Schützenverein Scherenbostel
Schützenverein Scherenbostel

der Gewehr- & Pistolenbereich

Toller Wettkampf für kleine Schützenkids

(19.11.23)


Am letzten Wochenende veranstaltete die Kreisjugendleitung vom Kreisverband Wedemark-Langenhagen für die jungen Schützen ab 6 Jahren das Kinderbestenschießen in unserem Schützenhaus. Es wurde mit dem Lichtpunktgewehr geschossen, das den frühen Einstieg zum Sportschießen ermöglicht. Mit dem ungefährlichen Infrarotlicht wird durch Sender und Sensoren der Schuss simuliert und auf einem Monitor angezeigt. Die Kinder wurden in zwei Wettkampfklassen eingeteilt.

In Klasse 1 (6 bis 9 Jahre) errang Erik Peper einen guten 3.Platz. Eine zusätzliche Aktion zum Wettkampf sind die Kids-Games. Zum Schießergebnis zählten hier nach einem Punktesystem ausgewertete Spiele, die unter dem Motto Schnelligkeit, Kondition, Geschicklichkeit und Konzentration stattfanden. Hier erreichte in der Wettkampfklasse 1 Emil Hilmer den 5. Platz. In der Klasse 2 sicherte sich Mariella Buchholz die Führung. Jedem Teilnehmer wurde eine Medaille überreicht. Alle Teilnehmer, Helfer und Betreuer waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die viel Spaß gemacht hat.

Preisschießen und Wurstessen

(18.11.23)


Am 17.November fand in unserem Schützenhaus das traditionelle Preisschießen mit guten Ergebnissen statt. Beim Adlerschießen, das im Rahmen des Preisschießens vereinsintern von Mitgliedern ausgeschossen wurde, gewann Tobias Ocker mit einem Teiler von 6,5 vor Detlef Sandweg (24,1 T) und Angela Dörwald (34,3 T). Höhepunkt der diesjährigen Schießsaison für Nichtmitglieder und Mitglieder war das Preisschießen mit den beiden Schießterminen am 10. und 17.11. und dem seit Jahren gut besuchten Wurstessen. Insgesamt nahmen 46 Schützenschwestern, Schützenbrüder und etliche Gäste teil. Von einem Zehnerstreifen wurden die beiden besten Teiler als Gesamtteiler gewertet. Es waren tolle Ergebnisse:
1. Till Wachholz (30,2 T), 2. Tobias Ocker (31,4 T) und Jürgen Kowahl (36,6 T). Sie waren auch die ersten, die sich einen Fleisch- oder Wurstpreis auswählen konnten. Der 2. Vorsitzende Florian Zarske nahm die weitere Siegerehrung vor. Jeder Schütze konnte sich entsprechend der Reihenfolge die Preise aussuchen. Vor der ganzen Preisübergabe saßen über 60 Gäste an herbstlich geschmückten Tischen zusammen und ließen sich die leckeren Wurstspeisen vom Büfett schmecken. In gemütlicher Runde wurde es wieder ein längerer Abend. 
Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl bedankte sich ganz herzlich bei den Schießaufsichten Detlef Sandweg, Heinz-Otto Thies und Christian Cohrs und bei dem Auswerter Florian Zarske für die gute Organisation, bei den Schützendamen Renate Leichter, Heike Stoll-Gutowski, Kerstin Pannock, Anke Cohrs, Angela Dörwald, Angelika Fennen und Bernadette Kowahl für die Ausrichtung und Gestaltung des gelungenen Büfetts.

Dorfpokalschießen

(10.9.23)

 

Am 10.9. 2023 fand in unserem Schützenhaus das traditionelle Dorfpokalschießen statt. Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl konnte 14 Mannschaften mit 49 Schützen begrüßen, die um die besten Gruppenergebnisse wetteiferten. Der große Zuspruch war wiederum sehr erfreulich. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen wurde die volle Ringzahl von 300 zwar nicht erreicht, dennoch lagen die Schießergebnisse dicht beieinander, so dass letztendlich die Teiler ausschlaggebend waren. Christian Giesecke und Detlef Sandweg führten den Schießbetrieb wie gewohnt souverän durch. Die ersten drei Gruppen wurden von unserem 2. Vorsitzenden Florian Zarske, der auch die Auswertung vornahm, je mit einem Wanderpokal und den dazugehörigen Kommentaren ausgezeichnet.


Die Ergebnisse: 1. Tennis I, 2. Scherenbosteler Zwerge, 3. Realverband Wiechendorf, es folgten auf den weiteren Plätzen Anonymas 96, Team Anja, Die Bissendorfer, Indianer II, Indianer III, Landfrauen II, Landfrauen I, Tennis II, Feuerwehr, SSG, Indianer I. Den besten Tagesteiler mit 7,7 erzielte unser Jungschütze Jonas Hilmer, der auch als bester Einzelschütze ausgezeichnet wurde. Zusammen mit Thore Peper konnten die Beiden in diesem Jahr von den Lichtpunkt- zu den Luftdruckschützen wechseln. Die gute Nachwuchsarbeit macht sich schon bemerkbar. Neben Jonas erzielten auch Anke Cohrs (100 Ring/ 9,3 Teiler) und Renate Leichter (100 Ring/ 11,5 Teiler) hervorragende Schießergebnisse. Der Vorstand freute sich auch über die rege Beteiligung unserer Bogenschützen, die mit drei Mannschaften vertreten waren, über die gute Organisation und die fröhliche Stimmung bei diesem für die Dorfgemeinschaft so wichtigen Traditionsschießen. Ein großer Dank geht auch an die Damenabteilung für das leckere Kuchenbuffet.

Super Ergebnisse unserer jungen Lichtpunktschützen

(12.11.22)

 

Der Kreisschützenverband Wedemark- Langenhagen organisierte wieder das traditionelle Kinderbestenschießen. Zum ersten Mal fand dieser Wettbewerb bei uns im Schützenhaus statt und zum ersten Male konnten wir eigene Teilnehmer melden.

Die Kreisjugendleiterin Sabine Jacob-Kreth konnte 23 Jungschützen begrüßen.

In zwei Altersklassen wurde gestartet. In der Altersklasse 7-9 siegte unsere Jungschützin Leonie Kalkühler. Erik Peper belegte den 5. und Emil Hilmer den 10.Platz. In der Mannschaftswertung erreichten sie den 2.Platz. In der Altersklasse 10-12 schnitt unser Verein ganz hervorragend mit einem Doppelsieg ab. Thore Peper wurde 1., Jonas Hilmer 2., Luca Kalkühler belegte den 7. Platz.

Diese drei Jungschützen gewannen auch den Mannschaftswettbewerb. Dieser setzte sich aus verschiedenen Geschicklichkeits- und Konzentrationsspielen zusammen. Jeder Teilnehmer wurde mit Urkunde und Medaille ausgezeichnet. Es waren lustige Stunden bei uns im Schützenhaus, in denen sich die Kinder mit gemeinsamen Spielen kennenlernen konnten. Ein großer Dank geht an alle Helfer. Das war ein erfolgreicher Tag für unseren Verein.

