Schützenverein Scherenbostel
Schützenverein Scherenbostel

ältere Meldungen

Hohe Auszeichnungen bei der Delegiertenversammlung

(10.3.24)

 

Die Delegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes fand am 8.3. im Elzer Gasthaus Goltermann statt. Auf dieser Sitzung wurden u.a. auch drei Mitglieder unseres Vereins für ihre Verdienste geehrt.

Angela Dörwald erhielt die Bronzenadel und Jürgen Kowahl die Silbernadel des Kreisverbandes für ihre Vorstandsarbeit.

Eine ganz besondere Auszeichnung ging an unser Ehrenmitglied Christian Giesecke. Er erhielt die Verdienstnadel in Gold für seinen langjährigen Einsatz im Verein.

Zu nennen sind vor allem seine Tätigkeit als Vereinsvorsitzender und seine Arbeit als Schießsportleiter über einen Zeitraum von 16 Jahren.

Jahreshauptversammlung 2024

(26.1.2024)

 

Auf dieser Mitgliederversammlung konnten alle Vorstandsposten besetzt werden!

Neben den bewährten Vorstandsmitgliedern wurden diese Funktionen neu besetzt. Die Schießsportleitung übernahmen: 1. Detlef Sandweg, 2. Heinz- Otto Thies, 3. Hans-Jürgen Gutowski, 4. Hagen Pannock. Auch die Jugendleitung konnte nach einer kurzen Vakanz neu besetzt werden: 1. Julija Weißkerber, 2. Felix Rose. In der Bogensparte übernahm Thorsten Kern die Leitung zusammen mit Uwe Könecke, der diese Funktion schon jahrelang inne hatte.

 

Im Verlauf der Versammlung wurde der bisherige Schießsportleiter Christian Giesecke verabschiedet. Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl hob dessen Verdienst um den Schießsport hervor. 16 Jahre bekleidete der Gewürdigte mit großem Einsatz diesen wichtigen Posten. Christian Giesecke hat sich über viele Jahre im Verein engagiert . Er kümmerte sich zusammen mit seiner Ehefrau Elisabeth um das Schützenhaus und war darüber hinaus von 1996 bis 2004 1. Vorsitzender des Vereins. Für seinen Einsatz wurde er von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Foto: Kevin Münkel

Förderung durch den Sparkassenfonds

(9.12.23)

 

Auf der Prämierungsfeier der Sparkasse Hannover am 7.12. konnten sowohl der Schützenverein Scherenbostel als auch der Tennisclub Scherenbostel Fördergeld erhalten.

 

Der Schützenverein erhielt den Zuschuss für die Bogensportsparte zur Anschaffung zweier mobiler Ethafoam-Scheiben und eines leichten Bogens für die Schüler- & Jugendarbeit, der Tennisclub für die Anschaffung einer Ballmaschine.

Die Verantwortlichen der beiden Vereine freuten sich sehr über die Prämierung.

Stimmungsvolles Familien-Erntedankfest am 14.Oktober im Schützenhaus

(15.10.23)


Das Erntefest wurde zusammen mit ortsansässigen Vereinen und Verbänden vorbereitet und durchgeführt. Die SSG Scherenbostel, der Tennisclub Scherenbostel, der Seifenkistenrennverein SRS und unser Schützenverein als Veranstalter waren mit im Boot, als es um die Gestaltung des Spielenachmittags ging. Das Angebot für Jung und Alt war vielfältig. Erfreulich war das Mitmachen von jungen Familien mit ihren Kindern. Besonders wurde die Krabbelecke mit Bauklötzen und kleinen Spielautos von den ganz kleinen Besuchern gerne angenommen. Die Realverbände der drei Ortsteile steuerten mit frischen Waffeln zum Erfolg bei. Das reichhaltige Kuchenbuffet in der gemütlichen Kaffeerunde wurde von unserer Damenabteilung betreut. Die Erntekrone wurde unter Anleitung unserer Schützenschwestern Annegret Stoll und Heike Stoll-Gutowski von vielen fleißigen Händen gebunden.
Auch der reichlich geschmückte Erntewagen stand zur Andacht im Blickpunkt. Weil sich aus dringenden persönlichen Gründen Pastor Thorsten Buck entschuldigen ließ, übernahm der Vorsitzende Jürgen Kowahl den Ablauf der Andacht. Den musikalischen Rahmen gestalteten die Blechbläser, Familie Thies, Klaus Breitkopf und Henner Glüsing. Unter der Erntekrone versammelten sich fast 90 Menschen.

Nach der Andacht ging es nach draußen an die Feuerschale, gestärkt durch zünftige Bratwürste im Brötchen. Es waren für alle Beteiligten gelungene Stunden. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, die diesen Nachmittag und Abend gestaltet haben und freut sich über die große Resonanz, die dieses Erntefest erfahren hat.

Damenpokal bei den Bogenschützen 

(14.8.23)

 

Am 12.08.2023 wurde der Damenpokal bei der Bogensparte ausgeschossen. 11 Damen fanden sich ein, 8 davon nahmen dann teil, alles unter wohlwollender Beobachtung unseres ersten Vorsitzenden Jürgen.

Zunächst war es für die Schützendamen wieder ziemlich ungewohnt, das „Arbeitsgerät“ in die Hand zu nehmen, aber mit Anleitung und Geduld fanden bald auch die Pfeile immer besser ins Ziel. Nach einigen Probepassen ging es dann los: in der Vergangenheit immer den besten Treffer gewertet (quasi „Teilerschießen“), stellten sich unsere Damen diesmal der Herausforderung, 6 Passen a drei Pfeile auf Gesamtergebnis zu schießen, zudem auf 20 Meter Entfernung – eine echte Herausforderung, die sie aber lachend, mit Spaß und manchem Scherz hervorragend meisterten.

Das beste Ergebnis erzielte schließlich Bernadette und darf damit für ein Jahr den Pokal behüten, knapp vor Corinna und Annegret, Glückwunsch!

Obligarisch gab es danach wieder Klönschnack, Kaffee und leckeren Kuchen für alle und rundete damit einen gelungenen Nachmittag ab.

 

Einige Bilder und Impressionen hier:

EHRUNG

 

Auf der vergangenen Jahreshauptversammlung wurde unser Schützenbruder Friedrich Zarske einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Friedrich, genannt Fiddi, ist über 60 Jahre Mitglied in unserem Verein, der ihm bis heute sehr am Herzen liegt. Viele Jahre war Fiddi im Vorstand als 2. Vorsitzender tätig. Er gehört auch zu den Mitgliedern, die unser Schützenhaus mit errichtet haben. Er kümmerte sich ganz intensiv um die Pflege und den Unterhalt dieses Hauses. Als Mitautor verfasste er zum 50jährigen Vereinsjubiläum die umfangreiche Chronik. Eine regelmäßige Teilnahme an unseren Vereinsveranstaltungen ist für ihn selbstverständlich.


Der Vorstand und alle Mitglieder gratulieren Fiddi zur Ernennung als Ehrenmitglied im Schützenverein Scherenbostel.

Schützenfest 2023 - Wir hatten viel Glück mit dem Wetter

(8.5.23)

 

Zwei Tage genossen wir unser Fest
Der Samstag begann mit der musikalischen Unterstützung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Sorsum. Zur Proklamation marschierten wir in den Wendehammer im Westpreußenweg. Dort holten wir unsere Vorjahreskönige Florian Gräser und Simon Pitschmann ab, die sich mit einem Umtrunk aus ihrer Regentschaft verabschiedeten. Unser diesjähriger Jugendkönig Caspar Kopjen freute sich über das Motiv auf seiner Königsscheibe. Simon Pitschmann und Jonas Hilmer waren unsere 2. und 3. Jugendkönige. Die Königsscheibe 2023 gewann unsere Schützenschwester Angelika Fennen vor Florian Zarske und Mareen Lange.
Bei der umfangreichen Proklamation wurden auch die Ketten vergeben. Die  Volksbankkette errang Florian Zarske, die Sparkassenkette Mareen Lange und die Lichtpunktkette für unsere Jungschützen ging dieses Jahr wieder an Thore Peper vor Erik Peper und Emil Hilmer. Danach wurde in das Alte Dorf marschiert. Ein Zwischenstopp wurde bei unserer Schützenschwester Erika Rimkus eingelegt. Erika war genau vor 50 Jahren Schützenkönigin und hat sich über unseren Besuch sehr gefreut. Am Jugendtreff wurde bei guter Stimmung die Jugendscheibe angebracht. Nach diesem fröhlichen Aufenthalt ging es zurück zum Schützenhaus.
Auf dem Festplatz am Schützenhaus wurden die Teilnehmer des Ausmarsches und die Besucher mit der Kaffeetafel, Grillgut und Getränken sehr gut versorgt. An großer Dank geht an die Damen, die an beiden Festtagen Kuchen- und Torten gespendet haben.

Zum vorzüglichen Festessen am Sonntag, geliefert durch Lumms Catering, konnte der Vorsitzende Jürgen Kowahl knapp 80 Gäste begrüßen. Der Kreisschützenmeisterin Christiana Böttcher nahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verein vor. Für 15jährige Mitgliedschaft konnte Bernadette Kowahl, für 25jährige Jutta Thies und für 50jährige Siegfried Hoffmeister und Jürgen Gutowski geehrt werden. Die Verdienstketten bei den Damen wurden an Angela Dörwald und bei den Herren an  Andre Wöhler vergeben. Den Lemke-Pokal gewann in diesem Jahr Hans- Jürgen Gutowski. Die Plakette für die Jagdgenossenschaftsscheibe errang unser letztjähriger Schützenkönig Florian Gräser.Der anschließende Schützenausmarsch hatte eine stattliche Länge. Neben den  Nachbarvereinen Schützenverein Mellendorf und der SG Bissendorf nahmen auch die Freiw. Feuerwehr Bissendorf/Scherenbostel, Mitglieder der ortsansässigen Vereine der SSG Scherenbostel, des TC Scherenbostel, des SRS und viele Einwohnerinnen und Einwohner teil. Musikalisch wurde der Ausmarsch wiederum vom Spielmannszug der FFW Sorsum angeführt. Der Schützenausmarsch bewegte sich durch alle Straßen  diesseits der L 190. Im Schlesierweg erfolgte ein weiterer Höhepunkt des Festes mit dem Anbringen der Königinnenscheibe. Die herzliche Aufnahme und die hervorragende Bewirtung ließen den Aufenthalt viel zu schnell vergehen. Bei trockenem Wetter genossen alle Teilnehmer den Nachmittag. Danach ging es zurück zum Schützenhaus, um dort die letzten Stunden des diesjährigen Schützenfestes zu verbringen. Ein  Highlight war an beiden Tagen, dass die Kinder kostenlos solange Karussell fahren konnten wie sie es wollten. Dieses Angebot unseres Vereins ist etwas Besonderes.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern und vor allem bei den vielen Helfern für das wunderbare, harmonische Schützenfest. Gleichzeitig bedankt sich der Vorstand bei allen Sponsoren und Spendern für ihre Unterstützung, ohne die wir das Schützenfest finanziell gesichert nicht durchführen könnten. Ihre Namen wurden während des Festessens vorgelesen. 

Feier zum ersten Mai am/im Schützenhaus

(2.5.23)

 

Am 1. Mai fand zum ersten Mal bei sonnigem Frühlingswetter ein Frühschoppen rund
um das Schützenhaus statt. Nachdem zum 1. Mai das traditionelle Hähnewettkrähen
als Volksfest in Wiechendorf eingestellt wurde, hatten einige jüngere Vereins-
mitglieder die Idee, ein Treffen für Jung und Alt am Schützenhaus zu organisieren.
Wie die große Zahl der Besucher zeigte, war die Idee ein Volltreffer.


Aus organisatorischen Gründen wurde der Maibaum bereits am Vorabend
aufgerichtet. Das Ponyreiten, eine Hüpfburg, das Lichtpunkt- und Bogenschießen
und viele unterschiedliche Verköstigungen rundeten diesen Tag ab. Ein großer Dank
geht an das Organisationsteam und lässt uns auf eine Wiederholung hoffen.

