platz 28 landete. Die beste Leistung zeigte Thomas, auch wenn er mit 453 Ringen und Platz 17 nicht ganz zufrieden war. Mit der Mannschaft schafften unsere Blank-Herren einen sehr guten vierten Platz.

 

Gerade mal ein Jahr dabei, hatte sich mit Erik erstmals auch ein Schüler in der Blankbogenklasse qualifiziert, sehr zur Überraschung seiner Eltern, die schon den Urlaub gebucht hatten. Also reisten Erik und seine Eltern kurzerhand mitten aus dem Urlaub direkt an, um ihm die Möglichkeit zu seiner ersten LM-Teilnahme zu bieten. Und diese Möglichkeit nutzte er: mit seinem nagelneuen leuchtendgelben Blankbogen zeigte er sich hochkonzentriert bei jedem Pfeil und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Mit hervorragenden 596 Ringen steigerte er seine bisherige Bestleistung um sagenhafte 131 Ringe, schrammte damit nur haarscharf an den magischen 600 vorbei und holte sich zur Überraschung aller auf Anhieb den zweiten Platz, Vizelandesmeister! 

 

Bilder Tag 1 hier

 

Tag 2:

Strahlend blauer Himmel am Sonntag für unsere Recurve-Herren Martin, Frank und Roman und unseren Kaderschützen Piet bei den Schülern A. 

Von unseren Herren Recurve kamen Martin und Frank auch erst direkt aus dem Urlaub zurück, ein wenig war es zu merken. Martin landete mit einem eher mäßigen und dem hohen Trainingsrückstand geschuldeten Ergebnis als bester der Herren auf Platz 24 (537 Ringe). Roman zeigte sich zumindest mit seiner zweiten Hälfte zufrieden, mit der er sich noch auf 511 Ringe und Platz 28 hievte, Frank verfiel nach einer vernünftigen ersten Hälfte wohl wieder in Urlaubsstimmung und legte sich auf Platz 33.

 

Aber auch an diesem Tag holte dann wieder ein Junger für unsere Sparte die Kohlen aus dem Feuer. Piet in seiner zweiten und letzten Saison in der Klasse Schüler A startete von Anfang konzentriert und hielt seine ärgsten Widersacher in jedem Durchgang nervenstark in Schach und holte sich mit 632 Ringen und 5 Ringen Vorsprung knapp aber verdient den Landesmeistertitel, den nun vierten in Folge! 

 

Bilder Tag 2 hier

 

Damit hat sich in diesem Jahr leider nur Piet für die Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden qualifiziert, denn Blankbogen Schüler wird dort leider nicht ausgetragen. 

Franzosenuhr nun in Martins Händen

(15.7.18)

 

der französischen Nationalfeiertag ist wie immer der Tag, an dem wir die „Franzosenuhr“ ausschießen. 10 Schützen stellten sich der Herausforderung, nicht nur aufs Gold zu zielen, sondern vorgegebene Summen (von 2 bis 27) in der Addition von bis zu drei Pfeilen zu erzielen.

Nach 8 Passen lagen dann Uwe und Martin mit je 5 Minuspunkten gleichauf, also musste ein Stechpfeil her. Martin setzte sich durch und freut sich über sein neues Schmuckstück für ein Jahr.

 

Bilder hier

KM der Bogenschützen - Licht & Schatten

(11.6.18)

 

Nach wochenlangem Training bei strahlender Sonne und tropischen Temperaturen erwartete uns am Sonntag zur Kreismeisterschaft völlig ungewohnter bedeckter Himmel bei knapp über 20 Grad, also nahezu perfektes Wetter. 