Preisschießen und Wurstessen

(11.11.22)

 

Am 11. November fand bei uns im Schützenhaus das traditionelle Preisschießen mit guten Ergebnissen statt. Beim Adlerschießen, das im Rahmen des Preisschießens vereinsintern von 13 Mitgliedern  ausgeschossen wurde, gewann Ines Gosda mit dem besten Teiler von 3,9 vor Florian Gräser und Mareen Lange.
Höhepunkt der diesjährigen Schießsaison für Nichtmitglieder und Mitglieder war das Preisschießen mit den beiden Schießterminen am 4. und 11.11.2022 und dem seit Jahren gut besuchten Wurstessen.
Insgesamt nahmen 48 Schützenschwestern, Schützenbrüder und etliche Gäste teil. Von einem Zehnerstreifen wurden die beiden besten Teiler als Gesamtteiler  gewertet.
Unser 2. Vorsitzende Florian Zarske nahm die Siegerehrung vor. Jeder Schütze konnte sich entsprechend der Reihenfolge die Preise aussuchen: 1.Christian Giesecke (19,6 Teiler),2. Heinz O. Thies (38,1 T), 3. Florian Gräser (40,3 T).
Vor der ganzen Preisübergabe saßen wir mit über 60 Gäste an herbstlich geschmückten Tischen zusammen und ließen uns die leckeren Wurstspeisen vom Büfett schmecken. In gemütlicher Runde wurde es wieder ein längerer Abend.
Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl bedankte sich ganz herzlich bei den Schießwarten Christian Giesecke, Heinz Otto Thies, Detlef Sandweg und beim Auswerter Florian Zarske für die gute Organisation und bei den Schützendamen Heike Stoll-Gutowski, Kerstin Pannock, Anke Cohrs, Angela Dörwald, Dorothea Hohls, Renate Leichter und Brigitte Zarske für die Ausrichtung und Gestaltung des gelungenen Abends.

Dorfpokalschießen

(19.9.22)


Am 18.9. 2022 fand in unserem Schützenhaus das traditionelle Dorfpokalschießen statt. Der 1.
Vorsitzende Jürgen Kowahl konnte 15 Mannschaften mit 52 Schützen begrüßen, die um die besten Gruppenergebnisse wetteiferten.

Der große Zuspruch war nach der langen Coronapause sehr
erfreulich.. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen wurde die volle Ringzahl von 300 zwar nicht erreicht, dennoch lagen die Schießergebnisse dicht beieinander, so dass letztendlich die Teiler ausschlaggebend waren. Die ersten drei Gruppen wurden von unseren Schießwarten Christian Giesecke , Heinz-Otto Thies und Detlef Sandweg mit einem Pokal ausgezeichnet.
Die Ergebnisse: 1. Team Anja (Jessica Pesch, Nadine Michalik, Angela Dörwald) , 2.Die Wilddiebe (Jürgen Engelhardt, Jürgen Gutowski, Christian Giesecke), 3.TC Scherenbostel I (Thorsten Schulz, Florian Zarske, Detlef Sandweg), es folgten auf den weiteren Plätzen die SSG Scherenbostel, Klitmoeller, Skibo Club, Tick-Trick-Track, Die Wintergärtner, Realverband Wiechendorf, Die Bissendorfer, Feuerwehr Bissendorf, TC Scherenbostel II, Realverband Scherenbostel, Wildberrys, Die Landfrauen. Den besten Teiler mit 12,6 und 100 Ring erzielte unsere Schützenschwester Heike Stoll-Gutowski. Kent Prelle erreichte mit 9,8 den besten Tagesteiler.

Wir freuten uns über die diesjährige gute Beteiligung, die gute Organisation und die fröhliche Stimmung bei diesem für die Dorfgemeinschaft so wichtigen Traditionsschießen. Ein weiteres positives Ergebnis war, dass sich neue Gruppenzusammensetzungen fanden und so ein noch intensiveres Gemeinschaftsgefühl entstehen konnte.

Preisschießen im Schützenhaus

(24.10.21)

 

An drei Abenden wurde im Schützenhaus Scherenbostel an den beiden neuen elektronischen Schießständen ein Preisschießen durchgeführt, bei dem 17 Schützenmitglieder um den besten Teiler wetteiferten.

Alle Schützinnen und Schützen waren von der neuen Anlage begeistert und durch die genaue Ergebniserfassung hoch motiviert. Unter der bewährten Leitung unseres Schießsportleiters Christian Giesecke wurde der Wettbewerb durchgeführt.

Es ergaben sich sehr gute Ergebnisse: 1. Jürgen Kowahl, 4,1 Teiler, 2. Christian Giesecke, 5,0 T., 3. Angelika Fennen, 6,0 T. Die drei Sieger wurden mit essbaren Preisen ausgezeichnet.

Auch der gute Besuch des Schützenhauses unter 2-G-Regeln stimmte die Mitglieder optimistisch.

 

Auf dem Foto fehlt aus beruflichen Gründen die 3. Siegerin Angelika Fennen.

Das Bonbon-, Schinken- und Mettwurstschießen und weitere wichtige Veranstaltungen in unserem Verein

(1.3.2020)

 

Die Scherenbosteler Lichtpunktkids haben passend zur Karnevalszeit ihren beliebten Bonbon-Pokal ausgeschossen. Insgesamt acht Jungschützen lieferten sich ein spannendes Duell. Wer am dichtesten an die Ringzahl von 77 herankam,  konnte den Pokal für sich erobern. In diesem Jahr gewann Jonas Hilmer mit 76 Ring ganz knapp vor Freya Peper.

Am Freitag, den 28.2., fand bei uns im Schützenhaus ein spannendes Schießen um die ersten drei Plätze beim traditionellen Schinken- und Mettwurstschießen statt. Bei dem Wettbewerb wurden die beide besten Teiler gewertet.

Von  23 Teilnehmern errang Jürgen Leichter den 1. Platz und gewann damit den Schinken. Den 2. Platz belegte Heike Stoll-Gutowski vor Ines Gosda. Im Anschluss wurden der Schinken und die Mettwürste angeschnitten und in fröhlicher Runde verspeist.

Die nächsten Termine für unsere Scherenbosteler Schützen sind das Ostereierschießen am 9. April, das Osterfeuer am 12.4 und das Königsschießen für das Scherenbosteler Schützenfest. Dieses Schießen findet am Freitag, den 17. April, von 20.00-22.00 Uhr und am Sonntag, den 19.4., von 15.00-18.00 Uhr statt. Danach beginnt um 18.00 Uhr das Stechen um die Königswürde.

Preisschießen und Wurstessen

(17.11.19)


Am letzten Freitag fand im Schützenhaus unser traditionelle Preisschießen mit guten Ergebnissen statt. Beim Adlerschießen, das im Rahmen des Preisschießens vereinsintern von 16 Mitgliedern  ausgeschossen wurde, gewann Florian Zarske.
Insgesamt nahmen 52 Schützenschwestern, Schützenbrüder und etliche Gäste teil. Damit konnte die Vorjahresteilnahme noch übertroffen werden. Von einem Zehnerstreifen wurden die beiden besten Teiler als Gesamtteiler  gewertet.
1. Andreas Reimers , 2. Steffen Gutowski , 3. Marlene Grün . Sie waren auch die ersten, die sich einen Fleisch- oder Wurstpreis aussuchen konnten.
Der 2. Vorsitzende Florian Zarske nahm die weitere Siegerehrung vor. Jeder Schütze konnte sich entsprechend der Reihenfolge die Preise aussuchen.
Vor der ganzen Preisübergabe saßen über 70 Gäste an herbstlich geschmückten Tischen zusammen und ließen sich die leckeren Wurstspeisen vom Büfett schmecken. In gemütlicher Runde wurde es wieder ein längerer Abend.
Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl bedankte sich ganz herzlich beim Schießsportleiter Christian Giesecke, bei den Standaufsichten Christian Cohrs, Eike Wolfgramm und bei den Auswertern Elisabeth Giesecke und Florian Zarske für die gute Organisation, bei den Schützendamen Renate Leichter,  Heike Stoll-Gutowski, Kerstin Pannock, Anke Cohrs und Brigitte Zarske für die Ausrichtung und Gestaltung des gelungenen Abends.