Erfolgreiche Osterveranstaltungen

(10.4.23)

 

Beim diesjährigen Ostereierschießen am Gründonnerstag beteiligten sich im vollbesetzten, österlich geschmückten Schützenhaus 76 Schützinnen und Schützen. Die erfahrene Schießleitung mit Christian Giesecke, Detlef Sandweg und Florian Zarske organisierte den Ablauf wie gewohnt souverän. Gewertet wurde der beste Teiler.  Die beste Zehn schoss Renate Leichter, sie kam bei ihrem besten Schuss auf einen 9,3 Teiler. Auf den nächsten Plätzen folgten Ines Gosda (12,0 T) und Volker de Vries (13,3 T). Die Siegerin  konnte sich über einen Korb mit 70 Eiern freuen. Insgesamt kamen über 1200 Eier in die Gewinnausschüttung des Schießens, so dass kein Teilnehmer ohne einen Eierpreis nach Hause ging. Während des gemütlichen Abends servierte das Küchenteam Anke Cohrs, Cora Lammers, Angela Dörwald, Kerstin Pannock und Bernadette Kowahl über 460 Spiegeleier mit Beilagen, die der 1. Vors. Jürgen Kowahl mit 4 Pfannen gleichzeitig gebraten hatte. Wie jedes Jahr gab es wieder eine liebevoll zusammengestellte Tombola mit zahlreich gestifteten Preisen, alles organisiert von Brigitte Zarske. Den umfangreichen Einkauf erledigten Heike Stoll-Gutowski, Renate und Jürgen Leichter.

 

Am Ostersonntag brannte bei trockenem Aprilwetter das Osterfeuer ab. Viele Zuschauer versammelten sich auf der Wiese gegenüber dem Schützenhaus. Auch der Getränke- und Grillstand wurden an dem herrlichen Frühlingsabend stark besucht. Ein großer Dank geht an Florian Hilmer, Andre Wöhler und Tobias Ocker für den Ausschank, der sehr gut klappte.

 

Der Vorstand des SV Scherenbostel freute sich nach der Coronazeit über die sehr gute Resonanz der beiden Osterveranstaltungen und bedankt sich bei allen Verantwortlichen für die gute Organisation und auch bei den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel.

1. Hilfe Kurs

(26.3.23)

 

Am Samstag, 25.3., nahmen 13 Mitglieder unseres Vereins an einem 1. Hilfe-Kurs in unserem Schützenhaus teil. Dr. Fabian Becker von HelpNow24 leitete den Kurs. Der Theorieteil wurde durch kurze Situationsschilderungen aus der beruflichen Praxis als Notfallarzt aufgelockert. Einen wichtigen Part bildeten die szenischen Darstellungen im letzten Drittel der Veranstaltung. Plötzlich war das in der Theorie Gelernte nicht spontan abrufbar. Dr. Becker erläuterte jeweils anschließend sehr genau und ausführlich das Geschehen und die ergriffenen Maßnahmen als Ersthelfer. Er schaffte es, die bei uns auftretenden Unsicherheiten als etwas völlig Normales darzustellen und uns immer wieder zu ermuntern: Greift ein! Helft! Ihr macht nichts falsch! Jeder Ersthelfer sei rechtlich abgesichert. Diejenige Person, die Hilfe verweigere, mache sich schuldig. Einhelliges Fazit in der Abschlussrunde: Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung. Ein ganz großer Dank geht an Dr. Fabian Becker von HelpNow24.

Ehrungen auf der Delegiertenversammlung des Kreisverbandes Wedemark / Langenhagen

 

Auf der Delegiertenversammlung wurden unsere Vereinsmitglieder Corinna Zarske-Hilmer und Thomas Knigge-Sekler für ihre Verdienste ausgezeichnet. Corinna erhielt die Bronzenadel des NSSV für ihre langjährige hervorragende Tätigkeit als unsere Schatzmeisterin und für ihre Betreung unserer Jugendabteilung. Thomas erhielt die Bronzenadel des KSV für sein starkes Engagement in der Jugendarbeit und das Training der Jugendlichen in unserer Bogensparte. Wir gratulieren Beiden ganz herzlich zu ihren Auszeichnungen und freuen uns über ihren enormen Einsatz in unserem Verein. 

Wintervergnügen der Scherenbosteler Schützen

(20.2.23)


Nach der Corona-Pause feierten wir am 25.2. mit vielen Freunden und Bekannten
das traditionelle Wintervergnügen, bei dem auch unsere Winterkönige geehrt
wurden. Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl begrüßte zum Festessen 85
Schützenmitglieder und Gäste. Vorher wurden die diesjährigen Winterkönige
proklamiert. 1. Winterkönig: Florian Zarske, 2.: Florian Gräser, 3. Andreas Reimers.
Da unser derzeitige Schützenkönig Florian Gräser leider erkrankt war, nahm sein
Freund Stefan Müller den Orden stellvertretend für ihn an.


Ein großer Dank ging an den Festausschuss, in dem Renate und Jürgen Leichter
federführend waren. Den blütenreichen Tischschmuck stellte unsere
Schützenschwester Annegret Stoll her.
Nach den Ehrungen wurde in dem bunt geschmückten Schützenhaus gespeist.
Das leckere Essen lieferte Lumms- Catering. Für die gute Musik sorgte DJ Christian
Bohn, der durch seine Musikauswahl bis zum Schluss für eine volle Tanzfläche
sorgte.


Der Vorstand war erfreut, dass vor allem Jüngere der Einladung zur Party gefolgt
sind, so dass das Schützenhaus sehr voll wurde. Bei guter Stimmung wurde bis in
die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert. Die Besucher waren sich einig: Es
war wieder ein gelungenes Wintervergnügen.

2022 - der Rückblick, 

 

das Jahr 2022 ist nun vorüber. Es hat sich auf der Welt viel verändert. Viele von uns sehen mit Sorgen dem Jahre 2023 entgegen. Der Wunsch nach Frieden durchzieht all unsere Gedanken. Wir sollten aber zuversichtlich sein und uns auf unsere Stärken besinnen.

In diesem Jahr konnten wir glücklicherweise fast alle geplanten Veranstaltungen durchführen. Darüber möchte ich Euch einen kurzen Überblick geben:

Coronabedingt mussten unser Wintervergnügen, das Ostereierschießen und das Osterfeuer ausfallen. 

April: Die Delegiertenversammlung des Kreisverbands fand in Langenhagen statt. Auf dieser Versammlung wurden unsere Mitglieder Ines Gosda, Florian Gräser und Jürgen Leichter für ihre langjährigen Verdienste mit Ehrennadeln ausgezeichnet. Außerdem erhielt unser Verein für den stärksten jährlichen Mitgliederzuwachs innerhalb des Kreisverbands Wedemark / Langenhagen den großen Adler (Diana).

Mai: Nach zweijähriger Coronapause durften wir unser Schützenfest im Mai feiern. Das Bedürfnis war groß, endlich wieder zusammenzukommen. Es war ein ge-lungenes Fest.

Juni: Teilnahme am Schützenausmarsch in Bissendorf.

Ende des Monats luden wir unsere Sponsoren und Förderer zu einem Sponsorentag ein. Es wird stetig deutlicher, dass unser Vereinsleben immer mehr auf die Unterstützung durch Förderer angewiesen ist. Dafür nochmals an dieser Stelle herzlichen Dank an alle Unterstützer, die durch Geld- und Sachspenden und durch tatkräftiges Arbeiten unserem Verein geholfen haben.

Juli: Die Jahreshauptversammlung wurde mit anschließendem gemütlichen Zusammensein abgehalten.

August: Wir nahmen am Schützenausmarsch in Hellendorf teil, um dort bei Mareen Lange, die auch im Schützenverein Hellendorf Mitglied ist, die Königinnensscheibe anzubringen.

September: Beim traditionellen Dorfpokalschießen nahmen 15 Gruppen, Vereine, Nachbarschaften mit 52 Schützen teil.

Oktober: Das Erntefest mit Andacht war gut besucht. Viele junge Familien mit Kindern waren am Nachmittag bei den Spielen im Schützenhaus. An diesem Nachmittag wurde unser diesjähriger Schützenkönig Florian Gräser vom Regionssportbund für seine vielen Arbeitsstunden, die er im Schützenhaus geleistet hat, mit der Auszeichnung „Ehrenamt überrascht“ geehrt.

Am gleichen Tag fand im Dorfgemeinschaftshaus der Kreiskönigsball statt. Auf diesem Fest wurde unsere Schützenschwester Angelika Fennen zu unserer großen Freude als 2. Kreiskönigin ausgezeichnet.

November: Die Kranzniederlegung am Volkstrauertag fand zusammen mit dem Ortsrat und einer Vertreterin der Kirchengemeinde St .Michaelis statt. Ebenso konnten wir das Preisschießen mit anschließendem Wurstessen durchführen.

Dezember: Wir nahmen mit einem Getränkestand am gut besuchten Weihnachtsmarkt auf unserem Schützenhausgelände teil, den Florian Z. und Andre betreuten. Der gemeinsame Jahresabschluss hat mit Pokalübergaben (Wöhler-, Dreßen- und Jahresabschlusspokal) und mit vielen gezeigten Fotos von unseren Aktivitäten das Jahr 2022 beendet.


 

Auch sportlich war das Jahr 2022 erfolgreich. Unsere Bogenschützen nahmen an etlichen Turnieren und Ligaeinsätzen teil, die Jugendarbeit, geleitet von Uwe Könecke und Thomas Knigge-Sekler, läuft hervorragend und hat stetig einen Mitgliederzuwachs. 

Unsere jungen Lichtpunktschützen konnten ihre ersten Erfolge beim Kinderbestenschießen des Kreisverbands mit ersten Plätzen und weiteren guten Platzierungen feiern.

 

Das Schützenhaus bleibt den ganzen Januar über geschlossen, somit kann auch kein Training durchgeführt werden. In diesem Zeitraum wollen unsere fleißigen Mitglieder die neue Küche komplett mit allen notwendigen Umbaumaßnahmen einrichten.

Der Jahresterminplan 2023 ist auf unserer Homepage und in den Aushängen einzusehen.

 

Ich bedanke mich im Namen des Vorstands bei allen Mitgliedern und Unterstützern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Eure Hilfen bei den vielen Vereins-aktivitäten.

Wir wünschen Euch und Euren Familien für 2023 alles Gute. Mit großer Zuversicht sehen wir dem neuen Jahr entgegen. 

 

Mit den besten Schützengrüßen

Jürgen

 

Unser Schützenfest 2022, endlich wurde wieder gefeiert

(9.5.22)

 

Am Wochenende 7.& 8. Mai fand endlich wieder unser Schützenfest statt. An beiden Tagen wurde etwa 3km lang marschiert, begleitet von der musikalischen Untermalung des Sarstedter Spielmannzugs.

Am Sonnabend zunächst die Proklamation der neuen Könige, Simon Pitschmann für die Jugend und Florian Gräser für die Erwachsenen, ging es einmal kreuz und quer durch Scherenbostel. Am Sonntag wurden die ortsansässigen Vereine sowie Abordnungen der Schützenvereine aus Mellendorf und Bissendorf und der freiwilligen Feuerwehr Scherenbostel/Bissendorf mit in den Zug eingegliedert.

So ging es zum Schützenkönig Florian Gräser nach Wiechendorf, um dort die Scheibe ans Haus anzubringen.

 

Hier ein paar Bilder zum Event

Auszeichnungen und Ehrungen bei der Delegiertenversammlung

Bei der Delegiertenversammlung am 9. April 2022 in Langenhagen wurde Jürgen Leichter mit der bronzenen Ehrennadel des NSSV für besondere Verdienste ausgezeichnet, Florian Gräser erhielt ebendiese vom KSV.

Als besondere Auszeichnung durfte sich der Verein über die meisten dazugewonnenen Mitglieder (7) im zurückliegenden Jahr 2021 freuen, dafür wurde für ein Jahr die Diana des KSV überreicht.

Jürgen und Volker bekommen NSSV Ehrennadel

(30.10.21)

 

Bei der Deligiertenversammlung des Kreisschützenverbandes, die dieses Jahr ausnahmsweise in der Aula der IGS Langenhagen abgehalten wurde, bekamen Jürgen und Volker "in Anerkennung der Verdienste um das Deutsche Schützenwesen im Niedersächsichen Schützenverband e.V." Verdienstnadeln überreicht.

Jürgen bekam sie in Bronze, Volker in Silber.