Bei den Herren Recurve wurde Martin mit sehr guten 566 Ringen Kreismeister, während Markus und Frank leider nicht ihre guten VM-Ergebnisse bestätigen konnten. Eine Wachablösung gab es in der Masterklasse, denn hier haderte Peter erneut mit seinen Ergebnissen, Uwe dagegen steigerte sich zur VM deutlich und Thorsten wurde mit persönlicher Bestleistung von 574 Ringen erstmals Kreismeister. Für beide Teams hoffen wir allerdings auf eine LM-Teilnahme. Bei den Herren Blank siegte Thomas mit 410 Ringen, blieb allerdings wieder unter seinen Möglichkeiten, während unser Neuling Vincent erfreulich aufsteigende Form zeigte – zusammen mit Ernst können wir erstmals sogar eine Mannschaft Blank zur LM melden.

Richtig gut waren unsere Schüler A Recurve: bei den Jungs bestätigte Piet erneut seine aktuell herausragende Form und lieferte die Tagesbestleistung mit 641 Ringen. Höchst erfreulich das hervorragende Ergebnis von Marlene, denn mit 556 Ringen steigerte sie nochmals ihre persönliche Bestleistung auf ein Niveau, das in Niedersachsen nur wenige schießen. Und schließlich zeigte auch Erik bei den Schülern Blank ein Spitzenergebnis mit 466 Ringen.

 

Bilder hier

 

Ergebnisse hier 

Große WA in Wendisch-Evern

(4.6.18)

 

am 3. Juni 2018 traten Roman, Thorsten, Jörg und Piet beim Ostheide-Pokal in Wendisch-Evern an. Das Wetter perfekt, der Platz und die Bedingungen dort auch, sogar die Scheiben werden vom Organisator für die verschiedenen Entfernungen umgestellt.

Dann das große Manko: aufgrund eines organisatorischen Fauxpas waren nicht genug 80iger Vollauflagen (1-10) vorhanden! So bekamen die Recurve-Schützen auf der 50m-Distanz Spots (5-10) aufgehängt, zudem dazu völlig ungewohnt jeder seinen eigenen, was u.a. bedeutete, dass die Ringe 1 bis 4 wegfielen! Schade, das hinterließ bei den Schützen einen leicht bitteren Nachgeschmack.

Bei den Herren startete Roman auf 90m etwas verhalten. Die 70m absolvierte er absolut zufriedenstellend, die 50m waren eher schwächer, mit einem vernünftigen 30m-Ergebnis erreichte er am Ende Platz 6 und zeigte sich letztlich durchaus zufrieden.

In der Masterklasse begann Thorsten richtig gut, auch die 60m liefen. Auf den 50m kostete ihn leider der Spot schon entscheidende Ringe und bei den 30m fehlte ihm dann das Quentchen Glück für den letzten Ring. Mit hervorragenden 1099 Ringen erreichte er Platz 6 in der wie so oft stark besetzten Masterklasse, schrammte aber leider haarscharf am 1100er-Stern vorbei. Jörg haderte etwas mit den 70m und vor allem mit dem Spot auf 50m, die  60m und auch die 30m am Ende liefen für ihn dagegen sehr gut, Platz 9, leider knapp den ersten Stern verpaßt.

Die Schülerklasse A schießt nur 2 Entfernungen (50-30) - also startete Piet erst mittags, in diesem Jahr sich selbst und sein Leistungsvermögen als einzigen Gegner. Platz 1 war klar, aber mit 299 Ringen auf 50m und 322 Ringen auf 30m schaffte er vor allem hervorragende 621 Ringe und damit den dritthöchsten Stern dieser Klasse. Sein Ergebnis war zudem das beste in allen Schülerklassen, das gab noch einen zusätzlichen Pokal für ihn.

 

ein paar Bilder hier

Bogen VM im Hochsommer

(27.5.18)

 

Ein strahlendschöner Mai-Tag, zum Glück ab und zu ein bißchen Wind, aber fast ein bisschen zu warm für viele.