Rekordteilnahme beim Dorfpokalschießen in Scherenbostel 

(16.9.19)

 

Am 15.9. 2019 fand im Schützenhaus unser traditionelles Dorfpokalschießen statt. 19 teilnehmende Mannschaften mit 68 Schützen wetteiferten um die besten Gruppenergebnisse. Der große Zuspruch bedeutete auch eine Rekordteilnahme. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen, organisiert von unseren Damenleiterinnen Anke Cohrs und Heike Stoll-Gutowski, wurde die volle Ringzahl von 300 von den flotten Dartern (Elisabeth Giesecke, Renate Leichter, Christian Giesecke und Jürgen Kowahl) erreicht. Die Schießergebnisse lagen dennoch dicht beieinander, so dass letztendlich die Teiler ausschlaggebend waren. Die ersten drei Gruppen wurden von unserem Schießsportleiter Christian Giesecke mit einem Pokal ausgezeichnet.

Die Ergebnisse: 1.Die flotten Darter, 2.Tennisclub Scherenbostel 1 (Detlef Sandweg, Florian Zarske, Jürgen Schmalstieg) 298 Ring, 3.Wintergärtner (Kai Peters, Maik Pfeiffer, Jutta Matzke, Anna Pfeiffer) 297 Ring, es folgten auf den weiteren Plätzen Die drei lustigen Vier, RGZV 2, Feuerwehr, Bogenschützen, Quer durch die Wiese, Lichtpunkt, Löschgruppe Scherenbostel, Ortsrat, SkiPo, Tennis 3, Landfrauen, Team Anja, Realverband Scherenbostel, Im Eichenwinkel, RGZV 1, Tennis 2. Den besten Teiler mit 9,5 und 100 Ring erzielte unser Bogenschütze Uwe Könecke. Jürgen Peters erreichte mit 4,4 den besten Tagesteiler. Gleichzeitig wurde vereinsintern um den Hermann-Josef-Schäfer-Pokal gekämpft, wobei die beiden besten Teiler ausschlaggebend waren. Hier siegte Jürgen Kowahl. Der Vorstand des Schützenvereins freute sich über die diesjährige gute Beteiligung, die gute Organisation und die fröhliche Stimmung bei diesem für die Dorfgemeinschaft so wichtigen Traditionsschießen. Ein großer Dank ging an Elisabeth und Christian Giesecke, die für den reibungslosen Schießbetrieb und die umfangreiche Auswertung verantwortlich waren. Ein weiteres positives Ergebnis war für den 1. Vors. Jürgen Kowahl außer der Rekordteilnahme vor allem, dass sich neue Gruppenzusammensetzungen fanden und so ein noch intensiveres Gemeinschaftsgefühl entstehen konnte.

Erfolgreiche Osterveranstaltungen

(22.4.19)

 

Beim diesjährigen Ostereierschießen am Gründonnerstag beteiligten sich im österlich geschmückten Schützenhaus mit einer Rekordbeteiligung 90 Schützinnen und Schützen. Die erfahrene Schießleitung mit Elisabeth, Christian Giesecke und Florian Zarske organisierten den Ablauf wie gewohnt souverän. Gewertet wurde der beste Teiler. 5 Teilnehmer erreichten mit einem Teiler unter 10 sehr gute Schießergebnisse. Die beste Zehn schoss Ulrich Buhk, er kam bei seinem besten Schuss auf einen 2,5 Teiler. Auf den nächsten Plätzen folgten Frank Kilian, Adolf Eibl und Günter Zickermann. Der Sieger konnte sich über einen Korb mit 70 Eiern freuen. Insgesamt kamen über 1600 Eier in die Gewinnausschüttung des Schießens, so dass kein Teilnehmer ohne einen Eierpreis nach Hause ging. Während des gemütlichen Abends servierte das Küchenteam Renate und Jürgen Leichter, Cora Lammers, Kerstin Pannock, Anke Cohrs und Bernadette und Jürgen Kowahl weit über 400 Spiegeleier.

Wie jedes Jahr gab es wieder eine liebevoll zusammengestellte Tombola mit zahlreich gestifteten Preisen, alles organisiert von Brigitte Zarske. Es war bis in die späten Abendstunden eine fröhliche Veranstaltung.

Am Ostersonntag brannte bei trockenem Aprilwetter das Osterfeuer ab. Viele Zuschauer versammelten sich auf der Wiese gegenüber dem Schützenhaus. Wegen der großen Trockenheit fand das Abbrennen unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel statt. Um Mitternacht wurde das Feuer von der Feuerwehr abgelöscht. Auch der Getränke- und Grillstand wurden an dem herrlichen Frühlingsabend stark besucht.

Unsere Schützenmitglieder Tobi und Andre bedienten unter einem Pavillon erstmals die Besucher mit Mischgetränken, die gut angenommen wurde. Auf dem Bierwagen hatten Anke, Steffi und Florian H. alle Hände voll zu tun, um den Durst der Anwesenden zu löschen. Das eingespielte Grillteam der Landschlachterei Backhaus trug zum Erfolg bei. Vielen Dank an diese tollen Teams!
Der Vorstand des SV Scherenbostel bedankt sich außerdem bei allen Verantwortlichen für die gute Organisation der diesjährigen Osterveranstaltungen und bei den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel.

Großes Schinken- und Mettwurstschießen

(18.2.19)

Am 8. und 15. 2. fand unser traditonelles Schinken- und Mettwurstschießen im Schützenhaus statt. 19 Teilnehmer kämpften um die lukrativen Preise.

Den großen Schinken gewann Brigitte Zarske mit einem hervorragenden Gesamtteiler von 35,9 vor Christian Giesecke und Jürgen Leichter, der hauchdünn hinter dem Zweiten lag.

Nach dem Schießen wurden die Preise angeschnitten und in gemütliche Runde gemeinsam verzehrt. Dieses seit Jahrzehnten ausgerichtete Preisschießen erfreut sich stets großer Beliebtheit.

Unser Herbstpreisschießen

(17.11.18)

Unser traditionelles Preisschießen fand mit guten Ergebnissen statt. Beim Adlerschießen, das im Rahmen des Preisschießens vereinsintern von 17 Mitgliedern  ausgeschossen wurde und bei dem der beste Teiler gewertet wurde, ergab sich folgende Reihenfolge: 1. Ines Gosda, 2. Cora Lammers, 3. Elisabeth Giesecke. Ines schoss im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel ab, denn sie war auch beim Wurstschießen die Beste.
Insgesamt nahmen 50 Schützenschwestern, Schützenbrüder und etliche Gäste teil. Damit konnte die Vorjahresteilnahme noch übertroffen werden. Von einem Zehnerstreifen wurden die beiden besten Teiler als Gesamtteiler (GT) gewertet.
1. Ines Gosda (GT 12,7), 2. Jürgen Kowahl (GT 26,1), 3. Jürgen Leichter (GT 54,5). Sie waren auch die ersten, die sich einen Fleisch- oder Wurstpreis aussuchen konnten.
Unser 2. Vorsitzende Florian Zarske nahm die weitere Siegerehrung vor. Jeder Teilnehmer konnte sich entsprechend der Reihenfolge die Preise aussuchen. Besonders erwähnenswert ist die Beteiligung eines Gastes, der an diesem Preisschießen seit Jahren regelmäßig teilnimmt und meistens Letzter wurde. Aber in diesem Jahr ist er in der Platzierung viel weiter nach vorne gerutscht. Dafür gab es großen Applaus.
Vor der ganzen Preisübergabe saßen über 60 Gäste an herbstlich geschmückten Tischen zusammen und ließen sich die leckeren Wurstspeisen vom Büfett schmecken. In gemütlicher Runde wurde es wieder ein längerer Abend.
Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl bedankte sich ganz herzlich beim Schießsportleiter Christian Giesecke und bei den Auswertern Elisabeth Giesecke und Florian Zarske für die gute Organisation, bei unseren Schützendamen Renate Leichter,  Heike Stoll-Gutowski, Anke Cohrs und Brigitte Zarske für die Ausrichtung und Gestaltung des gelungenen Abends.