Kaiserwetter-Muttertag-Schützenfest

 

Obwohl die Rahmenbedingungen stimmten, durften wir, die Einwohner der drei Ortsteile und unsere vielen Gäste wieder kein Schützenfest feiern. Aber unsere Damenleiterinnen Anke Cohrs und Heike Stoll-Gutowski sorgten mit einer liebevollen Überraschung für fröhliche Gedanken bei den Schützendamen.

Sie überreichten an Jede ein geschmücktes Margeritentöpfchen und einen persönlichen Brief, die zumindest bei den Schützendamen und auch über Gespräche bei den Herren für eine positive Stimmung sorgten.

So wurde das Gemeinschaftsgefühl trotz Distanz und die Vorfreude auf kommende Aktionen gestärkt. Wir sehen zuversichtlich in die nächsten Wochen.

Wir feiern ein klein wenig Schützenfest

(Wir lassen uns doch von Corona doch nicht unterkriegen)

Sponsorentag 2020 am 11.01.2020

Der Schützenverein Scherenbostel lud am 11.Januar 2020 seine Sponsoren aus den Jahren 2018/2019 zu einem Sponsorentag ein. Nach langer Vorplanung war es nun soweit und wir konnten weit über 30 Gäste im Schützenhaus begrüßen.


Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl begrüßte alle Anwesenden und freute sich über die reichliche Teilnahme. Nach einem gemeinsamen Frühstück zum besseren Kennenlernen, begann Jürgen Kowahl, den Sponsoren den Schützenverein, sowie die einzelnen Sparten näher zu bringen. Desweiteren berichtete er über die weiteren Vorhaben des Schützenvereins in den nächsten Jahren und lud zum Gästeschießen ein. Somit konnten alle unsere einzelnen alten und neuen Schießsportgeräte ausprobieren und in die Hand nehmen. Am Ende wurden die 3 besten Schützen mit einem Sponsorenpokal ausgezeichnet.

 

Mit einem gemütlichen Beisammensein endete die Veranstaltung  gegen 14:00 Uhr. Wir freuen uns schon darauf, den nächsten Sponsorentag im Jahr 2022 durchzuführen und Sie als Sponsor begrüßen zu dürfen. Wenn Sie den Schützenverein Scherenbostel in Zukunft bei Ihren Vorhaben unterstützen möchten, würden wir uns sehr freuen. Weitere Infos zu unseren weiteren Projekten erhalten Sie beim Vorstand des Schützenvereins Scherenbostel von 1952 e.V.

 

Bilder dazu gibt es hier

Ehrung für verdiente Mitglieder

(7.3.20)

 

Auf der Delegiertenversammlung des KSV Wedemark - Langenhagen wurden am 6. März im Gasthaus Bludau aus unserem Verein Uwe Könecke mit der Ehrennadel in Bronze des KSV und Christian Giesecke mit der Ehrennadel in Silber des NSSV ausgezeichnet.

Uwe ist seit vielen Jahren 2. Spartenleiter Bogen. Für das Training der Jugendlichen ist er seit mehreren Jahren tätig. An dem Erfolg unserer Jugendlichen hat er großen Anteil. Daneben ist er bei jeder sparteninternen Veranstaltung federführend dabei, aber auch bei Veranstaltungen des Gesamtvereins wirkt er mit. Für seinen Einsatz danken wir ihm.

Christian ist seit 2007 unser Schießsportleiter. Bis heute übernimmt er diese Funktion voll engagiert. Bei Rundenwettkämpfen und bei den KM und LM in den Disziplinen LG/KK ist regelmäßiger Schütze. Darüber hinaus organisiert er die vereinsinternen Wettkämpfe (Wurst-, Schinken-, Eierschießen) in großer Verantwortung. Ohne ihn würde derzeit auch der Trainingsbetrieb an den Freitagen nicht laufen können.

Unser Verein gratuliert den Geehrten herzlich, und dankt ihnen für ihren Einsatz im Schützenverein Scherenbostel. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Unser tolles Wintervergnügen

(15.2.20)
 
Am vergangenen Samstag feierten wir in unserem Schützenhaus das jährliche
Wintervergnügen, mit dem die Winterkönige geehrt werden.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl begrüßte zum Festessen knapp 60 Schützenmitglieder und Gäste. Die diesjährigen Winterkönige sind: 1. Winterkönigin: Angelika Fennen, 2.: Jürgen Leichter, 3. Florian Gräser. Nach der Übergabe der Orden und Ketten durch unseren Schießsportleiter Christian Giesecke wurden die drei Würdenträger vom Vorsitzenden mit persönlichen Worten geehrt. Angelika Fennen hat in der Vereinsgeschichte das erste Mal das Triple geschafft: Sie ist nicht nur amtierende Schützen- und Winterkönigin, sondern hat auch die Auszeichnung als Trainingsfleißigste zum dritten Mal errungen.

Jürgen Leichter ist durch sein handwerkliches Geschick und seine engagierte Mitarbeit in und um das Schützenhaus als große Hilfe für den Verein nicht wegzudenken. Florian Gräser hat seit September letzten Jahres bis zum Donnerstag vor dem Wintervergnügen an der Renovierung des Tresen- und Thekenbereichs unermüdlich mitgewirkt. Sein „Meisterstück“ war das Abschleifen und anschließende Wachsen des Tresenschranks. Nach den Ehrungen wurde in dem bunt geschmückten Schützenhaus gespeist. Das leckere Essen lieferte die Fa. Lumm. Für die gute Musik sorgte DJ Christian Bohn, der durch seine Musikauswahl bis zum Schluss für eine volle Tanzfläche sorgte. Ein Highlight war sicherlich seine Fotobox, die stark in Anspruch genommen wurde. Viele Utensilien wie Perücken, Hüte und Brillen führten dazu, dass man nach der Verkleidung viele Teilnehmer gar nicht oder nur sehr schwer erkennen konnte.

Ein großer Dank ging ebenfalls an die Mitglieder des Festausschusses mit Renate, Jürgen Leichter, Heike Stoll-Gutowski, an unsere Damenleiterin Anke Cohrs und an Annegret Stoll, die wieder für die frühlingshafte Blumendekoration sorgte. Der Vorstand war erfreut, dass vor allem Jüngere nach dem Essen der Einladung zur Party gefolgt sind, so dass das Schützenhaus voll wurde. Bei guter Stimmung wurde bis in die späten Nachtstunden getanzt und gefeiert. Die Besucher waren sich einig: Es war wieder ein
rundherum gelungenes Wintervergnügen.

Jahreshauptversammlung am 25.1.20

 

48 Mitglieder und den Ortsbürgermeister Jürgen Engelhardt konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl auf der Jahreshauptversammlung des SV Scherenbostel begrüßen. Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden dankte er u.a. auch Volker de Vries für die hervorragende Betreuung unserer Homepage, die im Durchschnitt jeden Tag über 130 x angeklickt wird. Das ist ein Zeichen von besonderer Aktualität. Danach folgten die Berichte aus den Sparten. Dabei wurden u.a. die herausragenden Ergebnisse der Bogenschützen gewürdigt, besonders herausgehoben wurde Martin Hofmann, der am Tag der Versammlung in Fallingbostel Landesmeister wurde. Auch unsere jugendlichen Bogenschützen schnitten sehr gut ab. Erik wurde mit seinem Blankbogen wieder Landesmeister, Marlene wurde in ihrer Disziplin Vize und Piet 4. Wir gratulieren Euch und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg..  Als Trainigsfleißigste an den Freitagsübungsschießen wurde wie in den vorangegangenen beiden Jahre unsere Schützenschwester Angelika Fennen ausgezeichnet, die vom Ortsbürgermeister den Ortsratspokal entgegennehmen konnte. Eine Extraauszeichnung für das Dreimalige erhielt sie von unserem Schießsportleiter Christian Giesecke. Mit der silbernen Schützenschnur wurden unsere Schützenbrüder Andreas Reimers und Stefan Giesecke ausgezeichnet.

Nach einer ausführlichen Darstellung der Vereinsfinanzen durch Corinna Zarske wurde der Kassenbericht der Schatzmeisterin  einstimmig angenommen.

Die Wahlen ergaben Wiederwahlen des 1. Vorsitzenden Jürgen Kowahl, der 1. Kassenwartin Corinna Zarske, der 1. Schriftführerin Ines Gosda, und des 1. Schießwarts Christian Giesecke. Nach zehn Jahren als Jugendwart stand Christian Cohrs zur Wahl nicht mehr zur Verfügung. Seine Tätigkeit wurde vom Vorsitzenden ausführlich gewürdigt, mit dem Hinweis, dass er alle Jugendlichen während seiner Amtszeit zum Jugendkönig geführt habe. Es wurden anschließend für die Jugendarbeit alle drei Posten neu gewählt: 1. Jugendwart: Steffen Gutowski, 2. Eike Wolfgramm, 3. Felix Rose.

Jürgen Ohnhold wurde von der Versammlung zum Kassenprüfer gewählt. Die Mitglieder-versammlung bestätigte Anke Cohrs als 1. Damenleiterin, Erik van der Vorm als Leiter der Wurfscheibensparte. Roman Meinen stellte sich aus beruflichen Gründen nicht wieder als 1. Spartenleiter zur Verfügung. Mit Präsenten des Vereins und der Bogensparte wurde seine zweijährige Tätigkeit gewürdigt. Für die Bogensparte stellte sich kein Kandidat zur Verfügung. Deshalb wird zunächst der 2. Spartenleiter Uwe Könecke  Ansprechpartner sein. Als Delegierter für den Regionssportbund wurde Jürgen Kowahl gewählt. Für 2020 wird neben den traditionellen Veranstaltungen eine Busfahrt organisiert. Unsere Schützenschwester Anke Cohrs bereitet dankenswerterweise die Planung vor. Der Termin steht: Sa: 22.8.20.

Ein weiterer Schwerpunkt wird die Fortsetzung der Renovierungsarbeiten im Schützenhaus sein. Besonders wurde vom Vorsitzenden die Arbeitsgruppe hervorgehoben, die am Umbau der Theken- und Tresenanlage in hervorragender Weise beteiligt war. Zu dieser Gruppe gehören Sven Schmalstieg, Tobias Ocker, Florian Hilmer, Eike Wolfgramm, Andre Wöhler, Henning Freund und Florian Gräser, der uns auch für die Küche einen neuen Herd mit Dunstabzugshaube spendete. Die beiden Vorsitzenden begleiteten regelmäßig die Maßnahmen. Diese Eigenarbeiten, verbunden mit einem hohen Spendenaufkommen, waren eine enorme finanzielle Entlastung der Vereinskasse, so dass auf Beitragserhöhung verzichtet werden konnte.  Die Versammlung klang mit einer deftigen Vesper, organisiert durch Renate Leichter und ihrem Team, gemütlich aus.

Stimmungsvolles Familien-Erntedankfest am 12.Oktober im Schützenhaus

(14.10.19)

 

Das Erntefest wurde zusammen mit ortsansässigen Vereinen und Institutionen vorbereitet und durchgeführt. Die SSG Scherenbostel, der Tennisclub Scherenbostel, die Rassegeflügelzuchtvereinigung RGZV, der Seifenkistenrennverein SRS, der Jugendtreff und unser Schützenverein als Veranstalter waren mit im Boot, als es um die Gestaltung des Spielenachmittags ging. Das Angebot für Jung und Alt war vielfältig. Erfreulich war das Mitmachen von jungen Familien mit ihren Kindern. Besonders wurde die Krabbelecke mit Bauklötzen und kleinen Spielautos wurde von den ganz kleinen Besuchern gerne angenommen. Die Realverbände der drei Ortsteile steuerten mit frischen Waffeln zum Erfolg bei. Das reichhaltige Kuchenbuffet in der gemütlichen Kaffeerunde wurde von unserer Damenabteilung betreut. Die Erntekrone wurde unter Anleitung unserer Schützenschwestern Annegret Stoll und Heike Stoll-Gutowski von vielen fleißigen Händen gebunden.

Auch der reichlich geschmückte Erntewagen stand zur Andacht mit Pastorin Lonkwitz im Blickpunkt. Unter der Erntekrone versammelten sich fast 90 Menschen. Nach der Andacht, die durch die Familie Thies und Klaus Breitkopf musikalisch begleitet wurde, ging es nach draußen zum gemeinsamen Singen um die Feuerschale, wobei die Bläser den Ton angaben.