Wasserflaschen bereit gestellt, Sonnenschutzhüte auf und los gings in die ersten Passen. Schon bald stellte sich heraus, dass wohl viele einen gebrauchten Tag erwischt hatten. Bei den Herren Recurve zog sich Frank noch achtbar mit 529 Ringen aus der Affäre, Diana zeigte nach 3 Jahren Pause bei den Frauen Recurve schon wieder eine ansprechende Leistung mit 433 Ringen. In der Masterklasse allerdings, in der die „alten Herren“ im vergangenen Jahr noch so erfolgreich waren, blieben die Leistungen weit unter den gewohnten Ringzahlen. Auch unsere Blankschützen Thomas und Ernst hätten sich manchen Ring mehr gewünscht.

So bleibt eine Menge zu tun, damit bei der KM in zwei Wochen der ein oder andere dann hoffentlich doch noch das Limitniveau erreichten kann.

Am Ende bekam Julian noch von Thomas, der sich zusammen mit Uwe um unsere Jugendlichen kümmert, das Jugend-Leistungsabzeichen „Rote Feder“ überreicht, bevor dann der Grill in Aktion trat.

 

Bilder hier

 

Ergebnisse hier

Ein herrlicher Tag zum Himmelfahrtspokal!

(10.5.18)

 

13 SchützInnen trafen sich um 10 Uhr auf unserem Platz, um das erste Turnier des Jahres, den Himmelfahrtspokal auszuschießen. Dazu Familien und Freunde, insgesamt an die 30 Leute, die sich aufs anschließende Grillen freuten. Zunächst aber die Pflicht: 12 mal 3 Pfeile auf 40 Meter, der eine einzige Pfeil, der am Ende am nächsten zur Mitte steckte, gewinnt.

Bei den Erwachsenen legte Jörg gleich in der zweiten Passe so richtig vor, sein Pfeil fast im Zentrum. Die anderen Schützen mühten sich, am Ende nützte es nichts. Bei den Jugendlichen und Frauen setzte Piet relativ schnell einen guten Pfeil und so gehen in diesem jahr beide Pokale ins Ahus von Familie Ostendorp!!

Schließlich genossen wir dann alle noch für einige Stunden den eigentlichen Teil des Tages, das gemütliche Beisammensein mit Freunden und Familien. Während einige der Angehörige es sich zudem nicht nehmen ließen, zum ersten Mal einige Pfeile fliegen zu lassen, arbeitete der Grill auf Hochtouren und wurde mehrfach vollgeladen. Dazu sorgten jede Menge Salate und leckere Kaltgetränke zusammen mit dem perfekten Wetter für eine wie so oft wunderschöne Wohlfühlatmosphäre auf unserem tollen Platz.

 

Bilder hier

Markus gewinnt Liebaupokal im Stechen

(19.3.18)

 

Am Sonntag den 18.3.18 haben wir mit 10 Schützen und 2 Schützinnen den Liebau-Pokal ausgeschossen.

Es waren sogar einige Zuschauer zugegen.

Auf 18 m mit 122er Auflage wurden 10 Passen zu je 3 Pfeilen geschossen. Die Wertung erfolgt nur nach Farben, d.h. gelb = 9, rot = 7, blau = 5, schwarz = 3 und weiss = 1.

Am Ende lagen vier Schützen mit jeweils 270 Ringen gleichauf und es kam zum Stechen mit nur einem Pfeil. Dieses Stechen zwischen Uwe, Markus, Bernd und Piet konnte Markus mit knappem Vorsprung für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!   

 

Piet Ostendorp erreicht 4.Platz bei DM!!

(4.3.18)

 

Für die Deutschen Meisterschaften (in der Halle) der Bogenschützen in Solingen hatte sich aus Scherenbosteler Sicht nur Piet (Schülerklasse A) qualifiziert.