Erfolgreiches Dorfpokalschießen

(16.9.18)

Am 16.9.18 fand im Schützenhaus das traditionelle Dorfpokalschießen statt. 16 teilnehmende Mannschaften mit 64 Schützen wetteiferten um die besten Gruppenergebnisse. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen wurde die volle Ringzahl von 300 zwar nicht erreicht, aber die Schießergebnisse lagen dennoch dicht beieinander, so dass letztendlich die Teiler ausschlaggebend waren. Die ersten drei Gruppen wurden von unserem Schießsportleiter Christian Giesecke mit einem Pokal ausgezeichnet.

Die Ergebnisse: 1.Die flotten Darter, 2.Wintergärtner, 3.SkiPo, es folgten auf den weiteren Plätzen die Landfrauen, die Junge Liga, Tennisclub 1, Die bösen Onkelz, Löschgruppe alt, Löschgruppe jung, Königsfamilie, Feuerwehr, RGZV, SSG, Quer durch die Wiese, Tennisclub 2 und der Realverband.  Den besten Tagesteiler mit 4,0 und 100 Ring erzielte Elisabeth Giesecke. Gleichzeitig wurde vereinsintern um den Hermann-Josef-Schäfer-Pokal gekämpft, wobei die beiden besten Teiler ausschlaggebend waren. Hier siegte Detlef Sandweg mit einem Gesamtteiler von 74,2. Der Vorstand des Schützenvereins freute sich über die diesjährige gute Beteiligung, die gute Organisation und die fröhliche Stimmung bei diesem für unsere Dorfgemeinschaft so wichtigen Traditionsschießen.

 

5 x Platz 1 bei den Kreismeisterschaften!!

(30.4.2018)

 

Mit großem Erfolg nahm unser Schießsportleiter Christian Giesecke an der Kreisverbandsmeisterschaft teil. Er gewann fünf erste Plätze in den folgenden Disziplinen:

KK-Gewehr sitzend Auflage 50 und 100 Meter, Auflage 50 und 100 Meter und Luftgewehr sitzend Auflage. Einen dritten Platz belegte er mit dem Luftgewehr Auflage.

Der Verein gratuliert Christian herzlich zu seinen Erfolgen und hofft auf weitere gute Platzierungen.

Kai Peters gewinnt 70 Eier

(30.3.18)

 

Beim diesjährigen Ostereierschießen nahmen 84 SchützInnen teil. Erfreulicherweise, so berichtete Schießwart Christian Giesecke bei der Siegerehrung, gelang es jedem mind. eine Zehn zu schießen. Die beste Zehn schoss Kai Peters, er kam bei seinem besten Schuss auf einen 9,6 Teiler. Auf Platz 2 folgte Christian Giesecke und auf Platz 3 Stephanie Hein.

Insgesamt kamen fast 1500 Eier in die Gewinnausschüttung des Schießens.

Parallel zum Schießen wurden wie jedes Jahr in der Küche viele Spiegeleier gebraten, insgesamt 472 Stück - ein neuer Eierbratrekord für den SV Scherenbostel. 

Wie jedes Jahr gab es auch eine Tombola mit zahlreichen gestifteteten Preisen, alles organisiert von Brigitte Zarske. Die Lose verkauften sich wie von selbst, ein Dank an die vielen Spender.

 

Bilder vom Eierschießen und den Preisen hier

Ergebnisse des aktuellen Preisschießens

(19.11.17)


Das Adlerschießen, das im Rahmen des Wurstschießens vereinsintern von 15 Mitgliedern ausgeschossen wurde, zeigte gute Ergebnisse. Es gewann Adolf Eibl, der als letzter Schütze antrat, zum fünften Mal! Herzliche Glückwünsche!

Höhepunkt in unserer diesjährigen Pokalschießsaison war das Wurstschießen mit den beiden Schießterminen am 10. und 17.11.2017, insgesamt nahmen 47 Schützenschwestern, Schützenbrüder und etliche Gäste teil. Von einem Zehnerstreifen wurden die beiden besten Teiler als Gesamtteiler (GT) gewertet.
1. Andre Wöhler (GT 21,0 ), 2. Jürgen Kowahl (GT 51,5), 3. Florian Hilmer(GT 54,5). Sie waren auch die ersten, die sich einen Fleisch- oder Wurstpreis aussuchen konnten.
Unser  2. Vorsitzende Florian Zarske nahm die weitere Siegerehrung vor. Jeder Schütze konnte sich entsprechend der Reihenfolge die Wurstpreise aussuchen.
Vor der ganzen Preisübergabe saßen über 50 Gäste an herbstlich geschmückten Tischen zusammen und ließen sich die leckeren Wurstspeisen vom Buffet schmecken. In gemütlicher Runde wurde es wieder ein längerer Abend.
Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich beim unserem Schießsportleiter Christian Giesecke und bei den Auswertern Elisabeth Giesecke und Florian Zarske für die gute Organisation, bei unseren Schützendamen Renate Leichter für die Auswahl des Wurstbufetts,  Heike Stoll-Gutowski für die Zusammenstellung der Fleisch- und Wurstpreise, Anke Cohrs, Cora Lammers und beim Schützenmitglied Jürgen Leichter für die Ausrichtung und Gestaltung des gelungenen Abends. Es zeigte sich erneut, dass wir eine gute Gemeinschaft sind.

Rekordbeteiligung am Dorfpokalschießen 

(18.9.179

Am Sonntag den 17.9. fand wieder unser traditionelles Dorfpokalschießen statt. 18 teilnehmende Mannschaften mit 68 Schützen wetteiferten um die besten Gruppenergebnisse. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen wurde die volle Ringzahl von 300 zwar nicht erreicht, die Schießergebnisse lagen aber dicht beieinander, so dass letztendlich die Teiler ausschlaggebend waren. Die ersten drei Gruppen wurden von unserem Schießsportleiter Christian Giesecke mit einem Pokal ausgezeichnet.

Die Ergebnisse: 1.Wintergärtner, 2.Die flotten Darter, 3.Feuerwehr I, es folgten auf den weiteren Plätzen die RGZV I, Tennis II, Skib-Bo, Ortsrat, Löschgruppe, Die Sonntagsjäger, SSG, Team Bonanza, Feuerwehr II, Königsfamilie, RGZV II, Landfrauen, Tennis I, Realverband, Birkenkamp. Den besten Tagesteiler von 1,2 erzielte Jürgen Peters.

Gleichzeitig wurde vereinsintern um den Hermann-Josef-Schäfer-Pokal gekämpft, wobei die beiden besten Teiler ausschlaggebend waren. Hier setzte sich Renate Leichter vor Brigitte Zarske und Corinna Zarske durch. Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl freute sich über die diesjährige Rekordbeteiligung, die gute Organisation und die fröhliche Stimmung bei diesem wichtigen Traditionsschießen.