Mit einer warmen Suppe und langem Klönen ging das Fest zu Ende. Es waren für alle Beteiligten gelungene Stunden. Zum Erntefest wurde auch die neue Tresenanlage eingeweiht, die von fleißigen Mitgliedern in Eigenarbeit umgestaltet wurde. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, die diesen Nachmittag und Abend gestaltet haben und freut sich über die große Resonanz, die dieses Erntefest erfahren hat.

Wir hatten viel Glück - Schützenfest bei kaltem, aber trockenem Wetter

(6.5.19)

 

Zwei Tage genossen wir unser Fest. Der Samstag begann mit dem Antreten und der Begrüßung des Ortsrates. Mit der musikalischen Unterstützung des Spielmannszuges Sarstedt marschierten wir zur Proklamation in den Wendehammer im Westpreußenweg. Hier holten wir unsere Vorjahreskönige Andre Wöhler und den Jugendkönig Hergen Pannock ab, die sich mit einem Umtrunk aus ihrer Regentschaft verabschiedeten. Bei der umfangreichen Proklamation wurden die Ketten vergeben. Die Volksbankkette errang Detlef Sandweg, die Sparkassenkette Antje Cordes und die neue gespendete Lichtpunktkette für unsere Jungschützen ging dieses Jahr an Thore Peper. Die Plakette für die Jagdgenossenschaftsscheibe errang ebenfalls Detlef Sandweg. Der Lemke-Pokal wurde an  Corinna Zarske vergeben. Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der Orden an unsere diesjährigen Könige. Die Jubiläumsscheibe gewann unsere Schützenschwester Angelika Fennen vor Corinna Zarske und Renate Leichter. Die Königswürde ging an Heinz Cohrs vor Jürgen Kowahl und Jürgen Leichter. Danach wurde zur Halle von Achi Rodenbostel marschiert. Dort wurde bei guter Stimmung vorübergehend die Jubiläumsscheibe angebracht. Nach diesem fröhlichen Aufenthalt ging es zurück zum Schützenhaus. Auf dem Festplatz am Schützenhaus wurden die Teilnehmer des Ausmarsches und die Besucher mit der Kaffeetafel, Grillgut und Getränken sehr gut versorgt. An großer Dank geht an die Damen, die an beiden Festtagen Kuchen- und Torten gespendet haben.

 

Am Sonntag stand der Schützenkönig Heinz Cohrs im Mittelpunkt. Zum vorzüglichen Festessen durch Firma Lumm konnte der Vorsitzende knapp 100 Gäste begrüßen. Der Kreisschützenmeister Michael Freiberg nahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verein vor. Für 25jährige Mitgliedschaft konnten Corinna Zarske und Jan Vortmüller, für 40jährige Margrit Stoll, Heike Stoll-Gutowski, für 50jährige Dieter Dörwald und für 60jährige Heinz Hackerott geehrt werden. Die Verdienstketten bei den Damen wurden an Bernadette Kowahl und bei den Herren an Uwe Könecke vergeben. Vor dem Essen hielt  unsere Damenleiterin Anke Cohrs in ihrer Rede einen lebhaften Rückblick zum 50. Damenjubiläum, der die Gründung, die gemeinsamen Veranstaltungen und die Bedeutung der Damenabteilung als ganz wichtige Stütze im Vereinsleben mit launigen Worten zum Inhalt hatte. Gespannt hörten alle Anwesenden zu und es gab viel zustimmendes Kopfnicken, als es um besonders spannende Ereignisse ging.

Der anschließende Schützenausmarsch hatte eine stattliche Länge. Neben dem Nachbarverein der SG Bissendorf nahmen auch die Freiw. Feuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel, Mitglieder der ortsansässigen Vereine SSG Scherenbostel , TC Scherenbostel, die RGZV und viele Einwohnerinnen und Einwohner teil. Musikalisch wurde der Ausmarsch wiederum vom Spielmannszug Sarstedt angeführt. Unterwegs mitten im Grünen hatte unserer König für einen Zwischenstopp gesorgt, damit keiner verdursten sollte. Jetzt folgte ein weiterer Höhepunkt des Festes mit dem Anbringen der Königsscheibe auf dem Hof von Heinz Cohrs in Wiechendorf. Die herzliche Aufnahme und die hervorragende Bewirtung ließen den Aufenthalt viel zu schnell vergehen. Bei trockenem Wetter genossen alle Teilnehmer den Nachmittag. Danach marschierten wir wieder zurück zum Schützenhaus, um dort eine „sinnvolle Freizeit“ zu verbringen. Das wiederum durchgeführte Vogelstechen (in unserem Kreisverband etwas Besonderes) wurde mit 8 Kindern durchgeführt. Beim Wettbewerb des Vogelstechens für Kinder bis 10 Jahre setzte sich mit 49 Ring Ole Berthold vor Thore Peper und Valentin Müller durch.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern und vor allem bei den vielen Helfern für das wunderbare, harmonische Schützenfest. Gleichzeitig bedankt sich der Vorstand bei allen Sponsoren und Spendern für ihre Unterstützung, ohne die wir das Schützenfest finanziell gesichert nicht durchführen könnten. Die Namen wurden beim Festessen vorgelesen. Wir hoffen weiterhin auf solche Sonderzahlungen. 

 

Hier erste Bilder, weitere folgen

Rosenmontagsschießen der Damenabteilung

(6.3.19)

Es ist schon eine langjährige Tradition in Scherenbostel: Die Damenabteilung trifft sich am Rosenmontag zu einem besonderen Schießen mit anschließendem Überraschungsbüfett, zu dem jede Schützenschwester „etwas Leckeres“ mitbringt. Auch eine Verkleidung gehört dazu!

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Damenabteilung in diesem Jahr wurde der zweite von drei Durchgängen auf die Jubiläumsscheibe geschossen. Das geplante Überraschungsbüfett sollte im Geburtstagsjahr plötzlich ganz anders werden - die Schützendamen wurden zu einem Büfett eingeladen! Von wem – das blieb bis zum Rosenmontag für die Schützenschwestern ein Geheimnis: Schon zu Beginn des Abends konnte man erahnen, wer für diese wunderbare Idee zuständig war: Die Damen, alle mit Hut, wurden von den beiden Vorsitzenden Jürgen Kowahl und Florian Zarske mit Schürze herzlich begrüßt. Sie hatten für die Schützendamen das sehr leckere und abwechslungsreiche kalt-warme Büfett organisiert, bei dem kein Wunsch offen blieb.

Nach dem Schießen wurden die Platten schwungvoll mit dem „Suppenmarsch“ von den beiden zum gemeinsamen Essen aus der Küche getragen, Getränke wurden von Anfang an am Tisch serviert. Auch das Abräumen und Abwaschen des Geschirrs gehörte für die Vorsitzenden wie selbstverständlich dazu!

Diese wirklich gelungene Jubiläumsüberraschung sollte ein „Kleines Dankeschön“ des Vorstandes für die Unterstützung des Vereins durch die Damenabteilung bei allen anfallenden Aktionen sein. Die Schützenschwestern bedanken sich für die sehr gute Zusammenarbeit und diese wirklich gelungene Überraschung ganz herzlich bei Jürgen Kowahl und Florian Zarske.

Ehrung für verdiente Mitglieder

(1.3.2019)
 

Auf der Delegiertenversammlung des KSV Wedemark - Langenhagen wurden am 1. März im Gasthaus Bludau aus unserem Verein Walter (Tussy) Wöhler mit der Ehrennadel in Bronze des Kreisschützenverbandes ausgezeichnet. Unsere Damenleiterin Anke Cohrs und unser 2. Vorsitzender Florian Zarske wurden in der nächst höheren Stufe mit der bronzenen Ehrennadel des NSSV geehrt. Unser Verein gratuliert den Geehrten herzlich, und dankt ihnen für ihren Einsatz im Schützenverein Scherenbostel. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit Wohle des Vereins. Unser Vereinsmitglied Volker de Vries wurde als Referent für den Bogensport in den erweiterten Vorstand des Kreisverbandes gewählt. Wir wünschen ihm weiterhin eine gute Hand für das Vertreten von Interessen des Bogensports. Für unsere Jugendarbeit erhielten wir über die Kreisoberschützenmeisterin Birgit Gräfenkämper vom Flughafen Hannover Airport eine Tüte mit Süßigkeiten. Darin befand sich auch ein Geldgeschenk für Vorhaben in der Jugendarbeit. Dafür bedankt sich der Vorstand herzlich.

Unser tolles Wintervergnügen

(24.2.19)

 

Am vergangenen Samstag feierten wir in unserem Schützenhaus das jährliche Wintervergnügen, mit dem die Winterkönige geehrt werden. Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl begrüßte zum Festessen 60 Schützenmitglieder und Gäste, darunter auch den Ortsbürgermeister Jürgen Engelhardt.

Die diesjährigen Winterkönige sind: 1. Winterkönig: Andreas Reimers, 2.: Renate Leichter und damit Winterkönigin, 3. Jürgen Kowahl. Nach den Ehrungen wurde in dem bunt geschmückten Schützenhaus gespeist. Das leckere Essen lieferte Familie Kleinbach aus der Gaststätte „Zum Alten Zöllnerhaus“. Für die gute Musik sorgte DJ Christian Bohn, der durch seine Musikauswahl bis zum Schluss für eine volle Tanzfläche sorgte. Ein Highlight war sicherlich seine Fotobox, die stark in Anspruch genommen wurde. Viele Utensilien wie Perücken, Hüte und Brillen führten dazu, dass man nach der Verkleidung viele Teilnehmer gar nicht oder nur sehr schwer erkennen konnte. Eine DVD, auf der alle Fotos verewigt sind, wird beim Vorführen sicherlich für viel Spaß sorgen.

Ein großer Dank ging ebenfalls an die Mitglieder des Festausschusses mit Renate, Jürgen Leichter, Heike Stoll-Gutowski, an unsere Damenleiterin Anke Cohrs und an Annegret Stoll, die wieder für die frühlingshafte Blumendekoration sorgte.

Der Vorstand war erfreut, dass vor allem Jüngere nach dem Essen der Einladung zur Party gefolgt sind, so dass das Schützenhaus voll wurde. Bei guter Stimmung wurde bis in die späten Nachtstunden getanzt und gefeiert. Die Besucher waren sich einig: Es war wieder ein gelungenes Wintervergnügen.

Familien-Erntedankfest in Scherenbostel am 13.Oktober!!

(15.10.18)

 

Vorstand freute sich über den guten Zuspruch an einem Sommertag


Das Erntefest wurde zusammen mit ortsansässigen Vereinen und Institutionen vorbereitet und durchgeführt. Die SSG Scherenbostel, der Tennisclub Scherenbostel, die Rassegeflügelzuchtvereinigung RGZV, der Seifenkistenrennverein SRS, der Jugendtreff und unser Schützenverein als Veranstalter waren mit im Boot, als es um die Gestaltung des Spielenachmittags ging. Das Angebot für Jung und Alt war vielfältig.

Erfreulich war das Mitmachen von jungen Familien mit ihren Kindern. Besonders wurde die Krabbelecke mit Bauklötzen und kleinen Spielautos von den ganz kleinen Besuchern gerne angenommen. Die Realverbände der drei Ortsteile steuerten mit frischen Waffeln zum Erfolg bei. Das reichhaltige Kuchenbuffet in der gemütlichen Kaffeerunde wurde von unserer Damenabteilung betreut. Die Erntekrone wurde unter Anleitung von Annegret Stoll und Heike Stoll-Gutowski von fleißigen Händen gebunden. Wegen des trockenen Sommers waren die Halme zwar kürzer, aber dennoch gelang eine wunderschöne Erntekrone, die das Schützenhaus weiter zieren wird. Der untere Teil der Erntekrone wurde ganz bewusst mit Hafer gebunden. Dies soll uns an den kürzlich verstorbenen Schützenbruder Heiner Klinkosch erinnern, der jedes Jahr mit seinen Haferspenden zur Erntekrone beitrug.

Die Kinder schmückten einen kleinen Erntewagen, der zur Andacht mit Pastorin Lonkwitz neben dem mit vielen Feld- und Gartenfrüchten großen Erntewagen im Blickpunkt stand. Unter der Erntekrone versammelten sich fast 70 Menschen, Jung und Alt. Nach der Andacht, die durch die Familie Thies und Hubert Jabs musikalisch begleitet wurde, ging es bei fast sommerlichen Temperaturen nach draußen zum gemeinsamen Singen um die Feuerschale, wobei die Bläser den Ton angaben.