Aber was er dann dort ablieferte war höchst beeindruckend. Es war nun auch bereits seine dritte DM Teilnahme in Folge, aber mit diesem Erfolg hatte nun wirklich niemand gerechnet. Mit neuem perönlichen Rekord von 566 Ringen verpasste er das Treppchen nur denkbar knapp und wurde Vierter. Lediglich 2 Ringe mehr hatten die ringgleichen Bronze- und Silbermedaillen Gewinner.

Der ganze Verein ist sehr stolz auf Piet und seine gezeigte Leistung, immerhin der wohl bisher größte Erfolg überhaupt eines Scherenbosteler Starters auf einer Deutschen Meisterschaft in nunmehr 66 Jahren Vereinsgeschichte!

 

Bilder hier

© NSSV (Eckhard Frerichs) - mit freundlicher Genehmigung

Bogenteam verpasst Aufstieg 

(12.2.18)

 

Auch unser 1. Vorsitzender Jürgen Kowahl ließ es sich nicht nehmen, den Aufstiegswettkampf am 10.2.18 live in Scheesel zu verfolgen. Mitgereist waren weitere Fans, so dass das Team auch von den Zuschauerrängen toll angefeuert wurde.

Die 8 besten Mannschaften der vier Oberligen in Norddeutschland traten gegeneinander an, um die zwei Aufsteiger zur Regionalliga Nord zu ermitteln. Im Team: Frank, Markus, Martin, Peter und Volker, als Coach wie immer Annika, auch diesmal wieder zusammen mit Uwe.

Erstes Spiel gegen Union Eckel, ersten Satz verloren. Dann schien die erste Nervosität zunächst einigermaßen abgeschüttelt, unsere Fans unterstützten uns hervorragend, wir holten auf und gewannen dieses Spiel in vier Sätzen. In allen sechs weiteren Spiele mussten wir dann jeweils über alle 5 Sätze gehen - das zeigt, wie eng die Leistung aller Teams beieinander lag.

Am Ende das Tages standen vier Siege, ein Unentschieden und 2 Niederlagen zu Buche - 9:5 Punkte und damit Platz fünf - wie hauchdünn es letztlich war, zeigt der Blick auf die Tabelle: Hamburg und Norderstedt holen sich mit 10:4 Punkten den Aufstieg, dahinter liegen dann mit jeweils 9:5 Punkten Petersfehn, Jeersdorf und unser Team. 

 

Ulf hat jede Menge Bilder geschossen und wird die Bilderseite demnächst noch füllen, also schaut am besten erst in ein paar Tagen hier:

 

https://www.flickr.com/photos/bogenschuetzen-scherenbostel/albums/72157692075503754

 

weitere Bilder beim NSSV gibt es hier

Piet nach seinem erneuten Erfolg

Top und Hop bei der LM 2018 der Bogenschützen

(28.1.18)

 

Bei den am 27. und 28. Januar in Bad Fallingbostel ausgetragenen Landesmeisterschaften nahmen in diesem Jahr 5 Starter teil.

Am Sonnabend war zunächst Piet Ostendorp in der Schülerklasse A auf der Schießlinie zu finden. Er hatte sich vorgenommen, ein gutes Ergebnis zu schießen, um die Teilnahme zur DM zu erlangen und im Idealfall natürlich auch seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Nach 30 Schuss lag er dann auch in Lauerstellung, nur 4 Ringe trennten ihn von Platz 1. Nach einem sehr guten und gleichmäßigen 2. Durchgang kam er insgesamt auf 555 Ringe und ja, er hatte es auf Platz eins geschafft und wurde somit schon zum 3. Mal in Folge Landesmeister!!

Am Sonntag dann die Herrenklasse mit Markus, Martin, Roman und Volker. Auch die vier hatten sich viel vorgenommen, vielleicht der Sprung aufs Treppchen mit dem Team, der ein oder andere hatte sicher auch mit der Qualifikation zur DM oder einer Teilnahme am Finale der besten 8 Starter geliebäugelt. Doch Pustekuchen, daraus wurde nichts. Am Ende sprangen Plätze auf der 2. Seite des Tableaus heraus, auch das Team schaffte es nur Platz 5.