Gute Ergebnisse unserer SchützInnen bei den KM 2017

(10.4.17)

 

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften mit Luftgewehr und Kleinkaliber erzielten Elisabeth und Christian Giesecke sowie Detflef Sandweg gute Platzierungen:

 

KM am 11.3.2017 in Langenforth Diziplin KK 100 m und 50 m sitz. auf Stange:

100m KK Seniorinnen B: 3. Elisabeth Giesecke 302,2 Ring

50m KK Seniorinnen B: 3. Elisabeth Giesecke 295,0 Ring

100m KK Senioren B: 1. Christian Giesecke 308,8 Ring

50m KK Senioren B: 1. Christian Giesecke 292,2 Ring

 

KM am 12.3.2017 in Kaltenweide Diziplin LG sth. Auflg. und sitz. Stange:

Senioren A: 8. Detlef Sandweg 280 Ring

Seniorinnen B: 5. Elisabeth Giesecke 289 Ring sth.

Seniorinnen B: 3. Elisabeth Giesecke Ring 301,1 Ring sitz.

Senioren B: 2. Christian Giesecke 294 Ring sth.

Senioren B: 2. Christian Giesecke 303,7 Ring sitz.

 

KM am 1.4.2017 in Schulenburg Diziplin KK 100 m sth. Auflage

Seniorinnen B: 6. Elisabeth Giesecke 278 Ring

Senioren B: 3. Christian Giesecke 291 Ring

 

KM am 2.4.2017 in Schulenburg Diziplin KK 50 m sth. Auflage:

Seniorinnen B: 5. Elisabeth Giesecke 272 Ring

Senioren B: 3. Christian Giesecke 271 Ring

Schinken- und Mettwurstschießen

(27.2.17)

 

Am Freitag, den 24.2., fand im Schützenhaus Scherenbostel ein spannendes Schießen um die ersten drei Plätze beim traditionellen Schinken- und Mettwurstschießen statt.

Von  23 Teilnehmern errang Detlef Sandweg den 1. Platz und gewann damit den Schinken. Den 2. Platz belegte Renate Leichter, erhielt dafür zwei Mettwürste und den 3. Platz belegte Brigitte Zarske und gewann dafür eine Mettwurst. Im Anschluss wurden der Schinken und die Mettwürste angeschnitten und in fröhlicher Runde verspeist. Der 1. Vorsitzende Jürgen Kowahl bedankte sich bei allen Helfern, die für dieses Schießen und für das leibliche Wohl gesorgt haben, aufs das Herzlichste und hofft für das kommende Jahr auf eine ebenso gute Beteiligung am Schießen.

Vom Schießsportleiter Christian Giesecke erhielt der 1.Vorsitzende als bester Einzelschütze des Pioch-Pokal-Schießens einen Glaspokal.

Jahresabschluss-Schießen 2016

(Dezember 2016)
 
Es haben jeweils 4 Schützen am Schießen für den Glaspreis und für den Dreßen-Pokal teilgenommen!
Das Ergebnis für den Glaspokal:
1. Jürgen Kowahl            14,9 Teiler
2. Detlef Sandweg           61,7     “
3. Elisabeth Giesecke      87,2     “
Das Ergebnis für den Dreßen-Pokal war wie folgt:
1. Christian Giesecke       16,4 Teiler      (3,0 + 13,4)
2. Detlef Sandweg            35,0     “          (11,9 + 23,1)
3. Elisabeth Giesecke       48,7     “          (23,6 + 25,1)
Die Sieger der Schweinepreise: Florian Zarske, Hans-Jürgen Gutowski und Heinz Cohrs

Herbst-Preisschießen mit fast 50 Teilnehmern!!

(12.11.16)

Am Pokalschießen um den Wöhlerpokal waren 8 Schützen beteiligt ( 4 Damen, 4 Herren). Das Ergebnis war, dass alle Damen die vorderen Plätze einnahmen.
1. Elisabeth Giesecke (32,7 Teiler), 2. Brigitte Zarske (43,0), 3. Renate Leichter (60,3). Absolute Frauenpower!

Unser Adlerschießen, das im Rahmen des Wurstschießens vereinsintern ausgeschossen wurde, zeigte gute Ergebnisse:
1. Corinna Zarske (15,0 Teiler), Detlef Sandweg (38,9), 3. Wilhelm Erdmann (39,9)

Höhepunkt in der diesjährigen Pokalschießsaison war das Wurstschießen mit den beiden Schießterminen am 4. und 11.11.16. Insgesamt nahmen 49 Schützenschwestern, Schützenbrüder und etliche Gäste teil. Von einem Zehnerstreifen wurden die beiden besten Teiler als Gesamtteiler (GT) gewertet.
1. Hans-Jürgen Gutowski (GT 33,8), 2. Florian Zarske (GT 43,9), 3. Heinz Cohrs (GT 51,4). Sie waren auch die ersten, die sich einen Fleisch- oder Wurstpreis aussuchen konnten.
Unser Schießsportleiter Christian Giesecke nahm wie gewohnt souverän die weitere Siegerehrung vor. Jeder Schütze konnte sich entsprechend der Reihenfolge die Wurstpreise aussuchen. Vor der ganzen Preisübergabe saßen über 50 Gäste an herbstlich geschmückten Tischen zusammen und ließen sich die leckeren Wurstspeisen vom Buffet schmecken. In gemütlicher Runde wurde es wieder ein längerer Abend. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei unseren Damen Elisabeth Giesecke, Brigitte Zarske, Heike Stoll-Gutowski, Anke Cohrs, Angelika Fennen und Cora Lammers für die hervorragende Organisation und Gestaltung des gemütlichen Abends.

Die erfolgreichen Schützen

Dorfpokalschießen

(19.9.16)

 

Am 18.9. 2016 fand in unserem Schützenhaus das traditionelle Dorfpokalschießen statt. 12 teilnehmende Mannschaften mit 45 Schützen wetteiferten um die besten Gruppenergebnisse. Gestärkt durch Kaffee und Kuchen wurde die volle Ringzahl von 300 zwar nicht erreicht, aber die Schießergebnisse lagen dennoch dicht beieinander, so dass letztendlich die Teiler ausschlaggebend waren. Die ersten drei Gruppen wurden von unserem Schießsportleiter Christian Giesecke mit einem Pokal ausgezeichnet. Die Ergebnisse:1.Wintergärtner,2.Die flotten Darter,3.Junge Liga, es folgten auf den weiteren Plätzen das A-Team, die Bouler, Tennis I, die Königsfamilie, Tennis II, Feuerwehr I, Skip Bo, Feuerwehr II und die SSG. Den besten Tagesteiler von 5,3 erzielte Maik Pfeiffer. Gleichzeitig wurde vereinsintern um den Hermann-Josef-Schäfer-Pokal gekämpft, wobei die beiden besten Teiler ausschlaggebend waren. Hier setzte sich Christian Giesecke vor Detlef Sandweg und Elisabeth Giesecke durch. Der Vorstand freute sich über die rege Teilnahme, die gute Organisation und die fröhliche Stimmung bei diesem wichtigen Traditionsschießen.

Ehepaar Giesecke erfolgreich mit dem Gewehr bei den LM

(4.7.16)

 

Bei den im Juni 2016 auf der Wilkenburg in Hannover/Wülfel ausgetragenen Landesmeisterschaften der Gewehrschützen nahmen für für den SV Scherenbostel Elisabeth und Christian Giesecke teil.

