Jugendschießen - auch für die ganz Kleinen!!

Geschossen werden kann auf bis zu 10 Bahnen, jeweils auf 10m mit Luftdruckgewehr, Luftdruckpistole oder unserer Lichtpunktanlage. Ein automatisches Seilzugsystem bringt die beschossenen Scheiben direkt zum Schützen.

Keine Altersgrenze, keine gesetzlichen Einschränkungen!

Für uns als Schützenverein ist es immer schwieriger geworden, Nachwuchsförderung zu betreiben. Die Altersbeschränkung „ab 12 Jahren“ macht es schwer, Kinder und Jugendliche zu gewinnen und für den Schießsport zu begeistern.

Das Lichtpunktschießen bietet die Möglichkeit, diesem Vorhaben nachzukommen!

Ohne die vom Gesetz geforderte Altersbeschränkung können schon Kinder ab 6 Jahren diesen Schießsport erleben. Unsere Jugendleiter legen großen Wert auf Konzentration, Ausdauer und auf die richtige Körperhaltung. Aber auch Spaß und  Lockerheit sollen nicht zu kurz kommen. Wenn sich die Kinder nicht im Schießraum aufhalten, werden sie natürlich während der Trainingszeit mit Spielen und anderen Aktionen betreut.

Wir schießen seit Oktober 2018 mit einer RedDot Lichtpunktanlage, die sich bereits sehr gut bewährt hat. Diese Anlage wurde aus Spenden einiger Vereinsmitglieder und durch eine finanzielle Förderung durch den Sparkassen-Sportfonds Hannover angeschafft.

Termine für das Lichtpunktschießen und das Jugendtraining

Freitags von 17 - 19 Uhr

Zur Zeit nehmen in der Regel 6 Kinder am Lichtpunktschießen teil. Daraus wollen wir eine stabile Übungsgruppe aufbauen. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Euch!

Kinder im Alter von 6-9 Jahren trainieren von 17-18 Uhr.
Kinder ab 10 Jahren trainieren ab 18 Uhr.

Die Jugendleiter Christian Cohrs, Steffen Gutowski und der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl (Tel. 05130/8697)