 

Bilder hier

 

Ergebnisse hier, detailliertere Ergebnisse auf der NSSV Seite hier

Bogen-Liga total in Rotenburg!!!

(22.1.18)

 

Samstag, 20.01.2018: Zunächst trat unser Team für die Verbandsliga C an, nach den ersten beiden Wettkampftagen im November noch auf Platz zwei liegend.

Mit Uwe als Coach starteten unsere Schützen Annika, Roman, Thorsten, Alex und Jörg zunächst sehr gut ins Turnier, zwei Siege auf echt hohem Niveau mit tollen Satzringzahlen. Dann allerdings machte sich seltsame Nervosität breit und 10er lagen plötzlich ganz dicht neben M’s, am Nachmittag fehlte dann auch immer wieder das letzte Quentchen Glück. Hart umkämpfte Matches, aber oft fehlte eben ein einziger Ring. Mit nur einem Sieg dann am 4. Wettkampftag rutschte unser Team im Endergebnis leider auf Platz 4 ab.

 

Ein paar Bilder hier

 

Sonntag, 21.01.2018: Team 1 in der Verbandsoberliga. Es starteten Frank, Markus, Martin, Peter und Volker. Trotz des einen oder anderen Satzverlustes zeigten alle Schützen gerade in den entscheidenden Sätzen wieder ihre Stärken und gewannen die ersten 4 Spiele. Erst gegen den SV Meine kam eine Niederlage. Gegen Watenbüttel dann ein hart umkämpfter wichtiger Sieg in fünf Sätzen und gegen Jeersdorf, ein ebenso hart umkämpftes Unentschieden.

Am Ende des 3. Wettkampftages zeigte der Blick auf die Tabelle ein höchst erfreuliches Bild: 3 Punkte Abstand zum Zweiten, sogar 9 Punkte Abstand zum Dritten. Am Nachmittag fast ein identisches Bild, zunächst 4 Siege, dann eine Niederlage (wieder gegen Meine), dann noch ein Sieg und am Ende das Unentschieden gegen Jeersdorf.

 

Das Resultat: Wir sind Verbands-Oberliga-Meister!

 

Jetzt freuen wir uns auf den Aufstiegswettkampf zur Regionalliga am Samstag, den 10. Februar in Scheeßel. Dort treten dann 8 Mannschaften aus Norddeutschland an, um in einem einzigen Spieltag mit 7 Spielen die Aufsteiger zu ermitteln.

 

Bilder vom Sonntag hier

Piet siegt schon wieder

(8.1.18)

 

Am Wochenende fand als erstes Hallenturnier des Jahres wie immer das Turnier in Ahlten statt. Als einziger Schütze von uns startete dort Piet, um sich nach der kleinen Winterpause in den Wettkampfmodus für die LM zu bringen. Diese Pause merkte man ihm aber kaum an: mit einer schon guten ersten Hälfte und einer hervorragenden zweiten Hälfte blieb er zwar noch unter seinem Ergebnis der KM, dominierte aber dennoch die Schülerklasse A und deklassierte mit 536 Ringen seine Rivalen. 

 

Bilder hier

Steter Pfeilbeschuss trennt das Band ;)

Dichtes Pfeilgedrängel beim Winterpokal

(1.1.2018)

 

Am ersten Tag des Jahres trafen sich gleich wieder einige von uns Bogensportlern draußen auf dem Platz, um den Winterpokal auszuschießen. Kein Schnee, stattdessen ein Hauch von Frühling, diverse Heißgetränke, leckere Plätzchen und Muffins, wärmender Feuerkorb, schöner konnte das Jahr draußen kaum beginnen.

