Schützenverein Scherenbostel
Schützenverein Scherenbostel

Der Schießstand

Geschossen werden kann auf bis zu 10 Bahnen, jeweils auf 10m mit Luftdruckgewehr, Luftdruckpistole oder unserer Lichtpunktanlage. Ein automatisches Seilzugsystem bringt die beschossenen Scheiben direkt zum Schützen.

 

Keine Altersgrenze, keine gesetzlichen Einschränkungen!

Für uns als Schützenverein ist es immer schwieriger geworden, Nachwuchsförderung zu betreiben. Die Altersbeschränkung „ab 12 Jahren“ macht es schwer, Kinder und Jugendliche zu gewinnen und für den Schießsport zu begeistern.

Das Lichtpunktschießen bietet die Möglichkeit, diesem Vorhaben nachzukommen. Ohne die vom Gesetz geforderte Altersbeschränkung können schon Kinder ab 6 Jahren diesen Schießsport erleben. Unsere Jugendleiter legen großen Wert auf Konzentration, Ausdauer und auf die richtige Körperhaltung. Aber auch Spaß und  Lockerheit sollen nicht zu kurz kommen. Wenn sich die Kinder nicht im Schießraum aufhalten, werden sie natürlich während der Trainingszeit mit Spielen und anderen Aktionen betreut. 

Wir schießen seit Oktober 2018 mit einer RedDot Lichtpunktanlage, die sich bereits sehr gut bewährt hat. Diese Anlage wurde aus Spenden einiger Vereinsmitglieder und durch eine finanzielle Förderung durch den Sparkassen-Sportfonds Hannover angeschafft.

 

Termine für das Lichtpunktschießen

Freitags von 17- 18 Uhr

Zur Zeit nehmen in der Regel 6 Kinder am Lichtpunktschießen teil. Daraus wollen wir eine stabile Übungsgruppe aufbauen. Interessierte Kinder und Jugendliche sind uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Euch!

 

Die Jugendleiter Christian Cohrs, Steffen Gutowski und der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl (Tel. 05130/8697)

Aktuelles

Einladung HJV, 28.6.19, ab 19:30 in zivil
Einladung HJV 2019.pdf
PDF-Dokument [132.1 KB]

Ergebnisse KM Trap

hier entlang

 

KM Bogenschießen

hier die Ergebnisse und Bilder

Adresse:

Schützenverein Scherenbostel

Fuhrenkamp 5

30900 Wedemark