Mit einer warmen Suppe und langem Klönen ging das Fest zu Ende. Es waren für alle Beteiligten gelungene Stunden. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, die diesen Nachmittag und Abend gestaltet haben.

 

Tagesfahrt nach Ratzeburg

(1.9.18)

Am Samstag, 1.9., ging es pünktlich um 7 Uhr los. Wir starteten zu unserer Tagesfahrt nach Ratzeburg. Anke Cohrs und Heike Stoll-Gutowski haben diese Fahrt hervorragend vorbereitet.

Der Bus war mit 48 Personen gut gefüllt. Besonders erfreulich war, dass viele Vereinsmitglieder ganz verschiedenen Alters dabei waren, von 3 bis zum Alter von über 80 Jahren. Hinter Hamburg wurde eine Kaffeepause mit leckeren Brötchen eingelegt. Unser Busfahrer Lutz brachte uns überpünktlich vor das Rathaus in Ratzeburg. Dort starteten wir in zwei Gruppen zur Stadtführung. Wir erhielten von unseren beiden Stadtführerinnen viele Informationen zur Stadtgeschichte in Verbindung mit den Sehenswürdigkeiten, die wir zu Fuß aufsuchten. Besonders eindrucksvoll war die Besichtigung des Doms und des Klosters. Nach einem gemeinsamen leckeren Mittagessen ging es für zwei Stunden auf das Schiff. Bei bestem Sommerwetter konnten wir vom Domsee die Stadt von der Seeseite aus ansehen. Die gemütliche Fahrt über den Ratzeburger See mit den vielen Segelbooten war phantastisch. Die Stimmung an Bord war -wie auch den ganzen Tag über- dementsprechend hervorragend.

Gegen 20:30 Uhr waren wir gesund zurück. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses eine sehr gelungene Fahrt war und man sich auf den nächsten Ausflug in zwei Jahren jetzt schon freuen würde. Der Dank des Vorstands geht an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Bogenschützenpokal der Damenabteilung

(10.9.18)

 

am 8.9.2018, Samstag Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein, trafen sich unsere Schützen-Damen, 6 aus dem Kugelbereich und 3 aus dem Bogen-bereich, um wie jedes Jahr den Bogenschützenpokal der Damenabteilung auszuschießen.

Nach einem Jahr Trainingspause folgte nach dem Aufwärmen natürlich erstmal wieder eine kleine Auffrischung der nötigen Bewegungsabläufe beim Bogenschießen. In eins-zu-eins-Betreuung erinnerten sich unsere Damen allerdings schnell wieder an alles und nach einigen Probepassen flogen die Pfeile schon richtig gut.

Dann folgte der Wettkampf: 3 Passen je 3 Pfeile, nur der beste Teiler zählt. Prompt schaffte es in diesem Jahr mit Anna ein Neuling aus der Bogensparte, den besten Pfeil zu setzen, Glückwunsch!

Unsere Damen verwöhnten uns danach noch mit Kaffee und super leckerem Kuchen, danke dafür! Wir hoffen, es hat den Damen und Mädels Spaß gemacht, so wie es auch uns Beteiligten wieder viel Freude gemacht hat.

 

Bilder hier

Scherenbosteler Schützenfest bei strahlendem Sonnenschein  - Zwei Tage genossen wir unser herrliches Fest!!! 

(7.5.2018)

Der Samstag begann mit dem Antreten und der Begrüßung des Ortsrates und unserer Vorjahreskönige Uwe Könecke und Alexander Behrens. Mit Treckergespannen ging es durch die Scherenbosteler Feldmark zum Jugendkönig nach Schlage-Ickhorst. Vorher fand aber vor dem Grundstück der Familie Stoll die diesjährige Proklamation statt. Unser Jugendleiter Christian Cohrs nahm diese für die Jugend vor. 1. Jugendkönig: Hergen Pannock, 2. Mark Martin Hilmer,3. Felix Rose. Bei den Erwachsenen gewann Andre Wöhler vor Florian Zarske und Hans-Jürgen Gutowski die Königswürde. Die Orden wurden von unserem Schießsportleiter Christian Giesecke verliehen. Zu Fuß ging mit der musikalischen Führung durch den Spielmannszug Sarstedt über die L 190 auf dem Gehweg zu unserem Jugendkönig. Die Teilnehmer des Ausmarsches fanden auf dem idyllischen Geländer der Familie Pannock eine herzliche Aufnahme. Höhepunkte waren das Anbringen der Jugendscheibe, das anschließende Hochlebenlassen und der Ehrentanz, die der Jugendkönig sichtlich genoss.

Auf dem Festplatz am Schützenhaus wurden die Teilnehmer des Ausmarsches und die Besucher mit der Kaffeetafel, Grillgut und Getränken sehr gut versorgt. An großer Dank geht an die Damen, die Kuchen- und Torten gespendet haben.

Kinderspiele, das Vogelstechen, Schießbude und das vom Verein und Spendern gesponserte kostenlose Kinderkarussell luden viele junge Familien zum Verweilen und Mitmachen auf dem Festplatz am Schützenhaus ein. Abends heizte Volker Schirbel mit seiner Musik die Stimmung zum Tanzen an. Der 1. Vors. Jürgen Kowahl zeigte sich erfreut, dass auch dieses Mal viele jüngere Menschen an dem geselligen Abend teilnahmen.

Am Sonntag stand der Schützenkönig Andre Wöhler im Mittelpunkt. Zum vorzüglichen Festessen durch Firma Lumm konnte der Vorsitzende über 100 Gäste begrüßen. Die Kreisschützenmeisterin Christiana Böttcher nahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verein vor. Für 15jährige Mitgliedschaft konnten Maik Giesemann und Bernd Pitschmann, für 40jährige Rudolf Cordes, Hans-Joachim Rodenbostel und Manfred Schmidt geehrt werden.

Die diesjährigen Kettenträger sind für die Volksbankkette Hergen Pannock und für die Sparkassenkette Elisabeth Giesecke. Den Lemke-Pokal gewann Brigitte Zarske, die Jagdgenossenschaftsscheibe Christian Giesecke. Für besondere Verdienste erhielten dieses Jahr bei den Damen Kerstin Pannock und bei den Herren Detlef Sandweg den Verdienstorden. Detlef erhielt zudem von der Kreisschützenmeisterin Christiana Böttcher die Ehrennadel in Bronze vom Kreisschützenverband.

Der anschließende Schützenausmarsch hatte eine stattliche Länge. Musikalisch wurde der Zug wiederum vom Spielmannszug Sarstedt angeführt . Neben den Nachbarvereinen SV Mellendorf und der SG Bissendorf nahmen auch die Freiw. Feuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel, Mitglieder aller ortsansässigen Vereine und viele Einwohnerinnen und Einwohner teil. Ein weiterer Höhepunkt des Festes war das Anbringen der Königsscheibe am neuen Haus der Familie Wöhler. Die herzliche Aufnahme und die hervorragende Bewirtung ließen den Aufenthalt viel zu schnell vergehen. Bei herrlichstem Wetter genossen alle Teilnehmer den Nachmittag.

Beim Wettbewerb des Vogelstechens für Kinder bis 10 Jahre setzte sich mit 50 Ring Piet Töpfer vor Thore Peper und Ben Rebolowski durch. Das Vogelstechen fand dieses Jahr zum zweiten Male statt und erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern. Ein ganz großes Dankeschön geht aber an die Festausschussmitglieder Renate und Jürgen Leichter, Heike Stoll-Gutowski , an unsere Damenleiterin Anke Cohrs und die Familien Pannock und Wöhler für das wunderbare, harmonische Schützenfest.

 

hier geht es zu vielen Bildern

Ehrung für verdiente Mitglieder

(2.3.2018)
 

Auf der Delegiertenversammlung des KSV Wedemark - Langenhagen wurden am 2. März im Gasthaus Bludau aus unserem Verein Florian Hilmer, Siegfried Hoffmeister und Jürgen Kowahl mit der Ehrennadel in Bronze des Kreisschützenverbandes ausgezeichnet. Da Detlef Sandweg diese Auszeichnung aus beruflichen Gründen an diesem Abend nicht erhalten konnte, wird er an unserem Schützenfest nachträglich geehrt.Unser Verein gratuliert den Geehrten herzlich, und dankt ihnen für ihren Einsatz im Schützenverein Scherenbostel. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins.

vlnr: Leon Nagel- Alexander Behrens- Felix Rose- Florian Zarske- Jürgen Kowahl- Christian Giesecke

Wintervergnügen im Schützenhaus

(25.2.18)


Am vergangenen Samstag den 24.2.18 feierten wir unser Wintervergnügen. Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl konnte zum anschließenden Festessen über 50 Schützenmitglieder und Gäste begrüßen. Vor dem Essen wurden aber die diesjährigen Winterkönige proklamiert. Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende,  dass zur Ehrung alle drei Jugendwinterkönige anwesend waren.

Nach spannenden Stechen gab es folgende Ergebnisse:
1. Jugendwinterkönig: Alexander Behrens, 2.: Felix Rose, 3.: Leon Nagel

1. Winterkönig: Jürgen Kowahl, 2.: Christian Giesecke, 3.: Florian Zarske
Als bester Einzelschütze des Pioch-Pokal- Schießens 2017 wurde Florian Zarske geehrt, der mit der vollen Ringzahl von 150 gewann. Diese Leistung wurde zuletzt von einem Schützen vor 21 Jahren geschafft. Glückwünsche gehen an alle beteiligten Schützen!
Nach den Ehrungen wurde in dem bunt geschmückten Schützenhaus gespeist. Das leckere Essen lieferte unsere Familie Kleinbach von der Gaststätte „Zum Alten Zöllnerhaus“. Ein großer Dank ging ebenfalls an die Mitglieder des Festausschusses.
mit Renate, Jürgen Leichter, Heike Stoll-Gutowski, an unsere Damenleiterin Anke Cohrs und an Annegret Stoll, die wieder für die frühlingshafte Blumendekoration sorgte. Aber ohne gute Musik kann kein Fest laufen. Dafür sorgte unser Mitglied DJ Goofy (Detlef). Wir als Vorstand waren erfreut, dass vor allem Jüngere nach dem Essen unserer Einladung gefolgt sind, so dass das Schützenhaus richtig voll wurde. Bei guter Stimmung wurde bis in die späten Nachtstunden getanzt und gefeiert. Wir waren uns einig: Es war wieder ein gelungenes Wintervergnügen.

Roman Meinen (li) übernimmt die Spartenleitung Bogen von Markus Hein

JHV 2018 des SV Scherenbostel:

Roman Meinen folgt Markus Hein als Spartenleiter der Bogenschützen

(29.1.18)

 

Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl konnte 50 Mitglieder und als Gast Ortsbürgermeister Jürgen Engelhardt am 27.1.18 zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Der Ortsbürgermeister überreichte den Ortsratspokal an den Übungsfleißgsten, in diesem Jahr an unsere Schützenschwester Angelika Fennen. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden folgten Berichte aus den Sparten. Dabei wurden die herausragenden Ergebnisse der Bogenschützen bis hin zur Deutschen Meisterschaft gewürdigt. Der Kassenbericht der Schatzmeisterin Corinna Zarske wurde einstimmig angenommen. Die Wahlen ergaben Wiederwahlen des 1. Vorsitzenden Jürgen Kowahl, der 1. Kassenwartin Corinna Zarske, der 1. Schriftführerin Ines Gosda, des 1. Schießsportleiters Christian Giesecke und des 1. Jugendwarts Christian Cohrs. In den Vorstand neu hineingewählt wurde als 2. Schriftführer Eckard Schuber. Zu Kassenprüfern wurden Alexander Gramüller und Heinz-Otto Thies gewählt. Die Spartenleiter wurden durch die Versammlung bestätigt: Damenleiterin: Anke Cohrs, Wurfscheiben: Erik v.d. Vorm, Bogen: Roman Meinen . 