Immerhin 9 Schützen und einige Zuschauer fanden sich ein, um in Passen zu zwei Pfeilen ein mit einem Gewicht beschwertes Band zu durchtrennen. Es dauerte an die 20 Passen, bis Piet mit einem Schuss das Gewicht zum Fallen brachte. Glückwunsch, Piet!

 

Bilder hier

 

VBOL Team startet perfekt => Platz 1!

(11.12.17)

 

Am vergangen Sonntag fanden in Neustadt die Wettkampftage 1 und 2 in der Verbandsoberliga Bogen statt. Unsere Mannschaft war mit den 4 Schützen Frank, Martin, Peter und Volker angereist, unterstützt durch Coach Annika und Betreuer Uwe.

In den ersten Wettkamptag startete die Liga pünktlich um 10 Uhr. Und wir sofort mit einem Sieg gegen Hildesheim. Diesem Sieg sollten 6 weitere folgen, so dass am Ende des ersten Wettkamptages 7 Siege und damit Platz 1 zu verbuchen waren!

Und der 2. Wettkamptag am Nachmittag begann genau so fulminant. Erst im 5. Spiel des 2. Wettkampftages mussten wir erste Federn lassen und eine Niederlage hinnehmen. Danach kam der vielleicht deutlichste Sieg, ein klares 6:0 über Watenbüttel mit einem Schnitt von fast 9,5 Ringen pro Pfeil!! Im letzten Spiel ging dann leider nicht mehr alles perfekt, am Ende stand hier eine 3:7 Niederlage gegen Jeersdorf. Aber in Summe liegt der SVS an Platz 1, mit dem gleichen Punktverhältnis wie Jeersdorf, aber einem besseren Satzverhältnis.

 

Bilder hier

 

Ergebnisse hier (Tag 1) und hier (Tag 2)

 

... und weitere Bilder auf den NSSV Seiten hier

 

Spannende Kreismeisterschaften der Bogenschützen in der Halle

(3.12.17)

 

Am Sonntag den 3.12.2017, fanden in der Gymnasiumhalle in Mellendorf die KM 2018 in der Halle statt. Es nahmen nur Bogensportler vom SV Scherenbostel daran teil.

 

2 Schützen hatten schon vorgeschossen, 2 weitere mussten wegen Krankheit absagen, so traten 19 Schützen an. Schon zur Halbzeit zeigte sich, dass zum Teil hochklassig geschossen wurde. Am Ende waren es vor allem Volker und Martin, die sich auf echtem Top-Niveau ein hartes und enges Match in der Herrenklasse Recurve lieferten.

Auf gleichem Niveau schoss auch Piet bei den Schülern A mit hervorragenden 553 Ringen. Insgesamt steigerten alle nochmal zum Teil deutlich die Ergebnisse der VM, so dass wir neben diesen dreien durchaus noch auf weitere Teilnehmer für die Landesmeisterschaften Ende Januar in Fallingbostel hoffen können. Es heißt also warten auf die Limits.

 

Bilder hier

 

Ergebnisse hier

VM in der Halle mit 22 Teilnehmern

(12.11.17)

 

Die hohe Anzahl an Schützen und Bogenklassen erforderte diesmal sogar das Schießen in AB-CD. Dank der zügigen Abwicklung durch Turnierleiter Uwe ging alles flott und reibungslos vonstatten. Obwohl noch früh in der Saison, wurden insgesamt durchwegs schon recht gute Leistungen erzielt, vor allem bei den Herren Recurve.

Unsere neuen Vereinsmeister:

Martin (Recurve Herren), Diana (Recurve Damen), Piet (Recurve Schüler A m), Marlene (Recurve Schüler A w), Lisa (Recurve Jugend w), Peter (Recurve AK m), Johanna (Blank Damen), Thomas (Blank Herren), Karl-Louis (Blank Jugend), Ernst (Compound AK).