Elisabeth Giesecke (Seniorinnen B) kam dabei mit 307,7 Ringen auf den 15. Platz in der Klasse LG sitzend Stange.

Christian Giesecke (Senioren B) kam auf auf insgesamt fünf Starts! In der Klasse LG sitzend Stange wurde er von seiner Frau knapp geschlagen, landete mit 307,4 Ringen auf dem 45 Rang. Mit dem Luftgwehr stehend Auflage wurde Christian mit 297 Ringen 20. Hier rechnet er sich auch Chancen auf einen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund aus.

Mit dem Kleinkalibergewehr (KK) über 100m stehend Auflage kam Christian sogar auf den sechsten Platz, mit 298 Ringen! Auch hier wartet er gespannt, ob es zur Quali für die DM (hierfür in Hannover) genügt.

Auch über 50m trat Christian mit dem KK an, stehend Auflage kam er auf den 42. Platz mit 281 Ringen, sitzend Stange kam er mit 289,7 Ringen auf einen 38. Platz.

Christian hat mit dem Luftgewehr und KK 50m sth. Auflage in diesem Jahr seine persönlichen Bestleistungen bei der LM erreicht! Insgesamt hat er dieses Jahr

das 10. Mal an der LM teilgenommen. KK 100 m sth. Auflage zum 1.Mal.
Christian Giesecke => unser 5-facher Kreismeister

Christian Giesecke mit 5 Titeln erfolgreich bei KM!!

(23.5.16)

 

Mit 5 Titeln eines Kreismeisters hat Christian Giesecke die diesjährigen Teilnahmen an Kreismeisterschaften des Kreisverbandes Wedemark-Langenhagen in der Seniorenklasse B beendet. Für ihn, aber auch für den Schützenverein Scherenbostel war es das bisher beste Ergebnis bei Kreismeisterschaften.

In fünf Disziplinen unter verschiedenen Bedingungen belegte er jeweils den ersten Platz.LG sitzend auf Stange 313,6 Ring, KK 100 m sitzend auf Stange 311,5 Ring, KK 50 m sitzend auf Stange 296,9 Ring, KK 100 m stehend Auflage 297 Ring, KK 50 m stehend Auflage 282 Ring.

Damit krönt der langjährige Schießsportleiter des Schützenvereins Scherenbostel seine bisher schon erfolgreichen Schießsportleistungen. Der Vorstand gratuliert Christian im Namen der Mitglieder zu seinem großartigen Erfolg.

v.l.n.r. Hans Kühn,Wolfgang Gschmack,Roman Meinen

Das Ostereierschießen war eine Sensation

(26.3.16)


Im Schützenhaus Scherenbostel fand am Gründonnerstag das traditionelle Osteierschießen statt. Hierbei wurden 1650 Eier verteilt. Es waren fast 100 Teilnehmer beim Eierschießen und etliche Gäste, die nicht mitgeschossen hatten. Während des Schießens hat unser neuer erster Vorsitzender Jürgen Kowahl mit einigen Helferinnen weit über 400 Spiegeleier gebraten die in fröhlicher Runde verzehrt wurden!
Die ersten drei Plätze wurden vergeben an: 1. Platz mit einem 3,1 Teiler ging an Wolfgang Gschmack, 2. Platz mit einem 4,1 Teiler ging an Roman Meinen und auf den 3. Platz kam aus Mellendorf mit einem 7,8 Teiler Hans Kühn. Nach der Siegerehrung bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei allen Helfern und war hoch erfreut über die gelungene Veranstaltung.

Christian Giesecke und Waltraud Nagler zeigen stolz ihre Scheiben

Seniorenbestenschießen bei uns im Schützenhaus!

(21.3.16)
 
Unter der Leitung der neuen Kreisdamenleiterin Claudia Freiberg fand am 20.März 2016 das Seniorenbestenschießen des KSV Wedemark-Langenhagen im Schützenhaus Scherenbostel statt. Wie in jedem Jahr wurde eine Damen- und Herrenscheibe ausgeschossen, die man mit 200 Ring und 2 guten Teilern erringen konnte.
Von 40 Teilnehmern hatten 12 Scherenbosteler Schützen daran teilgenommen und waren auch sehr erfolgreich. Bei den Damen siegte in der Altersklasse 1 Brigitte Zarske, in der Altersklasse 2 Elisabeth Giesecke den 2.Platz, in der Altersklasse 4 Elli Maser den 2.Platz und Erika Rimkus den 5. Platz. Bei den Herren siegte in der Klasse 1 Jürgen Kowahl, 2. Platz Heinz Cohrs und den 3. Platz erreichte Walter Kreinhacke, in der Altersklasse 2 siegte Fiddi Zarske und Wilhelm Erdmann den 2.Platz, in der Altersklasse 3 siegte Christian Giesecke, in der Altersklasse 4 erreichte Erich Maser den 7. Platz und Horst Brüggemann den 9. Platz.
Zum Schluss wurden die beiden Scheiben überreicht und zwar ging die Damenscheibe an Waltraud Nagler vom SV Langenforth und die Herrenscheibe bekam Christian Giesecke. Die Scherenbosteler Schützen freuten sich mit ihm, da wieder eine Scheibe im Schützenhaus aufgehängt werden konnte.
Detlef Sandweg, Elisabeth Giesecke, Tobias Ocker

Spannendes Schinken- und Mettwurst-Schießen

(9.3.16)
 
Der 2. Durchgang des Schinken und Mettwurstschießens fand am Freitag den 4.März im Schützenhaus Scherenbostel statt.
Unter 16 Teilnehmern errang den 1.Platz Elisabeth Giesecke mit einem Gesamtteiler von 20,1 den Schinken. Den 2. Platz belegte Tobias Ocker mit 59,7 und gewann 2 Mettwürste und den 3.Platz mit 70,4 belegte Detlef Sandweg und gewann 1 Mettwurst. Danach wurde der Schinken und eine Mettwurst angeschnitten und die Brote in fröhlicher Runde verspeist.
M. Hilmer, C. Giesecke, C. Cohrs., K. Heinke

Die Sieger im Preisschießen

(18.11.15)

 

Beim diesjährigen Preisschießen gab es 50 Teilnehmer.

Gewonnen haben: 1. Christian Cohrs mit einem 47,2 Teiler vor 2. Klaus Heinke mit einem 48,8 Teiler und 3. Mark Martin Hilmer mit einem 50,2 Teiler.

17 Teilnehmer (Scherenbosteler Schützen) haben am Adler-Pokalschießen teilgenommen, es siegte Christian Giesecke mit einem 16,4 Teiler

Schießen um den Wöhlerpokal

(24.10.15)

 

Der Wöhlerpokal wurde bereits am 23.10.2015 ausgeschossen, hier gab es 8 Teilnehmer und folgende Platzierungen:

 

1. Detlef Sandweg mit einem 22,8 Teiler

2. Jürgen Leichter mit einem 52,5 Teiler

3. Elisabeth Giesecke mit einem 58,2 Teiler

v.l.n.r.: Heinz Thies (Feuerwehr), Andrea Hagemann, Claudia Kebernik, Cora Lammers (alle drei Damen SSG) Renate Leichter, Elisabeth Giesecke, Christian Giesecke ( Die flotten Darter), und hinten Florian Hilmer

Die flotten Darter gewinnen den Dorfpokal

(20.9.15)

 

Am 20. September 2015 fand im Schützenverein Scherenbostel das Dorfpokal Schießen statt.

Hier fanden sich 11 Mannschaften ein um diesen zu erringen.