Er löst damit den langjährigen Leiter Markus Hein ab. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Markus für seine über 7jährige engagierte Arbeit im Vorstand, aber vor allem für seinen Einsatz in der Bogensparte. Er hat dort nicht nur vorbildlich als Spartenleiter gewirkt, sondern auch sportlich die Sparte weit vorangebracht, die damit für den Schützenverein zum Aushängeschild geworden ist. Der Bekanntheitsgrad des Vereins ist bis zur Deutschen Meisterschaft durchgedrungen. Den Bogenschützen stehen inzwischen umfangreiche Materialien und Trainingsangebote offen. Dazu kommen zwei Ligamannschaften und eine geregelte Aufsichtenstruktur während der Trainingszeiten. In seinen Antrittsworten kündigte Roman Meinen an, diese erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu wollen.

Familien-Erntedankfest im Schützenhaus

(14.10.17)

 

Das Fest war wieder ein voller Erfolg! Es wurde zusammen mit unseren ortsansässigen Vereinen und Institutionen vorbereitet und durchgeführt. Die SSG Scherenbostel, die Rassegeflügel-zuchtvereinigung RGZV, der Seifenkistenrennverein SRS und der Jugendtreff waren mit im Boot, als es um die Gestaltung des Spielenachmittags ging. Das Angebot für Jung und Alt war vielfältig. Erfreulich war das Mitmachen von jungen Familien mit ihren Kindern. Die Realverbände der drei Ortsteile steuerten mit frischen Waffeln zum Erfolg bei. Das reichhaltige Kuchenbuffet in der gemütlichen Kaffeerunde wurde von der Damenabteilung betreut. Der Ortsrat unterstützte die Organisatoren finanziell. Die Erntekrone wurde unter der bewährten Anleitung von Heike und Annegret Stoll gebunden. Viele Helfer reichten die Getreidesträußchen zu.

Die Kinder schmückten einen kleinen Erntewagen, der zusammen mit dem großen zur Andacht mit Prädikantin Karin Ernst im Blickpunkt stand. Unter der frisch gebundenen Erntekrone versammelten sich über 60 Menschen, jung und alt. Nach der Andacht, die durch die Familie Thies und Hubert Jabs musikalisch begleitet wurde, ging es nach draußen zum gemeinsamen Singen um die Feuerschale, wobei die Bläser den Ton angaben.

Mit einer warmen Suppe und langem Klönen ging das Fest zu Ende. Es waren für alle Beteiligten gelungene Stunden. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, die diesen Nachmittag und Abend gestaltet haben.

 

Bilder gibt es hier

Schützendamen schießen um Bogenpokal

(3.9.17)

 

 

 

 

Zu den Bildern hier entlang

Scheibe beim König angekommen

(26.6.17)

 

Ein Event der besonderen Art fand am 25.6.17 statt: das Anbringen der Scherenbosteler Königsscheibe in Mellendorf. Da der diesjährge König Uwe in Mellendorf wohnt, wurde beim Schützenfest selbst seine Königsscheibe vorübergehend am Schützenhaus in Scherenbostel angebracht. Nun wurde die Scheibe feierlich von einer ziemlich großen grün-rot-schwarzen Abordnung des Vereins unter Führung unseres Vorsitzenden nach Mellendorf gebracht und dort endgültig an seinem Haus angeschraubt.

Uwe lud dann noch ein zu kühlen Getränken und leckeren Würstchen vom Grill, die kleinen bunten Schnäpschen fehlten natürlich auch nicht – vielen Dank!

 

Bilder dazu hier

Wir feiern König Uwe!

(8.5.17)

 

Am 6. und 7. Mai feierten wir unser Schützenfest. Um 14 Uhr startete der Samstagsumzug zur Proklamation der neuen Könige und dem Anbringen der Scheibe des Jugendkönigs. Bei inzwischen richtig gutem Wetter genossen auch unsere französischen Gäste den Umzug durchs Dorf.

Nach der Rückkehr und Zusammensein bei leckerem Bier bzw. natürlich auch Kaffee und Kuchen und Torten, verteilte es sich alles ein wenig, ehe die meisten dann gegen 20 Uhr zum Eröffnungstanz ins Schützenhaus zurück kamen. König Uwe mit seiner Kirsten starteten dann das abendliche Fest zur Musik von der Florida Sunshine Band. Ein fröhlicher, entspannter Abend folgte, für manchen etwas länger.

 

Am Sonntag Mittag versammelten sich dann zum traditionellen Schützenessen im Schützenhaus etwa 130 Leute, auch unsere Gäste aus Roye nahmen daran teil und genossen die niedersächsischen Spezialitäten. Neben dem leckeren Essen standen auch eine Vielzahl von Ehrungen an. Kaum war der letzte Bissen heruntergeschluckt, ging es draußen schon wieder weiter mit der Begrüßung der vielen Gastvereine, die alle in stattlicher Anzahl erschienen waren. Gleichzeitig verabschiedeten wir dann vor dieser großen Kulisse unsere Freunde aus Roye, die ja noch einen langen Heimweg vor sich hatten.

Ein wirklich langer beeindruckender Zug war es dann bei strahlendem Sonnenschein, der Uwe in mehreren Schleifen durchs gesamte Dorf begleitete, bis er zurück am Schützenhaus dort seine Königsscheibe anbringen lassen durfte. Am Schützenhaus deshalb, weil der Weg nach Mellendorf zu seinem Haus doch zu weit gewesen wäre – das Umhängen wird dann zu einem späteren Termin erfolgen.

Nach Uwes Ehrentanz umringt von den Schützendamen, dem „Hochwerfen“ des Königs, allen möglichen Leckereien und wiederum einigen Kaltgetränken sowie grünen, roten und weißen Flüssigkeiten in kleinen Gläsern endete schließlich allmählich ein tolles und gelungenes Schützenfest. Ein Dank auch von hier aus an Uwe!

 

Bilder hier und hier

Vogelstechen beim Schützenfest


Im Rahmen unseres Schützenfestes führten wir erstmalig für Kinder bis 10 Jahre das Vogelstechen durch. Am Samstag war Training und am Sonntag startete der Wettbewerb. 13 Kinder nahmen teil. 5 x musste der Vogel auf der Scheibe stechen. Die Gesamtringzahl war entscheidend.

Der spannende Wettbewerb machte den Kinder viel Spaß. Es war aber auch eine hohe Konzentrationsleistung beim Anvisieren verlangt. Um den 2. Platz fand sogar ein Stechen statt. Mit 39 Ring gewann Tom Rebelowski den 1.Platz, Platz 2 ging an David Austmann, Platz 3 an Henrik Baumgarte. Die Gewinner wurden mit einer Gold-,Silber- und Bronzemedaille ausgezeichnet.

Alle Teilnehmer erhielten ebenfalls eine Anerkennung. Der nächste Wettbewerb "Vogelstechen" findet im Rahmen des Erntefestes am 14.10. 2017 statt.

Hier die Bilder zu diesem Event:

Erfolgreiche Osterevents

(18.4.17)

 

Am Gründonnerstag fand das traditionelle Ostereierschießen statt. 77 Teilnehmer schossen um die Eierpreise. Das beste Ergebnis erzielte mit einem 2,1 Teiler Wolfgang Bertling, der als Preis den größten Eierkorb mit nach Hause nehmen konnte. Die nächsten Plätze teilten sich Felix Rose und Elli Maser. Die erfahrene Schießleitung Elisabeth, Christian Giesecke und Detlef Sandweg organisierten den Ablauf wie gewohnt souverän. Brigitte Zarske stellte wieder liebevoll eine sehr umfangreiche Tombola zusammen. Während des gemütlichen Abends servierte das Küchenteam den Gästen über 400 Spiegeleier.

Am Ostersonntag brannte bei typischem Aprilwetter unser Osterfeuer ab. Viele Zuschauer sammelten sich auf der Wiese gegenüber des Schützenhauses. Unter dem Schutz der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf/Scherenbostel loderte das Feuer und der Materialberg wurde schnell kleiner.

An diesem Abend wurde auch der neu gepflasterte Bereich am Schützenhaus eingeweiht. Trockenen Fußes konnten die Getränke und das Gegrillte verzehrt werden. Das Pflasterteam erhielt von allen Seiten viel Lob für die geleistete Arbeit und die dadurch erreichte Aufwertung des Platzes.

Könige und Würdenträger stehen fest

(11.4.17)

 

Am Sonntag, 9.4., fand bei guter Beteiligung unser Königsschießen statt. 10 Teilnehmer schossen um die Königswürde. Schützenkönig wurde Uwe Könecke. Er ist als erster Bogenschütze in der Vereinsgeschichte  somit unsere diesjährige Majestät. Angelika Fennen wurde 2. und Ines Gosda 3. Königin. Die Jugendkönigswürde trägt in diesem Jahr Alexander Behrens, der sich im Stechen gegen Mark Martin Hillmer und Leon Nagel durchsetzte.
Auf die Jagdgenossenschaftsscheibe schossen 16 Teilnehmer. Wie im Vorjahr errang auch 2017 Alexander diese Scheibe vor Heinz Cohrs und Detlef Sandweg. Den Lemke Pokal errang Cora Lammers. Die Volksbankkette wird Annegret Stoll und die Sparkassenkette Jürgen Kowahl überreicht. Wir gratulieren allen Würdenträgern und freuen uns auf ein gelungenes Schützenfest.

Ehrung für verdiente Mitglieder

(4.3.2017)

 

Auf der Delegiertenversammlung des KSV Wedemark - Langenhagen wurden am 3. März im Gasthaus Bludau aus unserem Verein Corinna Zarske, Christian Cohrs und Jürgen Leichter mit der Ehrennadel in Bronze des Kreisschützenverbandes ausgezeichnet.

 

Unser Verein gratuliert den Geehrten herzlich, und dankt ihnen für ihren Einsatz im Schützenverein Scherenbostel. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins.

Wintervergnügen in voller Hütte

(11.2.2017)

 

Zum diesjährigen Wintervergnügen am 11.2.17 konnte  Jürgen Kowahl als 1. Vorsitzender rund 70 Schützenmitglieder und Gäste begrüßen. Er war erfreut, dass in diesem Jahr auch wieder viele junge Menschen anwesend waren und konnte auch Mitglieder aus den ortsansässigen Vereinen wie Seifenkistenrennverein, Rassegeflügelzuchtvereinigung, Tennisclub Scherenbostel und der SSG Scherenbostel begrüßen. Anschließend wurden die diesjährigen Winterkönige proklamiert. Beim Winterkönigsschießen hatten 12 Schützen teilgenommen.

1.Winterkönig Florian Zarske

2. Winterkönigin und gleichzeitig „Beste Dame“ Elisabeth Giesecke

3.Winterkönigin Renate Leichter

Der 2. Vorsitzende der SG Bissendorf Jens Thun überreichte der besten Mannschaft des Pioch-Pokal-Schießens  einen Wanderpokal. Zur Mannschaft gehörten Stefan und Christian Giesecke, Christian Cohrs und Walter Kreinhacke. Bester Einzelschütze bei diesem Pokalschießen mit ungefähr 50 Schützen wurde der Vorsitzende Jürgen Kowahl.

Nach den Ehrungen wurde in dem bunt geschmückten Schützenhaus gespeist. Ein großer Dank dafür gebührt unserem Festausschuss unter der Leitung von Familie Leichter und Heike Stoll-Gutowski.

Das leckere Essen mit einem tollen Service lieferte Familie Kleinbach aus der Gaststätte „Zum Alten Zöllnerhaus“. Für die musikalische Unterhaltung und Stimmung sorgte DJ Enrico. Ein kleiner Sketch, gespielt von Cora Lammers, Brigitte Zarske und Bernadette Kowahl, lockerte den Abend auf.

Bei guter Stimmung wurde bis in die späten Nachtstunden getanzt und gefeiert.

Die Besucher waren sich einig: Es war wieder ein harmonisches, gelungenes Wintervergnügen. In der Vor- und Nachbereitungphase dieses Festes zeigte sich die hervorragende Teamarbeit. Dies ist eine überzeugende Motivation für weitere gemeinsame Vorhaben zum Wohle unseres Vereins.

 

hier ein paar Bilder

Jahreshauptversammlung am Sonnabend den 28.1.2017

(29.1.2017)

 

Über 40 Mitglieder und als Gast den Ortsbürgermeister Jürgen Engelhardt konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl am 28.1.17 zu unserer Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden folgten die Berichte aus den Sparten. Dabei wurden die herausragenden Ergebnisse der Bogen- und Gewehrschützen bis hin zur Deutschen Meisterschaft gewürdigt. Der Kassenbericht der Schatzmeisterin Corinna Zarske wurde einstimmig angenommen.