 

Bilder hier

 

Ergebnisse hier

Start in die neue Liga, Verbandsliga C

(6.11.17)

 

Am Samstag den 4.11.17 hatte eine unserer beiden Ligamannschaften ihren ersten Auftritt, in Lengede. Zusammen mit Coach Martin legten die Schützen Annika, Roman, Thorsten, Alex, Lisa und Ulf einen sehr guten Start hin.

Am Ende der ersten beiden Wettkampftage steht unser Team in der VBL C mit minimalem Rückstand derzeit auf Platz 2, so dass für den 3. und 4. Wettkampftag im Januar dann alle Chancen für den Aufstieg drin sind.

 

Bilder findet ihr hier

Bogensportler erfolgreich in Watenbüttel

(19.9.17)

 

Am Sonntag den 18.9.17 waren acht Bogenschützen unterwegs, um beim Saisonabschlußturnier in Watenbüttel die Pfeile auf 30m fliegen zu lassen.

Bei den Herren lieferten sich Frank und Martin ein spannendes Duell, das knapp mit respektablen 640 Ringen für Martin ausging, er belegte am Ende Platz 7. Frank landete hochzufrieden mit nur 4 Ringen weniger einen Platz dahinter. Roman zeigte eine tolle Leistung, wurde mit 623 Ringen Elfter, Markus mit 611 Ringen Dreizehnter.

Lisa erreichte in der Jugendklasse gute 501 Ringe und Platz 5. In Altersklasse Herren startete Ulf bei seinem ersten Turnier außerhalb der gewohnten Scherenbosteler Umgebung. Die Nervosität konnte er aber in Grenzen halten und erreichte Platz 22 und guten 538 Ringen, Jörg schaffte 517 Ringe und Platz 26.

Mit hervorragenden 615 Ringen distanzierte Piet seine Rivalen deutlich und holte sich den Sieg bei den Schülern A. Das Team mit Martin, Roman und Markus belegte Platz Drei!!

 

Ein paar Bilder hier

 

Die Ergebnisse auf den Watenbütteler Seiten hier

 

Bogensport mal wieder beim Frauensporttag

(17.9.17)

 

Am Sonnabend den 16.9.17 fand der Frauensporttag des Regionssportbundes Hannover auf dem Gelände des SC Langenhagen statt.

Wir waren mal wieder dabei, bereits zum 9. Mal (!). Mit 8 Referenten konnten wir dem Ansturm der insgsamt rund 70 Sportlerinnen noch so gerade Herr werden ;)

Die Sportlerinnen konnten dann jeweils eine Stunde unseren geliebten Bogensport ausprobieren. Geschossen wurde auf ca. 12 Meter, nach einer kurzen Einweisung ging es schnell an die Scheiben und die Pfeile flogen. Nur wenige verfehlten das Ziel, viele fanden den Weg in die goldene Mitte. 

 

Zu den Bildern (177 Stück!!) hier entlang

Aktuelles

Ausschreibung zu den 1. Wedemark Team-Open (Bogen)
Am Sonntag den 11.8.24
Ein Turnier für 3er Mannschaften auf 30m
Ligamodus wie in der Halle
Ausschreibung 1_SVS Team-Turnier.pdf
PDF-Dokument [203.2 KB]
SV - Jahresterminplan 2024.pdf
PDF-Dokument [152.4 KB]

Öffnung des Schützenhauses :)

 

Die aktuellen Trainingszeiten für Luftgewehr und Luftpistole:

Kinder/Jugend: Freitags 17-18:30 Uhr

Erwachsene: Freitags 20 - 22Uhr

Bogensport auf Instagram
WIR SUCHEN NACHWUCHS
Schießen mit Lichtpunktanlage: immer freitags von 17-18 Uhr Training für Kinder von 6-11 Jahren; Ältere Kinder trainieren ab 18 Uhr.
IMG.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Adresse:

Schützenverein Scherenbostel

Fuhrenkamp 5

30900 Wedemark

Druckversion | Sitemap
© SV Scherenbostel