Die 3 erfolgreichen Mannschaften waren 1.Platz Die flotten Darter mit 299 Ringen und einem Gesamtteiler von 72,7 - 2.Platz SSG mit 299 Ringen und einem Gesamtteiler von 199,8 - 3.Platz Feuerwehr mit 298 Ringen und einem Gesamtteiler von 74,3

 

Die 6 besten Einzelschützen waren:

Heinz Cohrs 100 Ring 8,0 Teiler, Christian Giesecke 100 Ring 16,7 Teiler, Thomas Eibl 100 Ring 33,2 Teiler, Walter Kreinhacke 100 Ring 35,6 Teiler, Florian Zarske 100 Ring 45,5 Teiler und Elisabeth Giesecke 100 Ring 48,8 Teiler

 

Einen Sonderpreis bekamen folgende Schützen:

1. Renate Leichter mit 99 Ring und einem 7,2 Teiler  als bester Tagesteiler

2. Peter Jungnickel 91 Ring mit einem 17,3 Teiler

3. Willi Heiermann 99 Ring mit einem 17,9 Teiler

4. Jürgen Peters 98 Ring mit einem 28,9 Teiler

 

Gleichzeitig konnten die Scherenbosteler Schützen den Hermann-Josef-Schäfer Pokal ausschießen.

Hier setzte sich Florian Hilmer durch.

Ergebnisse des Scherenbosteler Schützen bei den KM mit Gewehr

(Juni 2015)

 

Luftgewehr stehend aufgelegt

Seniorinnen A: Elisabeth Giesecke    288 Ring   5. Platz

Senior B: Christian Giesecke      292 Ring   2. Platz

Senior A: Walter Kreinhacke       287 Ring   5. Platz

 

KK 100m stehend aufgelegt

Seniorinnen A: Elisabeth Giesecke     292 Ring   2. Platz

Senior B: Christian Giesecke      293 Ring   3. Platz

Senior A: Walter Kreinhacke       291 Ring   5. Platz

 

KK 50m stehend aufgelegt

Seniorinnen A: Elisabeth Giesecke     275 Ring   3. Platz

Senior B: Christian Giesecke      275 Ring   3. Platz

Senior A: Walter Kreinhacke       267 Ring   7. Platz

 

Luftgewehr sitzend aufgelegt

Seniorinnen A: Elisabeth Giesecke     310,0 Ring   2. Platz

                      Ina Kreinhacke          304,0 Ring   4. Platz

Senior A: Walter Kreinhacke       305,2 Ring   3. Platz 

Senior C: Christian Giesecke      306,3 Ring   2. Platz

 

KK 100m sitzend aufgelegt

Seniorinnen A: Elisabeth Giesecke     305,3 Ring   4. Platz

Senior A: Walter Kreinhacke       305,5 Ring   3. Platz

Senior C: Christian Giesecke      305,9 Ring   3. Platz

 

KK 50m sitzend aufgelegt

Seniorinnen A: Elisabeth Giesecke      292,1 Ring   4. Platz

Senior A: Walter Kreinhacke        292,1 Ring   3. Platz

Senior B: Christian Giesecke       287,8 Ring   4. Platz

 

Im Wettbewerb Luftgewehr sitzend Auflage errang die Scherenbosteler Mannschaft

mit den Schützen Elisabeth Giesecke, Ina Kreinhacke und Walter Kreinhacke in der Wertungsklasse Senioren den 2. Platz mit 919,2 Ringen

v.l..r. Jürgen Leichter, Renate Leichter, Florian Zarske, Alexander Behrens, Marc Martin Hillmer, Felix Rose und Detlef Sandweg

Königswürden und Ketten ausgeschossen

(20.4.15)

 

Vergangenen Sonntag begann um 18 Uhr das Stechen für die Königswürden und Kettenträger. Nach 8maligen Stechen konnte sich Renate Leichter durchsetzen und ist 1. Königin geworden, sie hat ihren Ehemann auf den folgenden Platz verwiesen 2. Jürgen Leichter und 3. Florian Zarske bei 20 Teilnehmern um die Ketten konnte Jürgen Leichter mit einem 4,9 Teiler die Sparkassenkette erringen, die Volksbankkette bekommt Ines Gosda mit einem 7,6 Teiler und der Lemke Pokal geht an Julian Cordes mit einem 28,7 Teiler.
9 Schützen/Schützinnen kämpften um die Jagdgenossenschaftsscheibe, hier dürfen Jäger und Schützen mit Königswürden darauf schießen. Dieses Jahr konnte sich nach 5 Stechdurchgängen Detlef Sandweg diese Scheibe erringen.
Bei der Jugend wurde 1. Marc Martin Hillmer, 2. Alexander Behrens und 3. Felix Rose

Angelika Fennen, Jan Hibbeler, Heinz Cohrs

Jan Hibbeler gewinnt Ostereierschießen

(2.4.2015)

 

Das diesjährige Ostereierschießen war wieder ein voller Erfolg für den Schützenverein Scherenbostel. Es haben über 100 Gäste das Schützenhaus besucht und es gab 88 Teilnehmer bei dem Schießen. Bevor es zur Siegerehrung kam haben die Schützendamen ca. 350 Spiegeleier auf Brot verteilt. Der 1. Vorsitzende Walter Kreinhacke freute sich über die große Teilnahme und bedankte sich bei den Damen und den Aufsichtspersonen für die tatkräftige Unterstützung. 
Da die Preisverteilung dieses Jahr mit dem 88. Platz begann wurde es recht spannend.

1. Jan Hibbeler (Bogensparte) mit einem 8,1 Teiler
2. Angelika Fennen (Gast) mit einem 10,5 Teiler
3. Heinz Cohrs (schützenmitglied) mit einem 15,6 Teiler

Weitere Bilder sind hier zu finden. Die Ergebnisse unter dem unten stehenden link:

Ergebnisse des Ostereierschießens 2015
Ostereierschießen2015a.pdf
PDF-Dokument [220.4 KB]
v. l.n.r. Detlef Sandweg, Jürgen Leichter und der 1. Vorsitzende Walter Kreinhacke

Sieger beim Schinken und Mettwurstschießen

(1.3.15)

 

Am Freitag, den 27. Februar 2015 wurde der 2. Durchgang Schinken- und Mettwurtstschießen  im Schützenverein Scherenbostel durchgeführt. Als Sieger, von 16 Teilnehmern, standen dann 1. Elisabeth Giesecke mit einem Gesamtteiler von 58,8 (hier werden die 2 besten Teiler gezählt)
2. Jürgen Leichter mit einem Gesamtteiler von 60,2 und 3. Detlef Sandweg mit einem Gesamtteiler von 62,9 
Im Anschluss haben die Anwesenden Schützen und Schützinnen gemeinsam Schinken. und Mettwurstbrote verzehrt.

Die Sieger beim Preisschießen: Andre Wöhler, Ina und Walter Kreinhacke mit Christian Giesecke (2. v.r.)

Schweinepreis und Adlerschießen ein Erfolg!!

(14.11.14)

 

Der Freitagabend konnte wieder als Erfolg verbucht werden, es kamen 56 Schützen/Gäste welche auf die Schweinepreise und 14 Scherenbosteler Schützen welche zusätzlich auf den Adler geschossen haben. Zusätzlich wurden noch Wurstplatten und ein Wurstbüffet geboten, je nach Geschmack und Hunger konnten sich die Gäste am reichhaltigen Büffet laben.

Beim Adler Schießen konnte sich Wilhelm Erdmann mit einem 3,0 Teiler durchsetzen und bekam entsprechend den Adler.