Die Wahlen ergaben Wiederwahlen des 2. Vorsitzenden Florian Zarske, des 2. Schießwarts Detlef Sandweg, des 2. und 3. Jugendwarts Steffen Gutowski bzw. Eike Wolfgramm. Zum Kassenprüfer wurde von der Versammlung Eckard Schuber gewählt, der neben Cora Lammers dieses Amt ausfüllen wird. Der Vorsitzende dankte dem bisherigen Kassenprüfer Jürgen Ohnhold für seine zweijährige Tätigkeit. Die 2. Spartenleiter wurden durch die Mitglieder bestätigt. 2. Damenleiterin: Heike Stoll-

Gutowski, 2. Spartenleiter Bogen: Uwe Könecke, 2.Spartenleiter Wurfscheiben: Ernst-Joachim Scheu. Als Übungsfleißigste wurde Elisabeth Giesecke vom Ortsbürgermeister Jürgen Engelhardt mit dem Ortsratspokal ausgezeichnet.

Neben etlichen Schießwettbewerben steht vor allem das 40 jährige Jubiläum des Vereinsheims im Mittelpunkt, das zusammen mit dem Schützenfest am 6.und 7. Mai begangen wird. Zu diesem Fest erwarten die Bogenschützen ihre Sportpartner aus der Partnergemeinde Roye. Im Rahmen des Schützenfestes sollen alle Personen eingeladen werden, die damals in Eigenarbeit dieses Heim 1977 fertiggestellt haben. Ein Großteil der Investitionen wurden über Spenden finanziert. Die Jahrzehnte gingen am Gebäude nicht spurlos vorbei, so dass in diesem Jahr Pflasterarbeiten und der Ersatz des Zaunes anstehen. Diese Arbeiten werden ebenfalls in Eigenarbeit durchgeführt. Zur finanziellen Unterstützung werden Spenden gesammelt, zumal auf der Jahreshauptversammlung keine Beitragserhöhung vorgenommen wurde. Ein Spendengefäß wird zu verschiedenen Anlässen auf der Theke im Schützenhaus stehen. Der Vorstand hofft auf eine gute Unterstützung des Vorhabens.

Scherenbosteler Erntefest mal wieder ein gelungenes Event

(15.10.16)

Das Erntefest wurde zusammen mit den ortsansässigen Vereinen und Institutionen vorbereitet und durchgeführt. Der Tennisclub Scherenbostel, der Seifenkistenrennverein SRS, die SSG Scherenbostel, die Rassegeflügelzuchtvereinigung RGZV und der Jugendtreff waren mit im Boot, als es um die Gestaltung des Spielenachmittags ging. Das Angebot für Jung und Alt war vielfältig. Erfreulich war das Mitmachen von jungen Familien mit ihren Kindern. Die Realverbände der drei Ortsteile steuerten mit frischen Waffeln zum Erfolg bei. Das reichhaltige Kuchenbuffet in der gemütlichen Kaffeerunde wurde von der Damenabteilung betreut. Der Ortsrat unterstützte die Organisatoren finanziell. Die Erntekrone wurde unter Anleitung der Familie Stoll gebunden.
Die Kinder schmückten einen kleinen Erntewagen, der zur Andacht mit Pastorin Lonkwitz im Blickpunkt stand. Unter der Erntekrone versammelten sich über 75 Menschen, jung und alt. Nach der Andacht, die durch die Familie Thies und Hubert Jabs musikalisch begleitet wurde, ging es nach draußen zum gemeinsamen Singen um die Feuerschale, wobei die Bläser den Ton angaben.
Mit einer warmen Suppe und langem Klönen ging das Fest zu Ende. Es waren für alle Beteiligten gelungene Stunden. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, die diesen Nachmittag und Abend gestaltet haben.
 

Ausflug in die Lüneburger Heide

(24.8.16)

 

Am Sonntag den 20.8.16 unternahmen zahlreiche Scherenbosteler Schützen und viele Freunde des Vereins einen tollen Ausflug in die Lüneburger Heide.

Unter anderem stand eine Kutschfahrt auf dem Programm.

Es war ein schöner Tag, alles war super vorbereitet von Heike Stoll-Gutowski und Anke Cohrs - vielen dank dafür!

 

Erste Fotos hier zu finden

Jürgen Gutowski als stolzer Schützenkönig

Schützenfest in Scherenbostel bei perfektem Wetter

(9.5.16)

 

Weitere Bilder online

 

Für Jürgen Kowahl als neuer erster Vorsitzender war dies das erste Schützenfest, das er zu leiten hatte. Das Wetter spielte an beiden Tagen perfekt mit, kaum ein Wölkchen war am Himmel zu entdecken.

Am Sonnabend wurde der Ortsrat begrüßt und danach die Scheibe bei Jugendschützenkönig Felix Rose angebracht. Am Abend spielte Volker Schirbel aus Resse im Schützenhaus zum großen Tanz auf. Beim Festmahl am Sonntag ab 12 Uhr im Schützenhaus nahm Jürgen Kowahl die Ehrung der Könige und Kettenträger 2016 vor. Außerdem gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in Verein und DSB: Heinz-Otto Thies und Walter Kreinhacke für jeweils 50 Jahre, Marion Brüggemann-Behnke 40, Jürgen Gutowski 25 sowie Jan Cohrs 15 Jahre.

Nach dem Festmahl nahm der Verein Aufstellung vor dem Schützenhaus und unter dem Kommando von Jürgen Kowahl begrüßte der Verein den Bläserkorps des SV Godshorn. Nun, mit flotter musikalischer Untermalung, marschierten die Abordnungen des SV Mellendorf, der SG Bissendorf, der SSG Scherenbostel, des Seifenkistenrennvereins Scherenbostel, des Rassegeflügelzuchtvereins Wedemark sowie des Tennisclubs TC Scherenbostel auf und reihten sich in den Umzug ein. Der Festumzug machte sich dann auf den Weg zum Anbringen der Scheibe in Schlage-Ickhorst. Der Weg wurde teilweise zu Fuß und teilweise in Treckergespannen zurück gelegt. Am Ende des Schützenfestes waren alle Beteiligten erschöpft aber auch rundum zufrieden mit dem tollen Verlauf.

 

Bilder gibt es hier

 

vlnr: Christian Cohrs, Detlef Sandweg, Heike Stoll-Gutowski, Florian Zarske, Eckhard Schuber

Gelungenes Wintervergnügen der Scherenbosteler Schützen

(21.2.16)

 

Am vergangenen Samstag feierten die Scherenbosteler Schützen ihr Wintervergnügen. Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl konnte über 80 Schützen-

mitglieder und Gäste begrüßen. Er war erfreut, dass in diesem Jahr auch viele junge Menschen anwesend waren. Anschließend wurden die diesjährigen Winterkönige proklamiert. Beim Winterkönigsschießen hatten erstaunlicherweise 18 Schützen teilgenommen. Nach einem spannenden Stechen gab es folgende Ergebnisse:

1.Winterkönig Detlef Sandweg

2. Winterkönigin und gleichzeitig „Beste Dame“ Heike Stoll-Gutowski

3.Winterkönig Florian Zarske

 

Nach 2013 und 2014 wurde Eckhard Schuber auch für das Jahr 2015 als Übungsfleißigster mit einem Pokal ausgezeichnet.

Der Schießsportleiter der SG Bissendorf Dirk Pluschke überreichte Christian Cohrs als bestem Einzelschützen beim Pioch-Pokal-Schießen einen kleinen Pokal. 52 Schützen der drei beteiligten Vereine (SV Wennebostel, SG Bissendorf, SV Scherenbostel) hatten an dem Mannschaftswettbewerb teilgenommen. 

Nach den Ehrungen wurde in dem bunt geschmückten Schützenhaus gespeist Das leckere Essen lieferte Familie Kleinbach aus der Gaststätte Zum Alten Zöllnerhaus. Für die musikalische Unterhaltung und Stimmung sorgte DJ Enrico. Ein kleiner Sketch, gespielt von Cora Lammers und Bernadette Kowahl, lockerte den Abend auf. Bei guter Stimmung wurde bis in die späten Nachtstunden getanzt und gefeiert.

Die Besucher waren sich einig: Es war ein gelungenes Wintervergnügen.

 

und hier geht es zu ein paar Bildern

Der neue 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl mit dem neuen Ehrenmitglied Friedrich Mente (vlnr: Florian Zarske, Friedrich Mente, Jürgen Leichter, Jürgen Kowahl)

Jürgen Kowahl neuer 1. Vorsitzender!

(23.1.16)

 

Bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins am Sonnabend den 23.1.16 standen vor allem mehrere Neuwahlen auf dem Programm.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch den Antrag der Kassenprüfer, wurden Ina und Walter Kreinhacke vom Vorstand mit vielen Dankesworten für eine erfolgreiche 6jährige Amtszeit verabschiedet und es begannen die Neuwahlen.

 

1. Vorsitzender Jürgen Kowahl

1. Schriftführerin Ines Gosda

2. Schießwart Detlef Sandweg

 

Alle anderen Positionen blieben durch Wiederwahl besetzt.

In der Sparte Wurfscheiben wurde Erik van der Vorm, bei der Bogensparte Markus Hein und bei den Damen Anke Cohrs als 1. Spartenleiter durch die Versammlung bestätigt.

Die Position des 1. Pressewartes übernimmt kommissarisch der 2. Pressewart Thorsten Kern mit der Bitte in die Versammlung doch möglichst bald einen neuen zu wählen.

Die verabschiedeten Walter und Ina Kreinhacke (Mitte und 2. von rechts)

Innerhalb der Versammlung wurde Friedrich Mente, welcher seit 50 Jahren als Fahnenträger für den Schützenverein tätig war, mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Er bat darum, dass sich in der Versammlung doch bitte einer fände der dieses Amt übernähme.

Hier wird Jürgen Leichter die Funktion als 1. Fahnenträger übernehmen.

Gabriele Hoppe, Andrea Heidekorn, Birgit Tabbert-Henjes, Waltraud Nagler und Angelika Stünkel

Kreisdamenweihnachtsfeier

(29.11.15)

 

Am 27. November fand im "Alten Zöllnerhaus" in Schlage-Ickhorst die Damenweihnachtsfeier des Kreisverbandes Wedemark-Langenhagen statt. Hier fanden sich 120 Damen und vereinzelte Herren zusammen um einen gemeinsamen, gemütlichen Abend zu verbringen. Nach der Begrüßung durch die Kreisdamenleitung Gabi Eickmann wurde der Jutta-Rathmann-Pokal verliehen.

 

1. Gabriele Hoppe SV Vinnhorst

2. Andrea Heidekorn SV Vinnhorst

3. Waltraud Nagler SV Langenforth

4. Angelika Stünkel SV Vinnhorst

5. Birgt Tabbert-Henjes SV Langenforth

 

Im Anschluss daran begrüßten Editha Lorberg, Stellv. Gemeindebgm der Wedemark und Willi Wille als Stellv. aus Langenhagen die Gesellschaft. Nun kamen die Damen des ausrichtenden Schützenverein Scherenbostel und übergaben die Führung durch den Abend an Jürgen Kowahl - welcher dieses Amt auch gerne übernahm. Maja W., eines der jüngsten Schützenmitglieder, las eine Weihnachtsgeschichte vor und spielte auf der Querflöte. Während des ausgezeichneten Menüs (von Fam. Kleinbach) wurde von Elke Schenk, Wolfgang Gschmack und Florian Zarske etwas vorgetragen. Im Laufe des Abends wurde dann nach einigen Weihnachtsliedern ein lustiger Sketch von Bernadette Kowahl und Cora Lammers aufgeführt. Eine Spende von über 200 Euro kam zusammen, dieses Geld geht an ein Kinderhospiz - wie in den vergangenen Jahren. Nun bleibt nur noch zu sagen: Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Bastler, Helfer und Mitwirkende.

Alexander Behrens mit seinem Ehrenpreis für die Teilnahme an der DM

Ehrungen bei Meisterfeier des KSV

(26.10.15)

 

Bei der Meisterfeier des KSV Wedemark Langenhagen am 23. November im Gasthaus Bludau wurden gleich 3 Scherenbostler Schützen ob ihrer Erfolge im letzten Schießjahr geehrt.

Gleich 2 (!) Schützen schickte der SV im Sommer nach München zur Deutschen Meisterschaft nach München. Im Wettbewerb Flinte Trap belegten Alexander Behrens und Hagen Pannock die Plätze 20 und 22 in der Jugendklasse! Und das gleich bei ihrem ersten Auftritt auf der großen deutschen Bühne!! Zuvor waren die beiden ja auch Landes- und Vizelandesmeister des NSSV in diesem Wettbewerb geworden. Für Ihre Teilnahme an der DM wurden sie dann also gesondert mit einem Pokal geehrt.

A. Wiese vom Wedemark-Echo überreicht Volker de Vries seine Trophäe als Sportschütze des Jahres

Eine ganz besondere Ehrung wurde dann dem Bogenschützen Volker de Vries zu Teil. Er vom wurde vom KSV ausgezeichnet als Schießsportler des Jahres 2015.

 

Volker de Vries erreichte 2015 in Raublingen (Bayern) bei den deutschen Meisterschaften im Freien den 34. Platz in der Schützenklasse Recurve und überzeugt vor allem durch die Konstanz seiner Leistungen in den vergangenen 10 bis 15 Jahren.

Auch gilt diese Auszeichnung sicherlich ein wenig seinem ehrenamtlichen Engagement für seinen Verein und den Kreisverband, seit 2003 ist er dort als Kreisbogenreferent aktiv und kümmert sich um die Belange der Bogensportler.

Erntefest in Scherenbostel

(17.10.15)

 

Am Samstag den 17. Oktober feierten zahlreiche Gäste im Schützenhaus ein gelungenes Erntefest. Unter der Leitung des Schützenvereins beteiligten sich alle ortsansässigen Vereine, die Realverbände und der Ortsrat an der Gestaltung.

 

Viele Spiele für Jung und Alt luden zum Mitmachen und Verweilen ein. Das leckere Kuchenbufett der Schützendamen schaffte eine gemütliche Atmosphäre. Ein weiterer Höhepunkt für die Kinder war der Imbiss am Lagerfeuer, begleitet von einem Drehorgelspieler. Das gemeinsame Binden der Erntekrone stimmte auf die Ernteandacht ein, die durch Blechbläser musikalisch begleitet wurde.

Ein abschließendes Suppeessen rundete das Erntefest ab. Der Schützenverein Scherenbostel bedankt sich bei allen Helfern und Gästen für die Teilnahme.

Wir beim Ausmarsch in Hannover!!

 

Am Sonntag den 5. Juli war es dann endlich soweit, der große Ausmarsch des Schützenfestes Hannover 2015 fand statt - und wir Scherenbosteler marschierten dieses mal mit!!

Alles hat bestens geklappt, bei Temperaturen von 35°C und mehr wurde so manche Schützenjacke komplett durchgeschwitzt, aber es war eine ganz tolle Sache für alle von uns. Der Tag wird uns allen in guter Erinnerung bleiben. 

Fotos gibt es hier!

Nach dem Ausmarsch in segnender Hitze, durchgeschwitzt, aber glücklich, am Schützenplatz angekommen
Jugendkönig Marc Martin Hilmer lässt sich hochleben!

Schützenfest 2015: Scherenbosteler ließen ihre Majestäten hochleben

(10.5.15)

 

Am vergangenen Wochenende wurde an 2 Tagen das Schützenfest in Scherenbostel gefeiert. Am Sonnabend wurde zunächst die Vorjahreskönige Eike Wolfgramm und Elke Schenk abgeholt, danach wurden die neuen Könige für 2015 proklamiert.

Direkt im Anschluus ging es zu Jugendkönig Marc Martin Hilmer, bei ihm wurde die Jugendscheibe angebracht. Beim anschließenden Umtrunk vor Ort wurde die Scheibe gleich wieder dreisterweise gestohlenen - Marc Martin hatte vergessen, die Scheibe bewachen oder wenigstens die Leiter wegräumen zu lassen. Und so kam es, wie es kommen musste. Erst nachdem Marc Martin alle Forderungen der "Entführer" erfüllt hatte (4 Kisten Getränke für die Jugend und eine für das Musiker) bekam er die Scheibe zurück.

Am Sonntag dann schlossen sich mehrere Gastvereine dem Umzug an, da Schützenkönigin Renate nicht in Scherenbostel wohnt, wurde die Scheibe nach einem Marsch durch Scherenbostel, bei bestem Wetter, am Schützenhaus angebracht. Auch Renate lud dann zu einem Umtrunk ein, ließ aber immer ein Auge auf der Scheibe, damit ihr nicht dasselbe Missgeschick passieren möge wie am Sonnabend Marc Martin.

 

=> Unter Fotos/Sonstiges geht es zu einer Auswahl von Bildern

Kreinhacke und Hein zeigen stolz ihr neuen Ehrennadeln

Ehrungen für verdiente Scherenbosteler Schützen

(14.3.15)

 

Bei der Delegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes Wedemark-Langenhagen am 13. März wurden Florian Zarske, Markus Hein und Walter Kreinhacke geehrt.

Die Sitzung fand im Gasthaus Bludau in Wennebostel unter den Augen der stellvertretenden Bürgermeisterin der Wedemark, Frau Editha Lorberg, statt. 

Florian Zarske und Markus Hein bekamen die bronzene Verdienstnadel des KSV und Walter Kreinhacke wurde mit der silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet.

Der SV Scherenbostel gratuliert zu diesen tollen Ehrungen.

Die Winterkönige: Christian Giesecke, Florian Zarske, Jürgen Kowahl

Ehrung der Winterkönige

(16.2.15)

 

Am vergangenen Samstag haben die Scherenbosteler Schützen ihren Winterball gefeiert. Nach der Ehrung der Winterkönige durften sie dann auch mit einem Ehrentanz den Ball eröffnen. 1. Winterkönig Florian Zarske, 2. Winterkönig Christian Giesecke und 3. Winterkönig Jürgen Kowahl
Geehrt wurde Eckhard Schuber mit einem Pokal als Jahresübungsfleißigster vom Ortsratsmitglied Michael Wilken.

Der Übungsfleißigste Eckhard Schuber (rechts) mit M. Wilken

Das Essen wurde vom Zöllner-Haus geliefert und Kalle und Anni Kleinbach haben mit Unterstützung von Doreen Kleinbach für den reibungslosen Ablauf der Gänge gesorgt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte der DJ Enrico Grunwald und in einer seiner Pausen haben unsere Sommerkönigin Elke Schenk und ihre Begleitung, sowie der Winterkönig Florian Zarske die Anwesenden mit einer kleinen Darbietung unterhalten.

Neue Ämter vergeben bei Jahreshauptversammlung

(24.1.2015)

 

In der Jahreshauptversammlung des Schützenverein Scherenbostel wurden folgende Positionen besetzt:

2. Vorsitzender Florian Zarske
2. Schriftführer Jürgen Kowahl neu hinzugekommen
2. Jugendleiter Steffen Gutowski
3. Jugendleiter Eike Wolfgram

als 2. Kassenprüfer wurde Jürgen Ohnhold gewählt und als 2 Pressewart begrüßen wir Thorsten Kern (Sparte Bogen).

Walter und Anke mit "Bernie" auf der Bühne

Ausflug ins Backtheater

(8.11.14)

 

Der Schützenverein Scherenbostel hat einen Ausflug zum Backtheater nach Walsrode gemacht, es war ein schöner, lustiger  Nachmittag. Es wurde das Stück " Ich back mir einen Schwiegersohn " aufgeführt.
Wir hatten alle viel Spaß und es hat mal wieder vor Augen geführt, das das Gute doch so Nahe liegt. Kaffee, Torte und Kuchen gab es für jeden. Eine Tombola und Schunkellieder zum Mitmachen trugen zur guten Stimmung bei. Der 1. Vorsitzende Walter Kreinhacke und die Organisatorin dieser Busfahrt, Anke Cohrs wurden von "Bernie" auf die Bühne zu einem gemeinsamen Tänzchen gebeten - auch dieses trug zur guten Stimmung bei. Hinterher durften sie mit einem weiteren Gast die Losnummern der Tombola ziehen. Alles in allem - - toll - - das haben auch die Stimmen hinterher gezeigt.

Erntefest ist ein voller Erfolg!

Zusammenarbeit der Vereine hat hervorragend geklappt

Am 18.10.2014 fand im Schützenhaus Scherenbostel das diesjährige Erntefest statt.  Durch die Zusammenarbeit mehrerer Vereine aus Scherenbostel wurde das Erntefest in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung für die ganze Familie. 


Während die Kinder sich mit vielen interessanten und spannenden Spielen beschäftigen konnten, wurden für die Erwachsenen Kaffee und Kuchen serviert. 


Ob Malspaß mit Kartoffelstempel, Präzision am Krökeltisch oder Geschick am Glücksrad - für jedes Kind war das Passende dabei. Durch das vielfältige Angebot unterschiedlichster Spiele und Wettkämpfe war der Nachmittag für die ganze Familie und besonders für die Kinder ein großer Spaß.

Bei einsetzender Dämmerung ging es dann nach draußen zum Laternenumzug.  Zur Musik des Bläsercorps Godshorn und in Begleitung der Jugendfeuerwehr Bissendorf wanderten unsere Kleinen mit ihren kreativen und vielseitigen Laternen durch die Scherenbosteler Straßen. Im Anschluss fand im Schützenhaus die Ernteandacht statt. 


Danach wurde unter der frisch gebundenen Erntekrone getanzt und gefeiert. Die Teilnehmerzahl und die tolle Stimmung zeigten, dass die Zusammenarbeit von Schützenverein, SSG, Tennis-Club, SeifenkistenRennen, Jugendtreff und Ortsrat hervorragend geklappt hat. Der Schützenverein bedankt sich bei allen Helfern für die tolle Unterstützung. 

Uwe Müller, Jürgen Ohnhold, Hans-Peter Behrens, Hans-Otto Motzigkeit Uwe Müller, Jürgen Ohnhold, Hans-Peter Behrens, Hans-Otto Motzigkeit

Ehrung für langjährige Mitgliedschaften

(25.07.2014)

 

Bei der Halbjahresversammlung am 25. Juli konnte Walter Kreinhacke einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Verein und/oder im DSB ehren.

  • Uwe Müller für 25jährige Vereinszugehörigkeit
  • Jürgen Ohnhold für 40jährige Vereinszugehörigkeit und für 40 Jahre im Deutschen Schützen Bund (DSB)
  • Hans-Peter Behrens für 15jährige Vereinszugehörigkeit und für 15 Jahre im DSB
  • Hans-Otto Motzigkeit für 25jährige Vereinszugehörigkeit und für 25 Jahre im DSB 
Jürgen Kowahl, Brigitte Zarske, Jürgen Leichter

Winterkönige wurden ausgezeichnet 

(8.02.2014)

 

Auf dem Winterball des Schützenverein Scherenbostel wurden die diesjährigen Winterkönige ausgezeichnet. Bei 11 Teilnehmern konnten sich folgende platzieren: 

1. Winterkönigin wurde Brigitte Zarske und gleichzeitig "Beste Dame" mit einem 29,5 Teiler, 2. Winterkönig wurde Jürgen Kowahl mit einem 43,2 Teiler und 3. Winterkönig wurde Jürgen Leichter mit einem 52,9 T. 
An diesem Abend wurden auch Eckhard Schuber und Elisabeth Giesecke vom Ortsbürgermeister Gerd Dolle stellv. für den Ortsrat als Übungsbeste des Jahres 2013 ausgezeichnet. 

Aktuelles

SV - Jahresterminplan 2024.pdf
PDF-Dokument [152.4 KB]

Öffnung des Schützenhauses :)

 

Die aktuellen Trainingszeiten für Luftgewehr und Luftpistole:

Kinder/Jugend: Freitags 17-18:30 Uhr

Erwachsene: Freitags 20 - 22Uhr

Bogensport auf Instagram
WIR SUCHEN NACHWUCHS
Schießen mit Lichtpunktanlage: immer freitags von 17-18 Uhr Training für Kinder von 6-11 Jahren; Ältere Kinder trainieren ab 18 Uhr.
IMG.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Adresse:

Schützenverein Scherenbostel

Fuhrenkamp 5

30900 Wedemark

Druckversion | Sitemap
© SV Scherenbostel