Schießleiter Christian Giesecke mit Adlergewinner Wilhelm Erdmann

Lange führte Andre Wöhler mit einem Gesamtteiler von 54,3 wurde dann aber vom 1. Vorsitzenden Walter Kreinhacke mit einem Gesamtteiler von 49,1 abgelöst, (hier werden immer die 2 Besten Teiler gewertet), somit kam Andre Wöhler auf den 2. Platz. Auf den 3. Platz kam Ina Kreinhacke mit einem Gesamtteiler von 64,5 dicht gefolgt vom ersten Gast Tobias Ocker mit einem Gesamtteiler von 64,8.Im Anschluss waren sich alle einig, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war.

Jens Dietrich, Tobias Ocker, Andre Wöhler und Florian Zarske, vorne Elli Maser für die Wintergärtner und Marc Martin Hillmer für die Junge Liga

Dorfpokalschießen

(21.9.14)

 

Am Sonntag fand im Schützenverein Scherenbostel das Dorfpokalschießen statt. Hier sind insgesamt 35 Schützen in 10 Mannschaften gestartet. Es konnten pro Mannschaft 4 Schützen antreten und die 3 Besten wurden gewertet.
Den 1. Platz erreichte hier die Mannschaft SRS - mit Tobias Ocker, Andre Wöhler, Jens Dietrich und Florian Zarske mit 299 Ring, 2. wurde die Junge Liga mit 298 Ring und 3. die Wintergärtner mit 296 Ring. 4. Königsfamilie, 5. Bauer & Co, 6. Die flotten Darter, 7. SSG, 8. Tennis 1, 9. Sche-Bis und 10. Skip-Bo.
Gleichzeitig bekamen die ersten drei Teilnehmer welche 100 Ring geschossen haben (hier wurde der beste Teiler gewertet) einen Würfel und zusätzlich der Beste Tagesteiler 100 Ring erreichten Elisabeth Giesecke, Christian Giesecke und Elke Schenk, den Besten Tagesteiler hatte Walter Wöhler mit einem 1,6 Teiler.

Elisabeth Giesecke, Elke Schenk, Walter Wöhler und Christian Giesecke

In Scherenbostel wurde unter den Sportschützen noch der Hermann-Josef-Schäfer-Pokal ausgeschossen:

1. Alexander Behrens

2. Marc Martin Hillmer

3. Felix Rose


Bei Kaffee und Kuchen konnte man den Nachmittag ausklingen lassen und hofft auf eine gute Beteiligung auch im nächsten Jahr.

Erfolge bei der LM der Luftgewehrschützen

Die stehend Auflage Schützen Elisabeth Giesecke, Christian Giesecke und Walter Kreinhacke haben ebenfalls an den Landesmeisterschaften teilgenommen.

Seniorinnenklasse A Elisabeth Giesecke in der Disziplin Luftgewehr Auflage von 144 Teilnehmerinnen 112. Platz

Seniorenklasse A Walter Kreinhacke in der Disziplin KK 50 m stehend Auflage von 199 Teilnehmern der 171. Platz
Seniorenklasse B Christian Giesecke in der Disziplin Luftgewehr Auflage bei 111 Teilnehmern den 53. Platz und in der Disziplin 50 m KK Auflage von 113 Teilnehmern auf den 61. Platz

Friedrich Zarske, Christian Giesecke, Henning Freund

Traditionelles Ostereierschießen am Gründonnerstag

(21.4.14)

 

Hier wurden 1500 Eier an den Mann/Frau gebracht. Wir hatten 91 Teilnehmer beim Eierschießen und über 100 Gäste, wo dann über 460 Spiegeleier mit Speck verzehrt wurden. Unser ältester Teilnehmer Heinrich Prendel 95jährig erreichte mit einem 19,2 Teiler den 11. Platz

 

1. Platz mit einem 4,7 Teiler an Christian Giesecke 
2. Platz mit einem 8,4 Teiler an Friedrich Zarske 
3. Platz mit einem 9,1 Teiler an Henning Freund  


Es war wieder eine tolle Veranstaltung sagte der Vereinsvorsitzende zum Abschluss und bedankte sich bei allen "Helferleins" und hofft das unser Schützenfest am 03. und 04. Mai ebenso gut besucht wird.

Detlef Sandweg, Elke Schenk, Jürgen Leichter

2014er Könige des Schützenvereins Scherenbostel ausgeschossen

(8.4.14)

 

1. Schützenkönigin Elke Schenk 
2. Schützenkönig Jürgen Leichter 
3. Schützenkönig Detlef Sandweg Vergangenen Sonntag wurden die Jugendkönige im Schützenverein Scherenbostel ausgeschossen: 

1. Jugendkönig Eike Wolfgramm 
2. Jugendkönig Mark Martin Hillmer 
3. Jugendkönig Felix Rose 

Die Jugendkette geht ebenfalls an Eike Wolfgramm und die Schülerkette an Mark Martin Hillmer. 

Der Lemke-Pokal geht an den 1. Platz Eike Wolfgram mit einem 8,5 Teiler 
2. Platz Christian Giesecke 20,3 Teiler und 3. Platz Florian Zarske 68,0 Teiler 

Die Sparkassenkette 1. Platz Christian Giesecke mit einem 3,0 Teiler 
2. Platz Elisabeth Giesecke mit einem 27,7 Teiler und 3. Platz Corinna Zarske mit einem 35,0 Teiler 

Volksbankkette: 1. Platz Elisabeth Giesecke mit einem 8,3 Teiler 
2. Platz Jürgen Leichter mit einem 14,1 Teiler 
3. Platz Jürgen Schmalstieg mit einem 19,0 Teiler 

Die Jagdgenossenschaftsscheibe geht an den 1. Platz Elisabeth Giesecke, hier wurde 
2. Christian Giesecke und 3. Walter Kreinhacke 

 
Erika Rimkus, Walter Kreinhacke, Elisabeth und Christian Giesecke

Senioren-Besten-Schießen 

(22.03.14)

 

Am 22.03.2014 fand das Senioren-Besten-Schießen, unter der Leitung des KSV Wedemark-Langenhagen statt. Hier haben 9 Scherenbosteler Schützen/Schützinnen teilgenommen. Die besten 5 waren: 
Elisabeth Giesecke 1. Platz in ihrer Klasse sowie beste Dame in der Gesamtwertung mit 200 Ring und einem Gesamtteiler von 38,1. 
Christian Giesecke in seiner Klasse 2. Platz, Wilhelm Erdmann in seiner Klasse 3. Platz, Erika Rimkus 2. Platz in ihrer Klasse und Walter Kreinhacke in seiner Klasse 2. Platz und in der Gesamtwertung kam er auch auf den 2. Platz. Unser ältester Teilnehmer war Heinrich Prendel mit 95 Jahren.

Vielen Dank an die vielen Helferleins in der Küche, Tresen und die Kuchenspenden. 

Aktuelles

SV - Jahresterminplan 2024.pdf
PDF-Dokument [152.4 KB]

Öffnung des Schützenhauses :)

 

Die aktuellen Trainingszeiten:

Kinder/Jugend: Freitags 17-18:30 Uhr

Erwachsene: Freitags 20 - 22Uhr

Bogensport auf Instagram
WIR SUCHEN NACHWUCHS
Schießen mit Lichtpunktanlage: immer freitags von 17-18 Uhr Training für Kinder von 6-11 Jahren; Ältere Kinder trainieren ab 18 Uhr.
IMG.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Adresse:

Schützenverein Scherenbostel

Fuhrenkamp 5

30900 Wedemark

Druckversion | Sitemap
© SV Scherenbostel